Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNSE in A4 8E / B7 Bj. 2006 K-Diagnose ?!?!?

RNSE in A4 8E / B7 Bj. 2006 K-Diagnose ?!?!?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:03

Habe da auch eine Frage bei meinem Audi 8E B7 Bj. 2006 ist K-Diagnose Leitung im Stecker A nicht angeschlossen!

Der Stecker ist ORIGINAL wie folgt belegt ist:

1. BOSE

2. DWA

3. K-DIAGNOSE

4.-

5.-

6.-

7. KL.30 +12V

8. KL.31 Masse

bei mir ist nur PIN 7 und PIN 8 belegt, PIN3 K-DIAGNOSE nicht.

Ich habe mittels Adapter ein RNSE angeschlossen, welches jedoch nicht codiert werden kann. Kann das am nicht angeschlossenen PIN 3 liegen?

Oder weiß jemand von wo man die K Diagnose Leitung ziehen muss?

DANKE

P.S. die Leitung meines Adapters von Audi Iso auf Quad vom RNSE ist das Gegenstück zu Pin 3 ebenfalls leer!?!? Wo müsste die K.Diagnose aufs RNSE?

Beste Antwort im Thema

hallo, son of northern darkness ;) :)

 

Also für das RNS-E sind eigentlich beide systeme relevant.

 

CAN bus für die daten: (zündung, beleuchtung, geschwindigkeit, daten im FIS...) und die K-Leitung für die diagnose.

 

Alle 3 leitungen können an der rückseite vom KI abgegriffen werden.

CAN Low: blauer Stecker Pin 19

CAN High: blauer Stecker Pin 20

 

K-Leitung: grüner Stecker Pin 23

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:26

HAbe die Lösung Audi hat sich bei dieser Modelgruppe die Can Diagnose Leitung eingespart!

Zitat:

Original geschrieben von immortal666

HAbe die Lösung Audi hat sich bei dieser Modelgruppe die Can Diagnose Leitung eingespart!

D.h. du hast das RNS-E ohne CAN-Bus-Anbindung laufen? Dann funktioniert aber nicht alles, oder? Sprich die Beleuchtung dürfte nicht funktionieren und auch müsste das RNS-E nicht ausgehen wenn du den Zündschlüssel abziehst, oder?

Die K-Leitung muss meines Wissens nicht angeschlossen werden.

Gruß

Justin

hallo, son of northern darkness ;) :)

 

Also für das RNS-E sind eigentlich beide systeme relevant.

 

CAN bus für die daten: (zündung, beleuchtung, geschwindigkeit, daten im FIS...) und die K-Leitung für die diagnose.

 

Alle 3 leitungen können an der rückseite vom KI abgegriffen werden.

CAN Low: blauer Stecker Pin 19

CAN High: blauer Stecker Pin 20

 

K-Leitung: grüner Stecker Pin 23

 

 

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:56

Hallo knox,

Habe folgendes Problem mit dem Einbau des RNSE in meinen A4 :

Diagnose Leitung ist gezogen und das Codieren/Auslesen funktioniert. Can Bus auch OK, Anzeige im Fis ok!

Haben alle möglichen Codierungen durchprobiert, der Ton des RNSE funktioniert trotzdem nicht. Alles andere SDS, Navigation usw. funktioniert.

In dem A6 eines Kollegen funktioniert es einwandfrei auch der TON (mit/ohne umcodieren), in einem A4 B5 eines anderen Kollegen, funktioniert es wiederrum nicht!

Das RNSE (2010er das NEUESTE) meines Kollegen aus dem A6 funktioniert bei mir (ohne umcodieren), das RNSE des Kollegen aus dem B5 nicht.

Komme zu folgendem Schluss:

Defekt kann das RNSE nicht sein, da es im A6 funktioniert!

Defekt an einer Leitung oder falsche Pinbelegung kann es auch nicht sein, weil sonst würde das RNSE (2010er) aus dem A6 bei mir nicht funktionieren.

Ist bei dem 2010er RNSE etwas geändert worden, da dieses funktioniert? Pinbelegung ist gleich!

Es schaut irgendwie so aus als würde mein RNSE die Lautsprechausgänge sperren!?!? Es ist nur kurz nach dem Einschalten 1-2 sek. ein Ton zu hören.

Noch ein paar Details zu meinem Audi:

A4 8E B7 Bj. 2006, Teilaktives System, vorher kleines Navi DX im FIS (Navirechner ausgebaut) und Concert 2+, funktionierte alles Einwandfrei.

RNSE Bj. 2009 SW 0660 mit SDS.

Metal Heads yeah .....

:)

 

also dein problem ist wirklich ne wucht...

 

keine ahnung!

 

die seite kennst du sicher: http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse

 

da kannst du mal mit der codieung zwischen den einzelnen fahrzeugen versuchen. auch bose sollte deaktiviert sein, wenn nicht vorhanden. die klangkarakteristik ist auch verstellbar, vielleicht hats da was.

aber ich denke nicht, dass es was bringen wird.

 

versuch mal die boxen einzel an anzuklemmen, vielleicht ist bei einer ein kurzschluss und die schaltet die endstufe ab. haste +12V auf der remote leitung für die hintere endstufe?

