ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. RNS 510 in Eos Bj. 2006

RNS 510 in Eos Bj. 2006

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 18:05

Hallo zusammen,

habe über die Suche keinen passenden Beitrag hierfür gefunden.

Ich habe einen Eos Bj. Mai/Juni 2006 mit einem RCD 300. Nun habe ich angefragt über die Nachrüstung des neuen RNS 510. Hier wurde mir aber mitgeteilt dass dies bei meinem Eos nicht möglich sei und dies erst ab Modelljahr 2008 möglich ist.

Stimmt alles so oder gibt es einen Trick, wie ich das RNS 510 in meinem Eos zum laufen bekomme?

 

Eos 2.0 mit RCD 300 MFA+ und MFL > Modelljahr 2006.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Manu

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manu2006

War heute nochmals bei meinem Freundlichen und nach einem kurzen Gespräch wurde das Gerät bestellt. Perfekter Service am heutigen Tag.

Noch eine Frage? Welche GPS-Antenne mit welchem Stecker brauche ich und wie lang sollte diese sein?

Schön dass du deinen Freundlichen überzeugen konntest. Die Antenne soll er am besten unter dem Amaturenbrett (über dem Navi) anbringen, dann braucht das Kabel an der GPS-Antenne nicht all zu lange sein. Hat dein Händler auch an das notwendige neue Antennensteckergehäuse 4E0035672K gedacht?

 

am 3. Januar 2008 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

gehört diese etwa nicht dazu?

Antennen jeglicher Art (Radio, TV, Sirius, GPS) gehören nicht zum Gerät, sondern sind - aus Gerätesicht - Zubehör. Oft sind ja auch schon welche im Fahrzeug verbaut, z.B. wenn davor schon ein Navigerät verbaut war.

am 3. Januar 2008 um 6:54

das ist ne schwache kür, denn in den zubehörgeräten von pioneer, alpine usw. gehört das auch alles dazu...

Das RNS ist aber kein Fremd-Zubehör. VW geht zunächst mal davon aus, dass das Gerät als Ersatz für ein RNS 510 eingebaut wird, in diesem Falle sind die Antennen vorhanden.

Ich habe insofern Verständnis dafür, dass diese nicht mitgeliefert werden - auch nicht irgendwelche Adapter. Bei Fremd-Zubehör ist die Situation eine andere, da muss der Hersteller vom Ersatz eines normalen RCD ausgehen und liefert die Antennen (meist) mit, allerdings auch nicht alle Adapter.

am 3. Januar 2008 um 8:12

klingt logisch, aber komisch ist es dennoch ;)

nunja, so teuer ists ja nicht und für ein serienmodell ist es top ausgestattet, da sollten antenne usw. nicht so sehr ins gewicht fallen.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 18:23

@ ralfs1969

ich muss am samstag sowieso nochmal zum freundlichen, da frag ich da gleich mal nach ob die das wissen. danke für die info.

grüße manu

am 11. Januar 2008 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von manu2006

@ ralfs1969

ich muss am samstag sowieso nochmal zum freundlichen, da frag ich da gleich mal nach ob die das wissen. danke für die info.

grüße manu

Hallo Manu2006,

wie ist der Stand der Dinge?

RNS-510 schon eingebaut?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 23:51

Leider noch nicht. Mein Freundlicher hat gerade eine große Auftragslage und so kann das RNS 510 erst am 21.01. eingebaut werden, aber besser spät als nie.

Ich berichte dann ob alles geklappt hat.

am 23. Januar 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von manu2006

Leider noch nicht. Mein Freundlicher hat gerade eine große Auftragslage und so kann das RNS 510 erst am 21.01. eingebaut werden, aber besser spät als nie.

Ich berichte dann ob alles geklappt hat.

Hallo manu2006

wie sieht es aus, hat der Einbau geklappt?

am 25. Januar 2008 um 19:41

Hallo

Auch bei meinem Touran wird die Nachrüstung durch den Freundlichen mit der Begründung nur ab MJ 2008 abgelehnt. Auf erneute Nachfrage kam auch hier (18.Februar) der Verweis auf das Transportprotokoll 2.0 das eben erst ab BJ 08 verfügbar wäre. Beim Freundlichen im ETK gibt es tatsächlich mit dem MJ Wechsel von 07 nach 08 eine andere Ersatzteilnummer für das Steuergerät.

