ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. RNS 510: Wozu Bluetooth Pairing Adapter wenn Pairing auch ohne geht?

RNS 510: Wozu Bluetooth Pairing Adapter wenn Pairing auch ohne geht?

VW T5 7H
Themenstarteram 4. September 2015 um 11:18

Hallo zusammen!

Nachdem ich endlich dahinter gekommen bin, WAS das für eine seltsame Handyhalterung im Cockpit meines T5.2 ist, bin ich nun etwas schlauer. Es handelt sich dabei um eine Halterung für einen so genannten Bluetooth Pairing Adapter (original VW Teil). Der Adapter selber war allerdings nicht mit dabei.

Die große Frage ist nun: Wozu brauche ich einen solchen Pairing Adapter wenn sich mein Smartphone Samsung Galaxy S6 auch über Bluetooth direkt mit dem Radio RNS 510 verbunden hat? Ich kann die Freisprechfunktion nutzen, kann wählen, kann Gespräche annehmen und auch alles bequem über das Multifunktionslenkrad steuern. WAS hat also dieser fehlende Bluetooth Pairing Adapter für eine Funktion? Der Freundliche wusste es auch nicht. Weiterhin, falls das Ding wirklich überflüssig ist, kann ich die Leitung einfach „kappen“ und die Halterung rausschmeißen?

Danke für alle Tipps!

Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Foto?

Damit kannst Du über die OBD Buchse Torque Pro Diagnose am STG ablesen.

Themenstarteram 6. September 2015 um 16:06
06-09-2015-17-53-dsc4692
Themenstarteram 7. September 2015 um 9:54

Zitat:

@conny-r schrieb am 5. September 2015 um 20:37:33 Uhr:

Damit kannst Du über die OBD Buchse Torque Pro Diagnose am STG ablesen.

Dazu brauche ich aber doch nicht zwingend diesen Bluetooth Pairing Adapter, das geht auch über einen OBD2 - Interfacestecker mit BT oder WiFi.

Zitat:

@Jan-V70-D5 schrieb am 7. September 2015 um 11:54:17 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 5. September 2015 um 20:37:33 Uhr:

Damit kannst Du über die OBD Buchse Torque Pro Diagnose am STG ablesen.

Dazu brauche ich aber doch nicht zwingend diesen Bluetooth Pairing Adapter, das geht auch über einen OBD2 - Interfacestecker mit BT oder WiFi.

Du kannst auch den Halter entfernen.

Die Halterung gehört üblicherweise zur Freisprecheinrichtung "Plus", inwieweit dieser Halter bei der "Premium" auch verbaut wurde, weiss ich nicht ganz sicher.

Für diese Halterung gibt es zahlreiche Handyschalen, mittlerweile auch "universale", die allesamt Stromversorgung und Antennenabgriff sichern.

Ausserdem gibt es die BluetoothPairing Adapter, mit und ohne Bildschirm, die allerdings direkt neben dem Radio und neben dem Multifunktionslenkrad eher sinnfrei sind.

Wir haben diese Halterung und wenn kein Handyhalter (irgendeiner) drin steckt, geht bei uns die Freisprechanlage nicht, der Ausbau hinterlässt zudem ein Loch, unser T5 ist EZ 2013. Die Verbindung zur Freisprechanlage selbst erfolgt allerdings über Bluetooth, also auch ohne Einstecken.

Insbesondere auf längeren Strecken ist das Handy im Blickfeld, geladen und fixiert.

Themenstarteram 10. September 2015 um 9:37

Danke für die detaillierte Auskunft V64Motion!

Zitat:

 

Für diese Halterung gibt es zahlreiche Handyschalen, mittlerweile auch "universale", die allesamt Stromversorgung und Antennenabgriff sichern.

Wo bekomme ich denn entsprechende Handyschalen für diese Vorrichtung? Kann man die eventuell auch online bestellen und selbst austauschen?

Hallo

Unter Volkswagen.de sieht man, welche es gibt. Hat man das herausgefunden, so ist die elektronische Einkaufsbucht zusammen mit etwas Geduld meist günstiger.

