ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Neues Navi RNS 510 im T5

Neues Navi RNS 510 im T5

Themenstarteram 12. August 2007 um 20:17

Hallo !

Wann wird es das neue Navi im T5 geben? Sind da schon irgendwelche Info´s bekannt ??

Danke und viele Grüße

sternchen-em

Ähnliche Themen
26 Antworten

Meiner Meinung nach wird da erstmal ne ganze Weile nix kommen!!!

Es hat sich rumgesprochen, dass 2008/9 ein Facelift rauskommen soll, dann wird es das 510 wahrscheinlich geben!

 MfG. 

Themenstarteram 16. August 2007 um 13:52

Hallo ! Ja das ist ja mal ne Ansage 2008/2009 soll es ein Facelift geben?? Woher hast Du die Infos´s

Danke und Grüße

sternchen-em

Tach auch zusammen, 

 

bis heute früh war ich Besitzer eines T5 Multivan (MJ 2004) mit werkseitigem Radio-Navi MFD CD (+CD-Wechsler, MF-Lenkrad, Handy-Vorbereitung f. 6310i ab Werk). Jetzt habe ich den MV noch, aber kein Navi mehr (ist wohl unterwegs nach ...:-(().

 

Noch weiß ich nicht was bzw. zu wieviel meine TK reguliert, verschiedenen Beiträgen zufolge hoffe ich aber doch dann auf den Wiederbeschaffungswert und nicht auf Zeitwert..!

 

Nun ergibt sich natürlich die Chance auf einen Wechsel, der auf das neuere DVD-Navi dürfte wohl ein Selbstläufer sein aber wie sieht es denn beim T5 mit einem Wechsel auf das neue RNS510 aus. Ich habe in der Kürze der Zeit noch nicht alle Beiträge lesen können, daher bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen.

 

Irgendwo habe ich gelesen, beim T5 ginge es nicht, da der über CAN 1.6 verfügen würde, für das RNS510 aber CAN 2.0 nötig sei. Woanders stand wieder "gar kein Problem", es müssten nur zwei Pins getauscht werden. Wer kann mir denn dazu eine verlässliche Auskunft geben ? Wäre echt super dankbar dafür !!!!

 

Danke + Grüße

 

t5multivan21102003

Hallo,

mich würde auch interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung des RNS 510 im T5 Multivan (Bj 2006) hat. Mein MFD 2 ist "verloren" gegangen und als Ersatzteil ist das MFD 2 genauso teuer wie das MFD 3 RNS 510. Aufgrund der Features hätte ich schon gerne die neue Version...

Bei Ebay habe ich es in der passende Bauform (Eckige Blende) gefunden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76085QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings habe ich vom Händler die Info, dass man es aufgrund des geänderten CAN Bus (1.6 -> 2.0 ?) so nicht betreiben kann.

Nun gibt es Adapter z.B.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76085QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber auch hier habe ich noch niemanden gefunden, der es ausprobiert hat...

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Hwi

Guten Morgen hw1970,

 

also, bei mir ist es morgen soweit, ich bekomme mein RNS 510 eingebaut.

 

Ich hatte gestern das vom Touran drin zum ausprobieren, hat ohne jeden CAN-Adapter funktioniert. Lediglich drei Dinge muß mein "freundlicher" noch in den Griff bekommen, und zwar:

 

1. über das MFL lässt sich die Lautstärke regulieren, nicht aber der Titelsprung, Sendersuchlauf etc.

2. in der MFA erscheinen weder die Senderanzeige noch die Navi-Infos

3. die Funktion des Ein- und Ausschaltens des RNS über den Zündschlüssel

 

Was er auch noch machen muß, aber das ist ja bekannt, ist der Wechsel der PIN-Belegung für den CD-Wechsler.

 

Wenn es dann drin ist und ich es ausgiebig ausprobieren konnte, melde ich mich wieder.

 

Grüße,

 

t5multivan21102003

 

Das mit dem Titelsprung wird so einfach nicht gehen, da dafür ein anderes Steuergerät notwendig ist. War beim Touran bei der Umstellung auf das neue Multifunktionslenkrad auch so, dass man damit nur die Lautstärke ändern konnte. Erst wenn man auch die MFA Plus (also die Große) dazubestellt hat, konnte man auch wieder den Titelsprung auswählen. Durch die große MFA hatte der Touran dann ein anderes Steuergerät verbaut und konnte die Funktion unterstützen. Ob jedoch ein Touran-Steuergerät im T5 funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Hallo t5multivan21102003,

danke für die Info. Läuft es bei dir schon nach Wunsch?

