RNS 315 und DAB+

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Zusammen!

hab leider auch nach langer Suche nicht die passende Antwort gefunden, daher mein Versuch hier. In naher Zukunft wird ein POLO GTI mein neues Fahrzeug werden 🙂

RNS 315, FSE und DAB+ wird verbaut, welche Antenne wird auf dem Dach sein? Haifisch soweit klar, aber auch dieser klassische lange Stab? 😕 Alles was ich an Infos gefunden hatte in dem Zusammenhang war ohne DAB+, daher die Frage. Spiele mit dem Gedanken dann auf einen kürzeren Stab (Falls notwendig) umzurüsten da mir die langen Teile absolut nicht gefallen. Ist bei den kürzeren mit stark schlechterem Empfang zu rechnen?

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße!

19 Antworten

Meine Vermutung ist, dass die beiden Drähte auch Antennen sind. Es müsste also nur ein Kabel angelötet werden, dass dann zum Impedanzwandler? geht. Habe aber keine Ahnung ob´s wirklich funktioniert.

Ein Versuch ohne Impedanzwandler wäre es wert! Müßte auch so gehen.
Allerdings dann ein Kabel nach vorne ziehen, weil sicher keines vorbereitet ist, ich weiß nicht.Es gibt ja so Zusatzkistchen mit DAB+, die senden (einschließlich RDS) drahtlos auf UKW ins normale Radio und haben auch eine Funkfernbedienung, die könnte man womöglich in den Kofferraum verstauen für DAB+ und die Heckscheibenantenne anschließen, allerdings müsste man probieren, ob das funktionieren würde.

Hä? Wozu sollte man die Fernbedienung im Kofferraum verstauen?
Die Funktion der "Antenne" kannst du ja nach anlöten des Kabels mit der vorhandenen Frequenzweiche auf der anderen Seite prüfen. Dazu einfach das Kabel entsprechend länger lassen.
Ursprünglich hatte ich dies vor um DAB+ nachzurüsten. In meinem RNS315 war es bereits codiert. Allerdings fehlt wohl die Hardware am Gerät denn es ist kein Fakra Eingang vorhanden. Auf so eine Zusatzbox habe ich keine Lust. Soll ich dann etwa mit der Fernbedienung die Sender wechseln

Zitat:

Ich seh zwar bei meinem Polo die beiden Drähte (senkrechte) von der Heckscheibenantenne, glaub aber nicht dass diese angeschlossen ist: weiß jemand, ob man die irgendwie aktivieren kann?

Was meinst du denn mit 'aktivieren'?

Normalerweise gibt es zu den eingearbeiteten Antennendrähten in der Heckscheibe Kontakte die am Scheibenrand zu finden sind. Sollte die Antenne nicht ab Werk in Verwendung sein benötigt man noch die dazugehörige Antennenelektronik (Impedanzwandler / Verstärker). Welche Antenne jedoch für DAB ab Werk verwendet wird und ob das eine der beiden UKW-Antennen ist oder gar eine separate 3. Antenne zum Einsdatz kommt, kann ich dir leider nicht sagen, ich meine aber dass es für den DAB Empfang keiner separaten Antenne bedarf (kann mich aber auch täuschen, das kann dir Esprit ATP Tour sicher besser beantworten).