RNS 310 mit Iphone 5S verbinden

VW Touran

Hallo Leute,

ich weis das das Thema hier im Forum schon öfter aufgekommen, ich habe aber leider noch keine Atwort gefunden. Folgendes Problem. Ich habe ein 2010er Touran mit einem RNS 310 und Telefonvorbereitung. ich wollte jetzt mein Iphone 5s irgendwie mit dem Radio verbinden. Ich habe eine Mobilfunkhalterrung und selbst da funtioniert dann nur die Ladefunktion.

Kann ich mein Radio überhaupt mit dem Iphone 5s verbinden? Übrings, ich habe kein Kastenen unterm Sitz.

Gruß und Danke

20 Antworten

Dann auslesen, bzw. umkodieren lassen.

Wenn du Gewissheit haben möchtest, kannst du auch die zwei Schrauben der vorderen Dachleuchte abschrauben.
Bei einer vorhandenen FSE befindet sich dort ein Mikrofon (länglich rechteckig schwarz)

Also für mich sieht das nach einem Mikrofon aus

4db88c64-5890-4d21-a1e3-4588c9d3a871

Oh, ich bin beim 2010er und RNS310 von 1T3 ausgegangen. Du hast einen der letzten 1T2.
Ja das ist ein Mikrofon für die FSE.
Da du einen 1T2 hast, wirst du auch einen roten KI haben, d.h. DDP-Protokoll. Dann bringen die neuen FSE nichts.

Dein IPhone kann nur HFP, das können die alten FSE-Low Boxen nur in Verbindung mit einer Handyschale.
Such dir bei Ebay irgend eine günstige Handyschale (egal für welches Handy), die auf dein Halter passt.
Wichtig ist, dass auf der Schale ein Bluetooth Symbol ist. Die Schalen für die alten PFSE hatten das nicht.
Dann solltest du dein Telefon verbinden können.

Ein Scan der Steuergeräte, oder Fahrzeugdaten und Bilder in deinem Profil würde schneller das Licht ins Dunkle bringen.

danke