Ich bin einen kleinen Schritt weiter

Was ich benötige ist ein CAN BUS 2.0 -> 1.6 Adapter. Den soll es in den nächsten Wochen geben.

Mein Händler baut es jetzt auf deinen Hinweis mal ohne Adapter ein. Das erste Problem ist, dass er mit seinem Diagnosegerät über den 1.6 CAN BUS nicht den Gerätecode des RNS 510 mit seinem CAN BUS 2.0 Anschluss auslesen kann. Jetzt versucht er anders den Code zu bekommen. Ich hätte ja gedacht der Code liegt den Gerät auf einer Karter bei? Er wird es doch nicht über andere Quellen beschafft haben ;-)

Als Ipod Adapter versucht er den Adapter für das MFD2 anzuschließen. Es soll wohl an den CD Wechsler Anschluss (nach Pin-Tausch) angedockt werden.

Viele Grüße

hw1970

P.S. Vielleicht kannst du mir den Kontakt zu deinem freundlichen Techniker zukommen lassen? Dann könnte mein sehr Freundlicher dort vielleicht einmal kurz anrufen. Von VW oder Siemens VDO gibt es nämlich 0,0 Support für diese Nachrüstung.

Hallo hw1970,

 

so, hab´ das RNS510 vom Touareg jetzt bei mir drin...aber so richtig funzen tut´s dann doch noch nicht.

 

Im Gegensatz zu dem vom Touran, das ich vorher zum ausprobieren drin hatte, geht jetzt auch die Lautstärkeregelung über das MFL nicht mehr. Auch der Pin-Tausch am CD-Wechsler war noch nicht machbar, da bei mir die Pins 2 und 4 belegt sind, nicht aber die Pins 2 und 3. Mein "freundlicher" zieht am Montag mal bei einem Touareg ein Navi raus, um da die Steckplatzbelegung mit der meines T5 zu vergleichen.

 

Das größere Problem ist aber, daß die Navi nicht einwandfrei arbeitet. Es berechnet zwar korrekt die Route(n) und erkennt "mich" auch anhand des Positionszeigers, der akkurat mitläuft (auch die Entfernungsangaben zum Ziel passen exakt), ich bekomme aber keinerlei Fahrempfehlungen angezeigt/angesagt und die Navi reagiert auch nicht, wenn ich die Route verlasse. Interessanterweise sagt es mir dann aber an, wenn ich mein Ziel erreicht habe.

 

Na ja, wird sich mein "freundlicher" dann kommende Woche nochmal dahinterklemmen müssen. Wenn hier jemand was dazu sagen kann, dann herzlich gerne Info an mich - vielen Dank !!!

 

Grüße,

 

t5multivan21102003

Hallo t5multivan21102003,

nach Auskunft vom Zubehör Händler Tixxon soll es mit dem CAN BUS 2.0 -> 1.6 Adapter laufen. Er wird jetzt bei e-bay angeboten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Liefertermin kenne ich nicht. Ich warte jetzt ab, was mein Freundlicher hinbekommt und würde dann ggf. die 150 EUR investieren.

MFL habe ich nicht, aber die MFA, die erst mit einem Update unterstützt wird (s.u.)

----

Auszug aus dem e-bay Angebot:

Das Modul ist für folgende Fahrzeuge geeignet:

< Anmerkung hw1970: ich glaube Sie meinen Radio >

VW MFD3 RNS-510

Folgende Signale werden unterstützt:

- Geschwindigkeit

- Beleuchtung

- Rückwärtsgang

- Zündung

- Multifunktionslenkrad

Aktuell ist noch keine Unterstützung der MFA Anzeige möglich. Diese Funktion wird in ca. 2 Wochen zur Verfügung stehen. Sollten Sie jedoch die MFA Anzeige benötigen, können wir Ihnen sobald verfügbar, ein Update auf die FIS Anzeige anbieten.

