1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS850 ohne Funktion / Belegung Sicherungskasten (Touareg 7P)

RNS850 ohne Funktion / Belegung Sicherungskasten (Touareg 7P)

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,

seit gestern macht mein RNS850 keinen Mucks mehr. Der Zentralmonitor bleibt dunkel (inklusive der Tastenbeleuchtung) und in MFA wird nur angezeigt „Audio wird gestartet... bzw. Navigation wird gestartet.
Kennt das Problem jemand? Fühlt sich etwas nach durchgebrannter Sicherung an, die ich aber mangels Sicherungsbelegungsplan nich finde.

Ich hoffe, dass mir da jemand einen Tip geben kann 🙂

Gruß Emmi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zum RNS850, welches heute mal seinen Geist (zeitweise) komplett aufgegeben hat (bin zum Einkaufen gefahren, RNS850 lief problemlos und beim Weg nach Hause nach dem Motorstart keinerlei Funktion). Auch per VCDS war das Steuergerät nicht zu erreichen.

Die Idee, mal die Sicherung zu entfernen ist gut, aber man wird feststellen, dass beim Touareg weder im Bordhandbuch noch auf den Abdeckungen Infos zu finden sind, welche Sicherung vorfür ist. Nun ja, kurzer Anruf beim Freundlichen, welcher mir mitteilte, dass man mir das leider telefonisch nicht mitteilen kann und ich besser einen Termin vereinbare (wird aber sicherlich nicht preiswert, wenn die Hardware defekt ist).

Wer mal eine ausführliche Übersicht zu den Sicherungskästen und den Sicherungen sucht, der gibt am Besten bei Google: "justanswer touareg sicherungskasten" ein (poste den Link hier mal nicht, falls das Probleme gibt). Sehr ausführliche Beschreibung, wo was zu finden und welche Sicherung (Ampere) verbaut ist.

Nachdem ich die Display-Unit (oberen Ablagekasten - mittige Schraube raus und Ablage hoch, darunter dann 2 Torx Schrauben und schon kann man die Displayunit entfernen) mal für 10min stromlos gesetzt habe, leider keine Verbesserung.

Danach auf der Beifahrerseite den Sicherungskasten (seitliche Abdeckung aufhebeln) dann die 20A (gelb) auf Steckplatz 51 für "Radio" (unterste Reihe, mittig) mal für 10min entfernt habe, auch keine Änderung. Danach die Sicherung für die Informationselektronik (10A rot - Steckplatz 47 - unterste Reihe, erste Sicherung links) rausgenommen und nach ein paar Minuten wieder einsteckte...und siehe da, es läuft wieder.

Gruß
Thomas

7p-sicherungskasten-rechts
19 weitere Antworten
19 Antworten

Gerade von meinem 🙂 das Gebrauchtgerät einbauen und anlernen lassen. Jetzt funktioniert wieder alles 😁! Mal schauen, ob ich mein Altgerät reparieren lasse und dann versuche zu „verticken“ 😕. So hat mich der Spaß jetzt 700€ gekostet 😰 - aber immer noch besser als knapp 3000€ 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Hallo Forum,

anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zum RNS850, welches heute mal seinen Geist (zeitweise) komplett aufgegeben hat (bin zum Einkaufen gefahren, RNS850 lief problemlos und beim Weg nach Hause nach dem Motorstart keinerlei Funktion). Auch per VCDS war das Steuergerät nicht zu erreichen.

Die Idee, mal die Sicherung zu entfernen ist gut, aber man wird feststellen, dass beim Touareg weder im Bordhandbuch noch auf den Abdeckungen Infos zu finden sind, welche Sicherung vorfür ist. Nun ja, kurzer Anruf beim Freundlichen, welcher mir mitteilte, dass man mir das leider telefonisch nicht mitteilen kann und ich besser einen Termin vereinbare (wird aber sicherlich nicht preiswert, wenn die Hardware defekt ist).

Wer mal eine ausführliche Übersicht zu den Sicherungskästen und den Sicherungen sucht, der gibt am Besten bei Google: "justanswer touareg sicherungskasten" ein (poste den Link hier mal nicht, falls das Probleme gibt). Sehr ausführliche Beschreibung, wo was zu finden und welche Sicherung (Ampere) verbaut ist.

Nachdem ich die Display-Unit (oberen Ablagekasten - mittige Schraube raus und Ablage hoch, darunter dann 2 Torx Schrauben und schon kann man die Displayunit entfernen) mal für 10min stromlos gesetzt habe, leider keine Verbesserung.

Danach auf der Beifahrerseite den Sicherungskasten (seitliche Abdeckung aufhebeln) dann die 20A (gelb) auf Steckplatz 51 für "Radio" (unterste Reihe, mittig) mal für 10min entfernt habe, auch keine Änderung. Danach die Sicherung für die Informationselektronik (10A rot - Steckplatz 47 - unterste Reihe, erste Sicherung links) rausgenommen und nach ein paar Minuten wieder einsteckte...und siehe da, es läuft wieder.

Gruß
Thomas

7p-sicherungskasten-rechts

Danke für die Info, ich habe gerade heute bei "erwin" die Sicherungsbelegungen für meinen heruntergeladen. Es gibt doch erhebliche Unterschiede je nach Ausstattung. Aber daß der Heini am Telefon nicht Auskunft geben wollte (oder konnte?), wäre für mich Grund mir einen anderen zu suchen.
Grüße

Super Tipp!!!! Hatte das gleiche Problem aus heiterem Himmel.
Sicherung an Platz 47 für 1 Minute raus - alles geht wieder!! Ordentlich Geld gespart!
DANKE!!

Deine Antwort