Mit leichten Änderungen, aber ohne Garantie, sind auch die von THB Bury kompatibel (System 9), das ist der eigentliche Hersteller, die diese Craddles mit ein oder zwei Plastiknuten mehr oder weniger auch selbst verkauft, ich würde aber bei VW fragen. Meine aktuelle Iphone-Schale zum Beispiel ist von THB, passt in das Hörnchen am T5 auch rein (Feilarbeiten mit dem Dremel waren nötig), rastet aber nicht richtig ein.

Wenn man unterwegs über Bluetooth Musik hören und mal die Playlist oder den Internetsender wechseln möchte, hat man das Handy direkt vor der rechten Hand.

N.

Beispiel, weiss nicht ob der für das S6 geht (Abmessungen).

http://www.ebay.ch/.../191081299846?hash=item2c7d553f86

Oder von THB Bury, da steht, dass er für das S6 passt:

http://www.amazon.de/Bury-Uni-System-Samsung-Galaxy/dp/B00M7ZF59M

Zitat:

@V64Motion schrieb am 9. September 2015 um 19:20:16 Uhr:

Die Halterung gehört üblicherweise zur Freisprecheinrichtung "Plus", inwieweit dieser Halter bei der "Premium" auch verbaut wurde, weiss ich nicht ganz sicher.

Für diese Halterung gibt es zahlreiche Handyschalen, mittlerweile auch "universale", die allesamt Stromversorgung und Antennenabgriff sichern.

Ausserdem gibt es die BluetoothPairing Adapter, mit und ohne Bildschirm, die allerdings direkt neben dem Radio und neben dem Multifunktionslenkrad eher sinnfrei sind.

Wir haben diese Halterung und wenn kein Handyhalter (irgendeiner) drin steckt, geht bei uns die Freisprechanlage nicht, der Ausbau hinterlässt zudem ein Loch, unser T5 ist EZ 2013. Die Verbindung zur Freisprechanlage selbst erfolgt allerdings über Bluetooth, also auch ohne Einstecken.

Insbesondere auf längeren Strecken ist das Handy im Blickfeld, geladen und fixiert.

tach auch, ich hätte da auch mal eine Frage.

Ich habe diesen Halter in meinem T5 Kastenwagen Bj.2010, den sich seit gestern habe, auch drin.

Woher weis ich ob da so eine FSE oder was ich brauche verbaut ist. Unter dem Beifahrersitz ist kein Kasten oder Kabel oder so. Kann ich dann, wenn ich mir die Schale für mein Iphone kaufe per Bluetooth telefonieren? Oder warum sollte sonst dieser Halter da sein?

(Im übrigen ist mit nicht bekannt, das die Antenne am Iphone per Schale/Ladeschale/Halter abgegriffen wird. Das war früher mal mit eigenem Koarxstecker für eine externe Antenne. Da haben die Hersteller noch an unsere Gesundheit gedacht)

Hallo

Die Antenne des Iphone wird je nach Halter per Induktion abgegriffen - das bringt nicht viel (bei VW); in meinem BMW (mit der BMW-Halterung) ist es sehr effektiv.

Das Steuergerät für die FSE sitzt unter dem Handschuhfach und wenn der Knubbel dran ist, hast Du auf jeden Fall eine Freisprechanlage (die Frage ist nur welche). Weiteres siehe oben.

N.

Dank dir, hast ja auch im anderen Forum geantwortet. Jetzt weis ich wenigsten wo ich die FSE suchen muss. Kann ich an der Nummer auf der FSE rausbekommen, welche das ist?

Ja oder einfach über VW mit der Fahrgestellnummer.

Zitat:

@V64Motion schrieb am 24. November 2015 um 14:46:20 Uhr:

Ja oder einfach über VW mit der Fahrgestellnummer.

Dafür muss man sich doch aber bei erWin kostenpflichtig anmelden.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. RNS 510: Wozu Bluetooth Pairing Adapter wenn Pairing auch ohne geht?