RK Police - Unfallfahrzeug?
Hier haben ja einige anscheinend viel Ahnung davon, daher frage ich mal um eure Meinung:
Ich möchte mir eine RK Police etwa aus 2012 zulegen, es muß also ein US-Import sein.
Gekauft - aber glücklicherweise noch nicht bezahlt, als ob ich etwas geahnt hätte - habe ich eine schwarze Police mit angeblich etwas weniger als 10000 Meilen.
Nach dem Kauf (jaja, ebay, aber da bleiben die Preise, wenn nicht der Verkäufer mitbietet, noch moderat) stellte sich heraus, daß Verkäufer ein Pole ist und er sie von einem polnischen Importeur gekauft habe. Bestellt habe er eine unfallfreie Maschine mit wenig Laufleistung. Naja, behaupten kann man viel. Jedenfalls habe ich einen Eigentumsnachweis verlangt, also der Kaufvertrag mit dem Importeur, und den CARFAX-Report, de der Importeur als regelmäßige Importierer zweifellos angefordert hatte. Er versprach, sich zu kümmern.
Grundsätzliches Mißtrauen, Vorurteil? Ich habe vorsorglich nach der VIN gegoogelt und fiel fast vom Stuhl, daß das Mopped auf wenigstens drei Seiten als üble Unfallmaschine erscheint:
http://www.crashescars.com/de/search/?method=detail&uid=29776663
http://www.salvagedb.com/search?q=1HD1FHM11CB669454+
http://www.pynprice.com/.../
Ich kenne mich damit nicht aus, auch nicht, ob ein CARFAX-Report überhaupt solche Erkenntnisse erbringen kann, daher: Weist ein CARFAX-Report auf mehr hin als nur Probleme (so hat es für mich den Anschein) oder finden sich darin auch konkrete und verläßliche Angaben zu Unfällen? Ich habe wenig Lust, unnötig 30 Euro auszugeben, wenn ohnehin nicht mehr zu erwarten ist als es jetzt den Anschein hat.
Meint ihr, daß diese gefundene Seiten authentisch sind? Oder nur irgendwie gefakte ein Aufreißer, um entsetze Besucher zur Beauftragung einer Auskunft zu veranlassen? Immerhin passen Modell, Baujahr, Farbe und sogar die Gegend, wo sie zunächst verkauft und zugelassen wurde (was sich nicht aus der VIN entnehmen läßt). Die Vorstellung, daß hier ein derart dreister und zugleich doch leicht feststellbarer Betrug durchgezogen werden soll, fällt mir bei allem Mißtrauen doch etwas schwer.
Welche Möglichkeiten gibt es, zu checken, ob es ein Unfallfahrzeug ist? Bei www.salvagedb.com wird ja behauptet, eine Datenbank für Unfallmaschinen zu sein. Meint ihr, daß dies stimmt?
Beste Antwort im Thema
Wem 30,- Euro zu viel sind, um eine evtl Unfallmaschine zu checken, ist eh kaum zu helfen.... Da hat die Geiz ist Geil Mentalität bereits über den gesunden Menschenverstand gesiegt!!!!
Gruß Brus
48 Antworten
Nur noch so viel von mir - dem Arsch eine auf den Sack hauen, ist genau so bildlich gesprochen wie Dein "bluten lassen". Ich gehe mal davon aus, dass Du ihm auch sonst keine körperliche Gewalt angedeihen lässt, die dafür sorgt, dass sein Blut durch irgendwelche Körperöffnungen nach außen tritt....🙄😕😠
Zitat:
Original geschrieben von Skipper1965
Na dann viel Spaß beim Blutenlassen eines e-bay-Verkäufers, der in Polen sitzt...
Das stelle ich mir ganz einfach vor und alles wird gut.
Wie kommst Du darauf, daß der Verkäufer in Polen sitzt? Glaubst Du wirklich, ich hätte auf ein Angebot aus Polen geboten?
Zitat:
Original geschrieben von D.Mon
So lange man kein Mopped hat, hat man anscheinend Zeit für Lyrik.
Typisch. Keine Ahnung haben aber herumrotzen.
Ich habe bereits eine Harley (schon die dritte) und ich fahre damit, ich habe einen Beruf und übe ihn aus und habe eine Familie und kann dennoch hier schreiben - wenngleich es erfreulicher wäre, wenn man sich hier nicht darauf kaprizieren würe, Häme und Schadensfreude auszugießen sondern substantiell zu den aufgewordenen Fragen zu antworten, dann könnte der Fred viel kürzer sein.
