Road King Special
Wer ist schon eine Harley Davidson Road King Special 2023 und eine Breakout 2023 gefahren und kann seine Eindrücke berichten!
113 Antworten
RKS: schwer. Der 114er hat Kraft, macht bei höheren Drehzahlen aber relativ schlapp. Sitzposition für >190 cm nicht ganz ideal.
BO: in langgezogenen Kurven bei flotter Gangart gefühlt etwas stabiler als die RKS. Leichter zu rangieren. Mit vorverlegten Rasten lässiger. Lufi ist etwas im Weg. 117er bei höheren Drehzahlen kräftiger als der 114er, aber mit mehr Vibrationen. Sound mit Originalanlage etwas satter. Nachteil: Touren nur mit Rucksack.
Ist alles aber recht subjektiv und Geschmackssache.
Hallo medicine man! Sind die Vibrationen der Breakout bei längerer Fahrt so stark, das einem alles taub wird oder hält es sich in Grenzen! Auf welcher der Beiden würdest du längere Trips machen? Bei der Breakoit könnte man ja Sidebags nachrüsten! Und welches der beiden Bikes ist komfortabler zu fahren! Sitzposition scheint bei der Breakout besser zu sein! Ich bin 190cm, Hat man bei der Road King einen blöden Winkel mit den Beinen, wenn man größer ist! Wie legt sich die Breakout mit dem 240er Reifen in die Kurve? Muß man viel drücken?
Die Vibrationen stören nicht wirklich, sind eher good vibrations. Sitzposition ist für Lange auf der Breakout besser, aber nur mit Vorverlegten. Sidebags verunstalten meines Erachtens ein elegantes Bike wie die Breakout. In Kurven muss man sie mitunter etwas drücken, aber das ist mir lieber als ein sogenanntes neutrales Verhalten. Das langweilt mich. Am besten mal selbst testen.
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Vergiss die Breakout. Die beiden Maschinen sind grundverschieden. Auf der BO sitzt in Klappmesserhaltung, ist auf Dauer oder bei Rücken schnell unangenehm. Das agilere und vielseitigere Bike ist die RKS, zwar ein bisschen schwerer, dafür zwei Bremsscheiben vorne. Ich weiß wovon ich spreche, fahre eine RKS und ne Breakout Evo - Rocker.
Ich fahre die RKS MY 22 mit dem M8 114er Motor seit KI 000003 km Dezember 22, nunmehr 4000 km.
Cooles Bike, für mich Weltklasse.
In vivid black sieht Sie grandios aus und man sitzt super.
Die abschließbaren festen Packtaschen hinten sind prima (hab praktische passgenaue Inlay Taschen) und eine abnehmbare Sissi Bar tut dann den Rest, also auch geeignet für größere Touren, mit oder ohne Sozius.
Zum cruisen finde ich die RKS genial.
Sound, Fahrwerk und performance habe ich nachgeholfen, nun ist Sie richtig geil.
Aus meiner Sicht tolles Bike, sehr zu empfehlen.
Viel Spaß dabei!
Anfangs ein bißchen Monster, das gibt sich aber sofort, wenn man Sie fährt - easy handling.
Gegenüber der Road King classic, (MY 22 mit M8 107) die deutlich günstiger im Ankauf ist und es erst so aussieht, als wäre da für weniger Geld mehr dran: Die RKS ist technisch besser ausgerüstet - genau hinschauen.
Es gibt so viele Modelle - z. B. auch in der Richtung die Heritage etc. - aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und HD hat ja für jeden was im Angebot.
Den Rest muss man - gerade bei Harley - selber machen, was viele machen, so ist jede etwas anders am Ende.
Ich hab wie folgt nachgeholfen, was Sinn macht sofort zu machen, kann deutlich besser dealen und bekommt auf alles ein paar Punkte:
1.) schwarze Blinkergläser - passend zum BAT MOBIL Style - easy. (Bike: Vivid Black)
2.) Dr. Jekill & Mr.Hyde Klappenauspuff - Top Sound - macht deutlich mehr Spaß mit dem fetten M8 114cui
3.) K&N Luftfilter ins OEM Gehäuse - reicht - dahinter ja alles offen....cool und hilft immer.
4.) Ds bedeutet zwangsläufig Don Performance Mapping Stage I - sehr geil - ganz anderes Moped und Kraftentfaltung aus dem Keller ruckfrei - lohnt sich in jedem Fall immer und der Motor hält länger.