 

einen unterschied zwischen den einzelnen kenn ich nicht, aber das 2010 MJ navi wird offiziel ja nicht für den A4 gebaut... das muss eines vom Seat sein, weil A3, TT und R8 navis passen ja nicht rein.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:15

Hi

ja dies eite kenne ich...

wir ahben ALLE codierungen durchprobiert, wobei es ziemlich egal ist wie du es codierst normal funzt es immer!

das vag zeigt auch einen kurzschluss an aber nur bei meinem rnse bei dem 2010er aus dem a6 meines kollegen nicht (woher es ist weiß ich nicht er hat soviel ich weiß die blende getauscht!

wo brauche ich +12V welche Leitung ist die rmote Leitung? Wie ist der PIN am RNSE Beschriftet?

DANKE

servus

 

ja, stimmt eigentlich.

 

kurzschluss bei was? wie gesagt probier die vorderen boxen einzeln durch und klemm mal den verstärker ab.

 

Remote ist für den verstärker. wenn da +12V drauf sind, dann schltet der sich ein und betreibt dei hinteren boxen und den woofer. Pin D13. hast du überhaupt einen verstärker? oder hast die boxen auf das line out auf den C stecker gelegt?

was liegt auf D11? vielleicht ist das tel mute immer aktiv...

 

nimm halt mal alles runter, außer +12V, GND, und boxen vorne rechts -/+. schau obs dann funzt und schließ mal ein nach dem andern signal an...

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 8:50

servus,

das vag zeigt sporadisch kurzschluss der vorderen boxen, keine ahnung von was?!?

wie kann ich den verstärker abklemmen!

D11 ist bei nicht belegt da ich kein telefon habe.

meine vorhandenen leitungen:

RNSE ----- Audi ISO

Connector A (Speaker) / Stecker B

Pin 2 Right Front + / Pin 3

Pin 3 Left Front + / Pin 5

Pin 6 Right Front - / Pin 4

Pin 7 Left Front - / Pin 6

 

Connector B (EXT) / Stecker A

Pin 5 K.Line / Pin 3

 

Connector C (EXT) / Stecker C

Pin 5 Line Out RL / Pin 3

Pin 8 Line Out GND / Pin 5

Pin 11 Line Out RR / Pin 4

 

Connector D (Power) / Stecker A+C

Pin 9 CAN High / Pin 7 C

Pin 10 CAN Low / Pin 12 C

Pin 12 Kl. 31 / Pin 8 A

Pin 13 U14 ST DSP / Pin 6 C

Pin 15 Kl. 30 / Pin 7 A

 

mehr ist bei mir Audi seitig nicht belegt also kann ich auch nicht mehr anschließen?!?!? Hast du eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von immortal666

servus,

 

das vag zeigt sporadisch kurzschluss der vorderen boxen, keine ahnung von was?!?

wie kann ich den verstärker abklemmen!

D11 ist bei nicht belegt da ich kein telefon habe.

 

meine vorhandenen leitungen:

 

RNSE ----- Audi ISO

 

Connector C (EXT) / Stecker C

 

Pin 5 Line Out RL / Pin 3

Pin 8 Line Out GND / Pin 5

Pin 11 Line Out RR / Pin 4

 

 

 

 

mehr ist bei mir Audi seitig nicht belegt also kann ich auch nicht mehr anschließen?!?!? Hast du eine Idee?

Warum hast vom Stecker C1 die Pins 3, 4, 5 verwendet? Nach meiner Verständis und der Belegung vom RNS-E hättest du 1, 2 und 3 nehmen müssen. Die verwendeten Pins sind für vorne, die Anschlüsse am RNS-E sind aber

 

5 - Signal hinten links zum Verstärker - R12-

8 - Signal-Masse zum Verstärker -R12- (ist bereits richtig)

11 - Signal hinten rechts zum Verstärker - R12-.

 

Carsten

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 14:14

stimmt sorry .... habe mich verschrieben

natürlich:

RNSE ----- Audi ISO

 

Connector C (EXT) / Stecker C

 

Pin 5 Line Out RL / Pin 1

Pin 8 Line Out GND / Pin 3

Pin 11 Line Out RR / Pin 2

 

Zitat:

Original geschrieben von immortal666

stimmt sorry .... habe mich verschrieben

natürlich:

 

RNSE ----- Audi ISO

 

 

 

Connector C (EXT) / Stecker C

 

 

 

Pin 5 Line Out RL / Pin 1

 

Pin 8 Line Out GND / Pin 3

 

Pin 11 Line Out RR / Pin 2

Nur verschrieben oder auch im Wagen falsch angeschlossen?

 

Carsten

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 16:43

nur verschrieben .....

hmm, ehrlich gesagt keine ahnung was da sein kann... vielleicht haben die boxen was? wie gesagt, versuch sie mal einzeln...

vorne sind übrigens 5 boxen verbaut. in der mitte im armaturenbrett ist auch noch eine... falls di das 10 boyen aktiv system hast.

 

den verstärker kannst hinten im kofferraum rechts (avant) oder in der hutablage (limo) abklemmen. oder die entsprechenden kabel (hinten r/l, masse und U 14 DSP) am rns-e.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:26

hi habe ich schon probiert den vertärker abzuklemmen! ..... auch kein ton irgendwie glaube ich das mein rnse bei den boxen vorne einen kurzschluss verursacht und darum der verstärker abschaltet!

komisch ist nur das mein rnse im a6 funktioniert und das 2010er in meinem .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNSE in A4 8E / B7 Bj. 2006 K-Diagnose ?!?!?