Deshalb auch meine Bitte, sobald das RNS510 eingebaut ist kurze Meldung.

Vielen Dank

Uwe

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 23:14

Hallo zusammen,

das RNS 510 wurde erfolgreich in meinen Eos eingebaut und funktioniert bislang einwandfrei und ohne Probleme.

Die Navigation klappt reibungslos und sehr schnell. Die Daten wurde auf die Festplatte überspielt, wo ich nun noch geräumige 18,66 GB für Musik frei habe.

Das Überspielen von MP3s auf die HDD klappt auch reibungslos. Das System erkennt das eingelegte Medium und wechselt danach mit einer schönen Musikausblendung.

Auch meine MFA erhielt durch den Einbau des RNS 510 ein Update und zeigt nun dauerhaft die Himmelsrichtung und auch die komplette Navigation an (sehr feine sache). Die Sprachausgabe ist gut und verständlich und passt exakt.

Das Abspielen eines DVD-Films ist auch wunderbar gelaufen und in einer sehr guten Qualität. Den SD-Slot konnte ich bislang noch nicht testen. Das Gerät ist sehr einfach versändlich und selbsterklärend. Der Touchscreen funktioniert gut (bis auf kleinere Verzögerungen, welche aber nur sehr selten sind - vielleicht war ich auch zu schnell).

@ AccatacVW

Laut meinem Freundlichen war der Einbau kein Problem und verlief reibungslos. Das Gerät passt optisch perfekt und läuft technisch ohne Probleme. Das Transportprotokoll ist im EOS Mj 06 bereits die Version 2.0. Aber auch wenn die in deinem Touran eine ältere wäre ist dies kein Problem da es hierzu ja Adapter gibt.

 

Wer noch Fragen zum Gerät hat kurz melden.

Grüße Manu

am 27. Januar 2008 um 10:04

Hallo Manu,

das kling ja alles positiv, schön für dich!

Ich habe da noch eine Frage, wo hat der Freundliche die GPS-Antenne eingebaut?

Gruß

tinka

am 27. Januar 2008 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von manu2006

Hallo zusammen,

das RNS 510 wurde erfolgreich in meinen Eos eingebaut und funktioniert bislang einwandfrei und ohne Probleme.

@ AccatacVW

Laut meinem Freundlichen war der Einbau kein Problem und verlief reibungslos. Das Gerät passt optisch perfekt und läuft technisch ohne Probleme. Das Transportprotokoll ist im EOS Mj 06 bereits die Version 2.0. Aber auch wenn die in deinem Touran eine ältere wäre ist dies kein Problem da es hierzu ja Adapter gibt.

 

 

Grüße Manu

Hallo Manu,

und was hat Dein Freundlicher vohher ein "Gedöns" gemacht.

Viel Spass mit dem wohl besten Navi am Markt.

Grüße aus Baden

Great.Lion

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 15:57

@ tinka0812

Dies ist wohl der einzige Schönheitsfehler, welcher mich Persönlich aber nicht stört. Die Antenne wurde auf dem Amaturenbrett, Beifahrerseite vorne an der Windschutzscheibe ganz rechts befestigt. Ist also offen betrachtbar. Da die Antenne aber klein ist fällt diese nicht sonderlich auf und ich habe mit dieser Verbauung auch keine Probleme.

Vielleicht nicht für jeden ideal aber Hauptsache das Navi läuft.

@manu2006

hat ja jetzt doch alles geklappt mit dem nachrüsten. Wir hatten es dir ja gesagt, man muss den Freundlichen meist nur etwas auf die Sprünge helfen. Es ist aber schon traurig heutzutage muss man als Kunde vielen Fachhändlern sagen wo es lang geht. Ich bin selbst als Fachhändler tätig und erlebe es oft wie Neukunden von Ihrem vorherigen Betreuer aus Unwissenheit regelrecht angelogen und verarscht wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. RNS 510 in Eos Bj. 2006