(Unkostenpauschale: 15,00 Euro)

In Fahrzeugen, in denen kein MFA ab Werk verbaut ist, ist bereits jetzt mit diesem Adapter eine vollstände Funktion des MFD3 möglich.

----

Vielel Grüße

hw1970

hallo hw1970,

 

das mit dem CD-Wechsler hab´ ich mittlerweile hinbekommen - ich musste einfach nur den Pin2 in den Pin3 stecken und schon funzt er.

 

Ich habe bei tixxon mal nachgefragt, die sagen, daß das meine Probleme mit deren Adapter weg sein sollen - hab das Teil jetzt bestellt und dann schaun mer mal...!

 

Ich sag´ Bescheid, wenn ich das Teil habe und ob es funzt.

 

Grüße und schönen Abend,

 

t5multivan21102003 

Hallo Kollege

Das selben Probleme wie du habe ich in meinen Touareg auch nachdem ich es gestern eingebaut habe, mit meiner Pin belegung hat es geklappt mein Wechsler funktioniert. Habe wie empfohlen einfach die Pin`s getauscht. Habe von der Fa.Tixxon eine Mail bekommen das man einen Can Bus Simulator braucht von Can 1.6 zu 2.0.

http://www.tixxon.de/product_info.php?...

Vielleicht hat jemand diesen Adapter schon probiert.

PS. Das Radio geht auch nach einer halben Stunde aus.

Gruß

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich mein RNS 510 und bin erstmal sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich hoffe, dass die Kinderkrankheiten auch noch gelöst werden können.

Probleme ohne den CAN Bus 1.6 -> 2.0 Adapter

- Radio wir nicht mit über die Zündung ein- und ausgeschaltet

- Radio geht nach 30 Minuten aus (ist aber sofort da, wenn man den "Ein" Knopf drückt

- Route wird extrem schnell (z.B. München -> London in 4 Sekunden) berechnet. Es gibt aber keine Anweisungen per Sprache und keine automatische Neuberechnung, wenn man von der Route abweicht. (Allerdings, kann man manuell die Routenneuberechnung anstoßen, was wie gesagt extrem schnell geschieht.

- Navigationshinweise (Pfeile, km Angaben) werden nicht in die MFA übertragen.

- Der ipod Adapter für das MFD 2 klappt (PINs müssen wie im Forum beschrieben getauscht werden.). Leider ist die Integration "GROTTENSCHLECHT". D.h. man kann 5 Playlists definieren (die ersten fünf in alphabetischer Reihenfolge) und jede Liste wird einer CD des Wechslers zugeordnet (Titel etc. werden nicht angezeigt) und CD 6 wird mit 100 Songs auf dem ipod verbunden (welche das sind, hat sich mir noch nicht erschlossen). Ich habe es nicht geschafft, auf dem Ipod eine Playlist / einen Titel auszuwählen und per "Play" wieder zu geben, da das RNS 510 die "Steuerung" übernimmt (ich würde eher sagen, es blockiert die Steuerung). Es soll noch einen besseren ipod Adapter speziell für das RNS 510 geben aber für 250 statt 99 EUR... Den werde ich mir aufgrund der eingebauten Festplatte dann wohl nicht gönnen. Das RNS 510 soll auch noch einen AUX Eingang haben, vielleicht werden ich den für den IPOD nutzen.

Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte mit dem CAN BUS Adapter.

Viele Grüße

hw1970

Hallo,

gibt es schon erste Erfahrungen mit dem CAN BUS 1.6 -> 2.0 Adapter? Ich wäre interessiert. Mit meiner aktuellen Lösung (siehe oben) komme ich soweit klar, aber wenn der Adapter das Problem mit der fehlenden Sprachausgabe und automatischer Routenneuplanung lösen würde, wäre das gut.

Viele Grüße

hw1970

Tach auch Zusammen,

 

also, ich habe besagten Adapter - bis jetzt hat sich aber noch gar nichts getan, was die Jungs von Tixxon nicht so ganz verstehen. Die sind am tüfteln und melden sich dann bei mir wieder...und dann melde ich mich bei Euch wieder...hoffentlich bald und mit positiver Antwort..;-)

 

Grüße,

 

t5multivan21102003

Deine Antwort
Ähnliche Themen