5.) Wilbers LDC Nivomat Twin Shock Fahrwerk - ganz anderes fahren und das Gefummel an der Federung - wenn man mal zu zweit, oder mit Gepäck fährt - fällt komplett flach - äußerst lohnende Investition und das Bike liegt damit viel besser auf der Strasse und reicht nicht jeden Kieselstein in die Bandscheiben..Super Investition, auch wenn das OEM Fahrwerk viel besser geworden ist....Wilbers ist eine ganz andere Welt.
.....und schon hat man eine echte Top HD und da iss nix zu schwer. Die lässt sich flink und behende sehr sicher und zügig fahren und die Bodenfreiheit ist gut - mit Wilbers (ZF Produktion) noch besser.
Hier in Norddeutschland ist mehr Gewicht = schweres Bike besser, wegen Seitenwind, Sturm etc., insgesamt nicht so empfindlich - da brettert die Lokomotive einfach seelenruhig geradeaus und da schaukelt sich auch nix auf.
Nach meinen Individualisierungsmaßnahmen bin ich mit meinem Bat Mobil in vivid black bei 366 kg fahrfertig mit mir in voller Rüstung + 108 kg (o. 94 kg), mit nur 5,4 ltr./100 km recht zügig bis schnell BAB / Landstraße im Mischbetrieb unterwegs. OEM Verbrauch ist mit 6,1 angegeben. Neues Mapping und alles ist verbrauchsmindernd.
Mit dem 22,7 ltr. Tank u. div. hilfreichen Anzeigen, aktuell gut für 4 - 450 km = Gute Range auch mal für größere Touren. Davor im OEM Standard, waren es nur nur 340 - 380 km Reichweite.
Das Bike ist eine echte Erscheinung und fährt sich viel leichter als man denkt.
Okay man sitzt voll im Freien - keinerlei Verkleidung - aber deswegen sieht Sie ja so gut aus und dem fetten 114er Motor hab ich Sie ja gekauft - nagelneu, 3 Monate warten müssen. Ne rote hätte ich früher bekommen, ich wollte Vivid Black.
Noch eins:
Bei der Road King Special ist schon sehr viel an Bord, eigentlich alles. Unzählige Fahr-Assistenz-Systeme und aber vorne Brembo - Doppelscheibe. Zusammen mit hinten bremst das Biest excellent in jeder Situation und bremsen finde ich noch wichtiger als Motorleistung - da braucht man nix mehr dran machen - Top!
Insgesamt sehr zu empfehlen - tolles Bike, Allrounfähig, wer nicht gerade Windempfindlich ist.... ;-)
@Swan, was haben dir all diese Extras gekostet?
Bei HD Nord 28.883.- incl. Fracht u. Überführung. (Vivid Black)
Dr. Jekill & Mr.Hyde Klappen AGA voll AUF und Zu (halb rausprogrammiert) steuerbar auf Knopfdruck unauffällig am Lenker gleich bei Neukauf (./. 10%) 2.708,15
Werkstattkosten 297,50
72.- die 4 Blinkergläser KIT "Pop on" Smoke HD (10% Rabatt) in schwarz, sehr cool.
Alles zusammen also 3.077. - brutto (inkl. Mwst.)
Wilbers LDC Nivomt, Twin Shock auf mich auf's Kilo in Voller Rüstung mit Helm abgestimmt 2.565.-
K&N LuFi + Don Performance mapping 1.002. -
Dazu Navi Halterung am Lenker (unaffällig) und Verkabelung 385. -
Premium Travel Bags, die man in die Gepäckboxen passgenau einsetzten kann, als mitnehmbare Taschen - sehr praktisch 187. -
Fertig.
Nicht billig, ist ber wahrscheinlich mein letztes Bike, also einmal alles für die nächsten 10 Jahre ++++ so lange ich noch kann, bin nicht mehr der Jüngste. ;-)
Danke für die Information swan. Habe eine Road King CVO aus 2008, und habe mal überlegt auf eine RKS zu wechseln.
Ich sehe das etwas anders: die 7 Mille für Gedröhne und Minimalverbesserungen sind rausgeschmissenes Geld. Die RKS ist auch im Originalzustand eine sehr gute Harley durch und durch. Den ganzen von SWAN monoton gehypten Kram braucht man nicht unbedingt. Man ist allerdings ohne Windschild brutal in den Wind aufgespannt und auf einer 3000 km-Tour in flotter Gangart tut das weh. Und um zur Frage zurückzukommen: die BO ist m.E. einfach eleganter und leichter und weniger hirschkäferförmig. Für die 7 Mille (und ein bißchen mehr) hab ich mir lieber ein Zweitbike zugelegt.