Bei Antworten wie der Deinen frage ich mich wirklich, welcher Motivation diese entspringen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von street-jumper
Nur noch so viel von mir - dem Arsch eine auf den Sack hauen, ist genau so bildlich gesprochen wie Dein "bluten lassen". Ich gehe mal davon aus, dass Du ihm auch sonst keine körperliche Gewalt angedeihen lässt, die dafür sorgt, dass sein Blut durch irgendwelche Körperöffnungen nach außen tritt....:
Ahh, dann habe ich Dich mißverstanden. Tut mir leid. Ist aber sicher entschuldbar in Ansehung der hier bei (wieder mal) den Harleys doch recht rüden Umgangsformen.
Nein, natürlich wende ich keine körperliche Gewalt an, das ist nicht mein Ding.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Ja
Typisch. Keine Ahnung haben aber herumrotzen.Zitat:
Original geschrieben von D.Mon
So lange man kein Mopped hat, hat man anscheinend Zeit für Lyrik.
…
Bleib mal locker!
Zitat:
… wenngleich es erfreulicher wäre, [...] substantiell zu den aufgewordenen Fragen zu antworten,
…
Habe ich bereits; s. erste Antwort.
Zitat:
Bei Antworten wie der Deinen frage ich mich wirklich, welcher Motivation diese entspringen.
Und ich frag´ mich, was so ein Schwachfug in einem Technikforum zu suchen hat
Zitat:
"Das Ziel ist, den (vermutlichen) Drecksack bluten zu lassen".
Das nimmt wirklich "substantiell zu den aufgewor
fenen Fragen" Bezug.
Selbst rumprollen und dann das Sensibelchen spielen - das hat man gern 😁.
Gruß
D.Mon
Hallo Doktorchen,
so wird das mit dir in diesem Forum nichts. Du bist rhetorisch und literarisch wohl gebildet, aber es hat für mich den Anschein, dass ein wenig Fingerspitzengefühl oder aber psychologische Grundkenntnisse fehlen.
Du möchtest eine Antwort auf deine Frage ? Berechtigt. Aber du musst auch damit leben, dass dir nicht alle Antworten gefallen werden. Deine Texte sind lang. Da viele wenig Zeit haben, überfliegen die meisten von uns den Text und es bleiben Stichwörter hängen wie "Polen", "E-Bay Betrug", "importiertes Fahrzeug" etc. Da das alles in Zusammenhang mit Harleys Reizwörter sind, und viele von uns dementsprechende Einträge schon x-mal durchgekaut haben, musst du mit diesem Ergebnis rechnen, ob es dir passt oder nicht.
Wenn du einige Forumsmitglieder hier direkt angreifst, wirst du gar nichts erreichen, außer einer üblen Grundstimmung dir gegenüber. Dann hast du schon verloren und es wird sich niemand mehr bemühen, dir eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben.
Es gilt übrigens auch : Quod licet bovi, non licet Iovi."
Gruß Michel
Zitat:
Original geschrieben von B-Michel
Hallo Doktorchen,
Du hast schon verstanden, daß sich "Dr.Ja", an "Dr.No" anlehnt?
Zitat:
so wird das mit dir in diesem Forum nichts. Du bist rhetorisch und literarisch wohl gebildet, aber es hat für mich den Anschein, dass ein wenig Fingerspitzengefühl oder aber psychologische Grundkenntnisse fehlen.
Jajaja, die alte Leier, die hat ja so einen Bart. Der Fragesteller habe gefälligst Rücksicht darauf zu nehmen, daß einige Teilnehmer in Foren - je nach Forum sogar die Mehrheit - eine Macke und wenig soziale Kompetenz haben. Das kommt natürlich aus dem Forum, von den Handelnden oder deren Parteigängern.
Ich sehe das anders. Wer freundlich fragt, sich die Mühe einer ausführlichen, lesbaren und verständlichen Schilderung des Problems macht, der kann zwar nicht beanspruchen, eine Lösung zu erhalten, aber wenigstens ebenso freundliche, zumindest aber keine persönlich anmachenden Antworten und keine Anmachen, Häme und Schadenfreude.
Ich weiß, das ist alles auch eine Frage des intellektuellen Niveaus und der sozialen Kompetenz. In einem Heim für schwer Erziehbare oder dem Jugendknast herrscht ein anderer Umgang als in einem Doktorandenkolleg. Der Doktorand wird in einem solchen Heim Schiffbruch erleiden, umgekehrt aber genauso.
