RNS 315 schickt immer auf die Autobahn...
Guten Tag,
ich habe in meinem neuen VW Sharan die Navigationsfunktion "RNS 315" ab Werk eingebaut. Leider habe ich folgendes Problem, bei dem mir niemand helfen kann. Da wir in der Nähe auf der Autobahn viele Baustellen und damit auch lange Staus haben umfahre ich gerne die BAB. Egal was ich ins Navisystem eingebe das System will immer auf die BAB führen, obwohl es in der Nähe schnelle Bundesstraßen als Ausweich gibt. BAB vermeiden ist immer eingestellt! Übrigens mein Smartfon reagiert so wie ich es eingestellt habe. Warum soll ich das auch noch laufen lassen, wenn ich doch das RNS 315 eingebaut habe?
17 Antworten
fast 1400,- Aufpreis war mir das große nicht wert. Zumal das große bei Dieben sehr begehrt ist. Hab keine Lust mich nur wegen eines größeren Displays mit der Versicherung rumzuschlagen. Alles Stress den man sich sparen kann wenn man weniger Geld ausgibt. Und dann spart man gleich doppelt und hat ein Navi dass mehr als ausreichend ist. Filme schauen brauch ich im Auto auch nicht. Das mach lieber zu Hause überm Beamer oder im Kino. Nur falls du auf das DVD-Laufwerk hinaus willst. Eine Festplatte brauch ich auch nicht, da ich für die Musik von meiner 32GB SD-Karte eine Ewigkeit brauche um alle zu hören. Und sind erst rund 14,8 GB drauf. Außerdem ist eine Festplatte schon beim Betrieb Verschleiß ausgesetzt und während der Fahr den Erschütterungen. Es sei denn es ist eine SSD verbaut. Und selbst die haben manchmal Macken. Eine SD-Karte ist schnell gewechselt und die Daten hat man als brav bezahltes Original zu Hause auf dem Rechner 😮😉
Also ich bin grundsätzlich auch mit meinem 315er zufrieden. Es hat mich bisher immer zuverlässig zu meinen Zielen gebracht, egal ob in-oder Ausland ! Ich frag mich nur , was es sonst noch können soll???
Brauch man ein navi mit Schnickschnack und zig Funktionen , die man vielleicht eh nur einmal benutzt????
Eigentlich nicht. Ich sag nur DVD-Laufwerk.
Es soll navigieren können und das tut es. Nur bei der ersten Navigation musste ich es vor meiner Frau verteidigen. Da hat es uns von der einen AB auf die andere gelotst wegen eines Staus (der wohl nach der nächsten Kurve kam, hatte ich schonmal), gleich in den nächsten schon bestehenden rein. Ich hab nachgeschaut weshalb das Navi das getan hat und siehe da, es stand nichts davon in den Staumeldungen drin. Somit konnte das Navi nichts dafür. Und das große hätte einen auch auf den Stau auflaufen lassen.
Natürlich hat das große vielleicht eingrößeres Display, die bessere Auflösung und die Navigation mehr details auf der Karte, aber ich will mich während der Fahrt auf die Straße konzentrieren und nicht die Landschaft des Navis bewundern. Zudem bin ich sonst mit kleinerem Display rumgeeiert und auch meine Frau hat ein Navi mit nicht größerem Display im Corsa (Touch&Connect). Von daher keine Einschränkung für mich.
Der einzige Grund weshalb ich es theoretisch genommen hätte ist der, dass der SD-Kartenschlitz mittig sitzt. Aber dafür sind mir 1.395,- Aufpreis einfach zu viel hart verdientes Geld.