ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 Kein Ton, kein Senderspeicher, keine Mp3 Wiedergabe

RNS 510 Kein Ton, kein Senderspeicher, keine Mp3 Wiedergabe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:39

Hallo,

ich weiß das Thema gibt es schon öfter hier allerdings habe ich nichts gefunden um mal eine richtige Fehleranalyse durchzuführen.

Ich habe vor drei Monaten einen Touran 2.0 Style Bj 2012 gebraucht gekauft. Zum RNS 510

1t0035680H

HW-Version H61

SW-Version 3970

Zum Problem: Ich habe gestern das Auto abgestellt alles funktionierte. Etwa 20-30 Min. später bin ich wieder los gefahren. Es dauerte schon recht lange bis das Radio überhaupt gestartet war. Es fehlten alle Sender und es gibt keinen Ton mehr von sich. Habe das dann abgestellt, das Radio aus gemacht und mal ne Stunde gewartet. Danach das gleiche Problem wie vorher. Es lässt sich soweit alles bedienen, Navi läuft, Rückfahrkamera geht. Was nicht geht ist die Tonwiedergabe oder das Speichern von Sendern. Sender werden gefunden und gespeichert. Nach aus und wieder einschalten sind die Sender auch wieder weg. Ich habe das Radio dann auf Werkseinstellungen gesetzt. Dabei gab es das nächste Problem nach dem Zurücksetzen stand im Display:" Die gewünschte Sprache wird installiert". Das stand da für eine halbe Stunde und es passierte nichts. Ich habe das Radio dann per "Sterntaste+Pfeil links und rechts" resetet. Nun ist wieder der Zustand wie vorher. Es wird nichts gespeichert (nach Ausschalten), Audiodateien werden nicht wiedergegeben (Playknopf ohne Funktion, keine Timeranzeige des Titels), es wird keinerlei Ton wiedergegeben. Was auch auffällt, dass es egal wie lange das Radio aus ist, neu startet. Normalerweise ist es nach kurzem aus und einschalten gleich betriebsbereit. Jetzt dauert es jedes Mal.

Im Forum habe ich vieles gelesen. Oft geht es gleich um Firmwareupdate oder defekte Endstufen usw. Ich möchte jedoch erst einmal eine Eigendiagnose versuchen. Welche Sicherungen könnte ich überhaupt prüfen? Gibt es hinter dem Radio auch welche?

Beste Antwort im Thema

Update kannst du selber machen. Sende dir gerne eine Anleitung.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten

Hallo Frank,

was ist PN?

Zitat:

@Tina1 schrieb am 11. April 2024 um 01:39:13 Uhr:

Hallo Frank,

was ist PN?

Schau mal auf den Briefumschlag unten…

Hallo!

Hier nochmal ein großes Dankeschön an FrankPassat3c! RNS 510 läuft wieder wunderbar! Unkomplizierte und schnelle Hilfe. Ich kann Frank nur empfehlen.

Viele Grüße!

Zitat:

@Tina1 schrieb am 21. April 2024 um 20:15:19 Uhr:

Hallo!

Hier nochmal ein großes Dankeschön an FrankPassat3c! RNS 510 läuft wieder wunderbar! Unkomplizierte und schnelle Hilfe. Ich kann Frank nur empfehlen.

Viele Grüße!

Vielen Dank…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 Kein Ton, kein Senderspeicher, keine Mp3 Wiedergabe