1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Nachrüsten...

RNS-E Nachrüsten...

Audi A4 B7/8E

Hey Leute..

im vorraus schonmal sorry, weil ich weiß, dass es schon reichliche Threads über das Thema gibt, doch ich werde einfach nicht schlauer. Habe die Suche und google benutzt, leider keine genauen Infos gefunden.

Mein Fahrzeug: B6 1.9 TDI Bj. 11/04 (derzeit Concert 2 + aktiv Lautsprecher)

So wie ich es verstanden habe, geht man so vor.

1. Concert raus und Klimabedienteil raus
2. Rahmen bzw. Mittelkonsole und Klimabedienteil bearbeiten
3. Adapter (z.b. von Kufatec) anschließen und RNS-E dran.
4. event. neuen Aschenbecher verwenden
5. Alles wieder zusammen bauen
6. RNS-E freischalten lassen

Also so habe ich es verstanden. Doch in einigen Threads habe ich gelesen, dass man CAN-Bus Leitungen verlegen muss, oder noch im Kofferraum ne TMC-Box einrichten sollte. Kann mir vielleicht einer genaue Infos geben? Wäre mein Arbeitsablauf richtig wie oben geschrieben?

Beste Antwort im Thema

Hallo dr.lecktar,
Im linken Ablagefach im Kofferraum ist eine schwarze Box. In dieser steckt, dummerweise von hinten, die TMC-Box. Du kommst also nicht drum herum die Seitenwand des Kofferraums auszubauen, zumindest musst Du sie so lösen, dass Du die schwarze Box demontieren kannst.
Die TMC-Box ist etwas größer als eine Ziggi-Schachtel und ist das einzige Bauteil, dass in dem Kasten sitzt. Von diesem musst Du zwei Kabel abziehen und verbinden und die beiden Antennenkabel abziehen und direkt verbinden.
Im Prinzip kann die TMC-Box dann raus und z.B. verkauft werden. Ich habe das RNS-D mit der GPS-Antenne, die beim RNS-E dabei war, und der TMC-Box und der Navi-CD zusammen für 300 € verkauft und damit die Anschaffungskosten für's RNS-E gemindert.
Ich finde leider meine genaue Umbauanleitung nicht mehr, deshalb kann ich Dir auch keine genaueren Auskünfte geben. Aber ich meine, dass bei dem Kabelsatz von Kufatec diese Umrüstanleitung dabei war. Ansonsten sind die von Kufatec, wenn Du den Kabelsatz dort kaufst, sicher gerne auskunftbereit. Beim online-Kauf des Kabelsatzes kannst Du auch genau angeben, wie Deine Ausgangssituation (RNS-D, CD-Wechsler, Bose, usw) im Moment ist und entsprechend wird Dein Adaptersatz dann konfiguriert.
Gruß
Rainer
P.S.: Wenn Du schon RNS-D drin hattest, brauchst Du logischerweise auch keine GPS-Antenne. Deine bisherige kannst Du weiterverwenden.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hi,
ist soweit alles richtig.
TMC Box gibts nicht. Ist im RNS-E integriert.
Leitungen musst du auch keine zusätzlich verlegen. Habe es grad vor 5 Tagen hinter mir(allerdings hatte ich schon DoppelDin). Symphony raus, Adapter an die Kabel und ins RNS-E. Naviantenne verbauen und gut.

Zitat:

Original geschrieben von SteffenSchroeck

Hi,
ist soweit alles richtig.
TMC Box gibts nicht. Ist im RNS-E integriert.
Leitungen musst du auch keine zusätzlich verlegen. Habe es grad vor 5 Tagen hinter mir(allerdings hatte ich schon DoppelDin). Symphony raus, Adapter an die Kabel und ins RNS-E. Naviantenne verbauen und gut.

Sorry das ich mich einklinke.

Wie gestaltet sich der Umstieg von RNS-D nach RNS-E ?

Hi,
da musst du soviel ich hier gelesen hab ein paar Kabel umpinnen weil das RNS-E da irgendwie ander funzt. Aber da bin ich überfragt. Schau mal in die Suche. Da ist ein ellenlanger Thread übers RNS-E. Ich meine, da steht das drin!

Aha, danke für die Korrektur. Dann hab ich da vor lauter RNS-Wirrwar was verwechselt....... 🙂

Alles klar dann. Vielen Dank. Hatte ich vergessen mit aufzulisten, dass man auch die GPS Antenne verlegen muss.

Das mit dem, paar Kabel umpinnen, war das auf die Umrüstung vom Concert zum RNS-E bezogen? Falls ja, welche Kabel muss man umpinnen?

Wirklich von RNS-D auf RNS-E nur raus bauen Plug and Play und RNS-E reinschieben und gut is?????
Und wat is mit dem Zeug hinten im Kofferraum links hinter der Verkleidung?Kann das raus???

Zitat:

Original geschrieben von ikan

Alles klar dann. Vielen Dank. Hatte ich vergessen mit aufzulisten, dass man auch die GPS Antenne verlegen muss.