Insgesamt betrachtet ist "motor-talk" aber noch nicht so weit gekommen. Das aber anscheinend bei der Harley-Abteilung einige daran arbeiten sollte Anlaß zur Sorge gerade bei den regulars geben, nicht aber zu Zuspruch führen. Früher, in der guten alten Zeit, als es noch keine Foren sondern nur newsgroups gab, wurde so ein Verhalten gruppenintern sozial geächtet, weil selbst bei den Technikern, die die überwiegende Mehrheit stellten, erkannt hatten, daß so ein Rabaukentum kontraproduktiv ist und auf Dauer die ganze Gruppe schädigt.
Zitat:
Du möchtest eine Antwort auf deine Frage ? Berechtigt. Aber du musst auch damit leben, dass dir nicht alle Antworten gefallen werden. Deine Texte sind lang. Da viele wenig Zeit haben, überfliegen die meisten von uns den Text und es bleiben Stichwörter hängen wie "Polen", "E-Bay Betrug", "importiertes Fahrzeug" etc. Da das alles in Zusammenhang mit Harleys Reizwörter sind, und viele von uns dementsprechende Einträge schon x-mal durchgekaut haben, musst du mit diesem Ergebnis rechnen, ob es dir passt oder nicht.
Bist Du Dir eigentlich darüber im klaren, was Du da schreibst? Wollte man polarisierend Etiketten wie "gut" und "böse", "richtig" und "falsch" verteilen, dann würde mein post das Etikett "gut" und "richtig" erhalten, denn für vernünftige Antworten sind vollständige und verständige Fragestellungen unabdingbar, die dämlichen Antworten, um die es hier geht, dagegen das Etikett "falsch" und "böse", denn das von Dir beschriebene Verhalten: nicht richtig lesen, schnell was abzusondern und rausrotzen, Hauptsache man hat seinen Dummquatsch zu irgendwas dazugegeben, ob´s paßt ist egal, ist natürlich objektiv falsch, unerwünscht, kontraproduktiv, streitauslösend. Aber wenn dem Fragegesteller, den die sorgfältige Formulierung seiner Anfrage auch einige Zeit gekostet hat, nicht nur die Null-Antworten nicht passen (das schluckt er ja zunächst noch runter) sondern der sich auch die persönliche Anmache nicht gefallen läßt, daher entsprechd repliziert, wird er flugs zum Bösen erklärt, der sich gefälligst für so ein objektiv völlig unerwünschtes und negatives Verhalten auch noch bedanken soll.
Daß mit einer solchen Einstellung/Bewertung/Verfahrensweise "die Foren" immer mehr verwahrlosen darf nicht wunder nehmen.
Ich bin in einigen Vereinen, habe also nicht nur mit selbst ausgesuchten Freunden sondern auch mit zahlreichen Leuten zu tun, die ich hinnehmen muß, wie sie sind. Dennoch wäre so ein Verhalten wie hier undenkbar.
Zitat:
Wenn du einige Forumsmitglieder hier direkt angreifst, wirst du gar nichts erreichen, außer einer üblen Grundstimmung dir gegenüber. Dann hast du schon verloren und es wird sich niemand mehr bemühen, dir eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben.
Mal abgesehen, daß - wie sich gezeigt hat - auch hier nicht alle so sind ziehen keineswegs alle an einem Strang auf derselben Seite. Betroffen sind davon ohnehin nur diejenigen, die entweder nicht willens oder nicht in der Lage sind, auf eine verständlich und freundliche formulierte Frage wenigstens ansatzweise sozial kompetent eine inhaltlich weiterführende Antwort - und wenn sie nur lautet "keine Ahnung" - zu geben. Ob die mich künftig ignorieren ist mir ziemlich egal. Im Gegenteil sogar erwünscht.
Aber vielleicht denkt ja der eine oder andere im stille Kellerlein kurz darüber nach, ob sein Verhalten wirklich so zielführend ist.
Zitat:
Es gilt übrigens auch : Quod licet bovi, non licet Iovi."
Na super. Das macht das auch nicht besser. Im Gegenteil.
Ich danke Für Deinen Versuch, mir zu erklären, daß ich selbst schuld sei, weil ich mich nicht artig für die frechen Ohrfeigen bedanke. Ich ziehe es dann aber doch lieber vor, diesen Fred zu verlassen, zumal ja ganz offensichtlich irgendetwas inhaltlich Erleuchtendes nicht zu erwarten ist.
....... bla bla bla......
Für mich hat das Ganze eher den Anschein, als wolle TE mit den großen Hunden pinkeln, kriegt aber das Bein nicht hoch.
Geiz ist nicht geil, das ist beim Kauf einer Harley oberste Prämisse, viel zu viele schwarze Schafe gibt es in der Branche......
Also haste entweder die Kohle für einen seriösen Kauf oder Du hast sie nicht.
Im letzteren Fall würde ich es einfach sein lassen.......
