ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 downgraden auf RNS315 problemlos möglich?

RNS510 downgraden auf RNS315 problemlos möglich?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 13:49

Hallo,

ich hab viel gelesen über den Weg vom RNS315 zum RNS510. Ich will das aber genau anders herum machen.

Ist das problemlos möglich im B7 Bj.2011?

Auf was muß ich achten (Dynaudio, DAB, Rückfahrkamera usw.) ?

Gruß

Turrican13

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sofern du ein RNS 315 einbauen willst, muss dieses entsprechend über einen Anschluss für RFK und DAB+ verfügen. Ansonsten ist der "downgrade" Plug&Play mit anschließenden Codieren ohne Probleme durchführbar.

Dynaudio ist kein Problem, das können alle 315er.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:44

Also kann man sagen das alles was im RNS510 an Funktionen drin ist auch im RNS315 vorhanden sein muss. Wenn das im RNS315 nicht ist, dann fehlt die Funktion einfach oder ist das dann ein Problem? Und mit Dynaudio gibts da keine Probleme?

Zitat:

@turrican13 schrieb am 22. Februar 2015 um 17:44:32 Uhr:

Also kann man sagen das alles was im RNS510 an Funktionen drin ist auch im RNS315 vorhanden sein muss. Wenn das im RNS315 nicht ist, dann fehlt die Funktion einfach oder ist das dann ein Problem? Und mit Dynaudio gibts da keine Probleme?

Öhm, deinen ersten Satz verstehe ich gerade nicht.

Beim RNS510 gibt es nur welche mit und ohne DAB+. Ansonsten können Sie alles. (Achtung, die FSE läuft über ein separates Modul unter dem Beifahrersitz)

Beim RNS315 gibt es sehr viele Unterschiedliche Versionen. Mit/ohne RFK, Mit/ohne FSE, Mit/ohne DAB+

Dynaudio können aber alle.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 17:14

Der erste Satz bezog sich auf die Ausstattungsvarianten des Autos. Das alles was es im Usprung am RNS510 hat auch am RNS315 auch vorhanden sein muß ohne das es zu Fehlermeldungen kommt.

Wenn zum Beispiel Original RFK im Auto ist und das RNS315 kein RFK hat, kommt es dann zu einem Fehler oder wird die Funktion einfach nur nicht bedient?

Wenn die FSE beim 510 separat ist und die beim 315 integriert, muß die unterm Beifahrersitz da entfernt werden?

Achso ok. Bei der Rückfahrkamera wird sie nicht bedient ja. Bei den Fehlermeldungen kann es sein, dass eine kommt. jenachdem, ob du eine Low oder High hast. Bei der High kommt definitiv einen Fehlermeldung im Speicher, aber nicht akustisch oder im KI.

Die FSE unter dem Beifahrersitz kann drin bleiben, bei einem RNS mit integrierter FSE wird diese einfach durch die Codierung intern deaktiviert.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:45

Ich muss mal noch eine (vlt. dumme) Frage stellen, wenn ich am Rns510 TV Empfang habe, den aber nicht brauche, dann kann man das aus dem Fahrzeug bzw. wenn das Rns315 es nicht hat rauscodieren?

Du hat einen TV-Tuner und brauchst ihn nicht mehr? Liste doch noch mal zur Übersicht, was Du tatsächlich hast. Wenn ich es richtig verstanden haben hast Du Tuner, RFK (high oder low) und DAB, richtig?

(Einen Abnehmer für den Tuner hätte ich übrigens ;-))

Gruß

Lauppfrosch

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 21:26

Noch gar nichts ist vorhanden. Meine Probefahrten stehen noch an, die Wagen haben aber alle das RNS510 drin.

Das hier dient alles der intensiven Vorbereitung und Auseinandersetzung mit der Materie, ich will hinterher nicht da stehen und was falsches kaufen. Das RNS315 wird gekauft wenn der Kaufvertrag vom Auto unterschrieben ist und dann bei PKW Abholung sehr, sehr zeitnah eingebaut, ich möchte mein Auto nicht mit RNS510 auf der Straße stehen lassen.

Ich hoffe das konnte einiges aufklären. ;-)

Oha. Klingt ein wenig nach Paranoia. Die Fahrzeuge, die Dich interessieren, haben alle ein RNS 510. Bei allen ist es noch drin. Entweder nicht geklaut oder ersetzt. Aber drin.

Wenn Du solch einen Wagen kaufst, dann probier das 510 erstmal und dann -vorher oder nachher- das 315.

Falls Dir das 510 tatsächlich aus dem Auto geholt werden sollte, kannst Du immer noch auf das 315 umsteigen.

Aber ich will hier nicht missionieren. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Ich sehe es wie @wk205

Ein Downgrade ist immer noch möglich. Warum dann so umständlich?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 7:38

Die Erfahrung macht klug.

Unser damaliger 5er mit Navi Profesisonal stand 2 Monate auf dem Parkplatz vorm Haus, dann war er offen und leergeräumt. 7 Wochen hat sich die ganze Sache mit der Versicherung und Reparatur hingezogen, 1 Tag vor meiner Hochzeit habe ich den Wagen wiederbekommen.

Seither kaufe ich eigentlich keine Autos mehr mit Navi, ja das ist paranoid, ich weiß. ;-)

Sobald ich einen Passat gekauft habe, melde ich mich mit den Daten. So einiges weiß ich ja jetzt schon was den Umbau betrifft.

Dann bau dir ein RCD310 mit DAB+ ein =)

Habe ich hier liegen und nur wieder ausgebaut, weil ich ohne MFA/MuFU lenkrad die Telefonanrufe nicht annehmen kann. Ansonsten würde mir das reichen. Zum Navigieren kannst du auch dein Smartphone in der entsprechenden Halterung nutzen.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 14:18

So den Passat Bj.02/2012 hab ich gekauft, in 2 Wochen kann ich ihn, denke ich, mal abholen.

Laut Ausstattungsliste hat das Fahrzeug nur Telefonvorbereitung, Dynaudio, kein DAB.

Da kann ich ja jetzt praktisch jedes RNS315 mit Bluetooth nehmen, oder brauch ich jetzt eins was das alles explizit nicht hat?

Was hat es mit den Buchstaben hinter der Bezeichnung auf sich?

Ins Auge gefasst hatte ich jetzt eins mit der Nummer 3C8 035 279 R.

Bestell nicht blind drauf los.

Aber ja, wichtig ist nur ob DAB und RFK vorhanden sind. Wenn nicht kannst du praktisch jedes nehmen.

Würde trotzdem warten.

Und denk auch dran: Kartenupdates kosten immer 200€ für das 315er und können NICHT anderweitig besorgt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 downgraden auf RNS315 problemlos möglich?