Das mit dem, paar Kabel umpinnen, war das auf die Umrüstung vom Concert zum RNS-E bezogen? Falls ja, welche Kabel muss man umpinnen?

Bin gestern erst fertig geworden mit meinem RNS-E Umbau, umgepinnt muss gar nichts werden wenn du bereits einen Concert2 hast.

Was du benötigst:

- Adapter Concert2 auf RNS-E
- Antennen Adapter
- neuen DoppelDin Rahmen
- GPS Antenne
- Doppel-Din Rahmen
- Doppel-Din Klima (Kannst aber auch die 1-Din bearbeiten)
- Ascher Doppel-Din (oder 1-Din Ablagefach anpassen)

Ich habs bei mir so gemacht das ich Klimabedienteil angepasst habe und es sieht ausgezeichnert aus. Bei ebay kriegst du zu nem Superkurzs ein Komplett-set was alle Adapter+Rahmen+Antenne beinhaltet. Kannst dich ja per PN melden.

Mfg
Manuel

Hallo dr.lecktar,
Im linken Ablagefach im Kofferraum ist eine schwarze Box. In dieser steckt, dummerweise von hinten, die TMC-Box. Du kommst also nicht drum herum die Seitenwand des Kofferraums auszubauen, zumindest musst Du sie so lösen, dass Du die schwarze Box demontieren kannst.
Die TMC-Box ist etwas größer als eine Ziggi-Schachtel und ist das einzige Bauteil, dass in dem Kasten sitzt. Von diesem musst Du zwei Kabel abziehen und verbinden und die beiden Antennenkabel abziehen und direkt verbinden.
Im Prinzip kann die TMC-Box dann raus und z.B. verkauft werden. Ich habe das RNS-D mit der GPS-Antenne, die beim RNS-E dabei war, und der TMC-Box und der Navi-CD zusammen für 300 € verkauft und damit die Anschaffungskosten für's RNS-E gemindert.
Ich finde leider meine genaue Umbauanleitung nicht mehr, deshalb kann ich Dir auch keine genaueren Auskünfte geben. Aber ich meine, dass bei dem Kabelsatz von Kufatec diese Umrüstanleitung dabei war. Ansonsten sind die von Kufatec, wenn Du den Kabelsatz dort kaufst, sicher gerne auskunftbereit. Beim online-Kauf des Kabelsatzes kannst Du auch genau angeben, wie Deine Ausgangssituation (RNS-D, CD-Wechsler, Bose, usw) im Moment ist und entsprechend wird Dein Adaptersatz dann konfiguriert.
Gruß
Rainer
P.S.: Wenn Du schon RNS-D drin hattest, brauchst Du logischerweise auch keine GPS-Antenne. Deine bisherige kannst Du weiterverwenden.

Prima Danke werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.

MFG
Christian

war gerade bei mein 🙂 und gefragt wegen umbau auf rns-e er erzählte mir da was von steuergerät usw. das ist doch totaler quatsch oder sehe ich das falsch?

habe nen concert doppel din schacht und will auf rns-e umrüsten, da brauche ich doch nur:

- rns-e gerät an sich
- canbus adapter
- gprs antenne

das wars doch oder ? und dann natürlich codieren lassen.

oder habe ich hier in den ganzen themen etwas falsch gelesen ?

mfg
Patrick

Guten Abend zusammen,

da mir mein Kenwood Radio langsam so ziemlich auf den Zeiger geht, da es einfach nicht in den Rest des Autos passt - allein weil es blau leuchtet, möchte ich auf das gute RNS-E umsteigen.

Vor meinem tollen Kenwood Radio hatte ich das Audi Radio Concert (meine ich zumindest - siehe Bild) drin.

Habe bei eBay jetzt schonmal diese zwei Angebote gefunden, einmal zum RSN-E und zu dem anderen Klimabedienteil.

Wenn ich diese beiden Teile bestellt habe, wobei ich bei dem RSN-E noch das Zubehör, sprich die GPS-Antenne und das Adapterkabel wie es in der Beschreibung als Zusatzoption mitbesllen würde, brauche ich eigentlich nichts mehr, sehe ich das richtig?

Wie wird das ganze dann verbaut, einfach alles alte raus, Adapter dran, Klimabedienteil eine Etage tiefer rein und dann das RSN-E reingeschoben?
Oder muss ich doch noch etwas bezüglich umpinnen beachten, achja, die GPS Antenne, wo packe ich die hin, auch einfach hinter Klima und Navi?
Auststattungsmäßig habe ich nichts besonderes, keine FSE o.ä. lediglich Lenkradsteuerung.

LG,

Marvin

Hmm,

sind meine Vermutungen nun richtig das ich von Radio Concert einfach Plug 'n Play mit dem Adapter umsteigen kann oder brauch ich z.B. auch noch einen anderen Schacht für die Mittelkonsole?

Ist die Teilenummer für das kleine Klimabedienteil richtig? 8E0 820 043 BM

Hab auch welche mit AM gesehen.

Deine Antwort