Over and out
PS: mir persönlich würde im Traum nicht einfallen, eine Harley oder irgendein anderes Fahrzeug über Ebay zu kaufen oder zu verkaufen......
Fassen wir kurz zusammen:
Du gut - wir böse!
Ach übrigens: Das zu Tode Reiten von Threads war und ist in vielen Newsgroups auch geächtet.
Das schulmeisterliche Maßregeln anderer Teilnehmer, verbale Angriffe aufgrund von Antworten, die einem nicht passen, sowie überempfindliches Gezicke ebenso.
Zitat:
Ich ziehe es dann aber doch lieber vor, diesen Fred zu verlassen, zumal ja ganz offensichtlich irgendetwas inhaltlich Erleuchtendes nicht zu erwarten ist.
Das inhaltlich Erleuchtende hast Du vor lauter verletztem Stolz wohl gar nicht zur Kenntnis genommen. Dann mach halt auf beleidigt!
*plonk*
Gruß
D.Mon
Ich würde empfehlen du kaufst das bike, dann berichtest du wie gut es ist.
Somit kannst du dann die ganzen Pessimisten Lügen strafen.
Oder, du hast dann etwas dazugelernt.
Gruß nighttrain
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Ja
...Wer freundlich fragt, sich die Mühe einer ausführlichen, lesbaren und verständlichen Schilderung des Problems macht, der kann zwar nicht beanspruchen, eine Lösung zu erhalten, aber wenigstens ebenso freundliche, zumindest aber keine persönlich anmachenden Antworten und keine Anmachen, Häme und Schadenfreude....
..... Verhalten: nicht richtig lesen, schnell was abzusondern und rausrotzen, Hauptsache man hat seinen Dummquatsch zu irgendwas dazugegeben, ob´s paßt ist egal,...
....wenn dem Fragegesteller, den die sorgfältige Formulierung seiner Anfrage auch einige Zeit gekostet hat, nicht nur die Null-Antworten nicht passen (das schluckt er ja zunächst noch runter) sondern der sich auch die persönliche Anmache nicht gefallen läßt, daher entsprechd repliziert, wird er flugs zum Bösen erklärt....
Tach Herr Dokter!
Zu Absatz 1: Sehe ich genauso.
Zu Absatz 2: Geht mir auch schwer auf den Keks. Habe ich ähnlich auch kürzlich hier erlebt, und hatte schon eine entsprechende Antwort geschrieben, sie dann aber nicht abgeschickt. Denn diese Antworten werden von denen, die gemeint sind, eh nicht verstanden, schließlich handeln und schreiben sie im festen Glauben ihrer Unangreifbar- und Unfehlbarkeit. Und es sind in jedem Forum immer die selben..........
Zu Absatz 3: Genau. Das ist das typische Verhalten von Gruppen Neulingen gegenüber.
Es gibt in jedem Forum -wie im richtigen Leben- Typen (sehr oft "Alteingesessene" mit hohem Beitragszähler...), die sich darin gefallen, ständig Leute anzumachen, rumzublöken, zu stänkern und ironische bis zynisch-verletzende Bemerkungen abzusondern.
Komischerweise dürfen die sehr oft ihr Unwesen völlig ungestraft treiben. Ich verstehe auch nicht, warum Moderatoren da nicht öfter bremsend eingreifen.
Ich bin da also ganz bei Dir, bin aber inzwischen so weit, dass ich meistens mir lieber meinen Teil denke statt zu schreiben. Es bringt einfach nichts.
Grüße,
Jochen
http://www.ebay.de/.../321524371952?...Zitat:
Original geschrieben von nighttrain1
Ich würde empfehlen Du kaufst das Bike, dann berichtest Du wie gut es ist.
Gruß nighttrain
So sehe ich das auch. Mit der Kiste würde ich vorher noch eine Probefahrt machen, um festzustellen ob das Ding freihändig geradeaus läuft.
Dann spricht eigentlich nichts dagegen.
Die Karre kann man auch nach ein paar Jahren, wieder für 10-11 Kilo abverkaufen.
Somit ist man in der Zeit recht kostengünstig unterwegs gewesen.
RR
..... den Rat würde ich nicht unterstützen.😠
Dass der Kackstuhl einen Unfall hatte, darfst Du als Verkäufer in DE nicht verschweigen (Unfallfreiheit ist verkehrswesentliche Eigenschaft und damit wertbildend).
Wenn doch, kann der Käufer den Kaufvertrag rückabwickeln und Du machst Dich schadensersatzpflichtig.
Von strafrechtlicher Seite kommt noch ein Betrugsverfahren dazu.
Falls Du darauf stehst, nur zu.
Ich würde den Eimer nichtmal geschenkt nehmen......