ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Risse in Rückleuchten

Risse in Rückleuchten

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 13:42

Hallo an Alle

Hat vielleicht schon jemand folgendes Problem Bei meinem V90CC sind beide Rückleuchten am Kofferraumdeckel gerissen. Rechts 3mal und links 1mal. Der Lack ist in keinster Weise beschädigt,funktionieren tun auch beide. Tüv ist damit aber ausgeschlossen. Das Auto hat noch Werksgarantie aber der Meister vom Rhein Ruhr Zentrum Mülheim meinte,Volvo entscheidet ob Garantie oder nicht. Find ich schon heftig bei dem Schadensbild ohne Fremdeinwirkung. Kosten bei Reparatur 400 Euro. Hat damit jemand Erfahrung sammeln können?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das sollte auf Garantie laufen, wenn eine mechanische Ausseneinwirkung auszuschließen ist. Das kann ein Gutachter sehr schnell sagen. Kannst Du ein paar Bilder zur Veranschaulichung hochladen?

Sofort Werkstatt wechseln und Mail mit Bild an Volvo - die Aussage ist bodenlos.

Wie sollen denn die Risse entstanden sein - Du selbst mit dem Teppichmesser!

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:52

Das erste Bild zeigt links,die anderen Bilder die rechte Seite. Heute telefoniert ,ist ja erst 14Tage her,Antwort Volvo arbeitet drann.

Img-20190603-165233
Img-20190603-165016
Img-20190603-165211
+1

Hetz sie nicht!!! :D:D:D

Werkstatt offensichtlich auch nicht sehr nachdrücklich und Konsens bemüht.:confused:

LG

GCW

Sorry, sehe ich mir diese Kratzer unterhalb der Sprünge an, sehe ich auf beiden Seiten, dann sieht mir das nach Kontakt aus. Ob man da mal in einen Busch oder Strohballen gefahren ist, kann ich nicht sagen, aber ich hatte einmal einen „Hund“ mitgenommen und da war genauso ein Schadensbild zu erkennen. Nebenbei, dem Hund geht es gut.

Und ja, beim TÜV ist das aufgefallen und die Scheinwerfer, war vorne das TFL mussten getauscht werden.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 4. Juni 2019 um 06:45:29 Uhr:

Sorry, sehe ich mir diese Kratzer unterhalb der Sprünge an, sehe ich auf beiden Seiten, dann sieht mir das nach Kontakt aus. Ob man da mal in einen Busch oder Strohballen gefahren ist, kann ich nicht sagen, aber ich hatte einmal einen „Hund“ mitgenommen und da war genauso ein Schadensbild zu erkennen. Nebenbei, dem Hund geht es gut.

Und ja, beim TÜV ist das aufgefallen und die Scheinwerfer, war vorne das TFL mussten getauscht werden.

Ich bin da anderer Meinung. Ich sehe keine Kratzer, sondern nur etwas Schmutz und Spiegelungen. Ich hatte so etwas bei einem 12 Jahre alten Mitsubishi. Aber doch nicht bei einen quasi Neuwagen

Naja, wird Volvo entscheiden. Ich verstehe in jedem Fall, dass man da nicht sofort auf Herstellerkosten tauscht. Wenn ich mir die Swirls auf den Rückleuchten ansehe, kann man auch vorstellen, dass hier zu heftig mit einem Dampfstrahler gearbeitet wurde oder eine Waschanlage sein Unwesen trieb. Gibt schon Möglichkeiten, dass es nicht Volvo ist. Komisch finde ich eben, dass es auf beiden Seiten zu sein scheint, das spricht in meinen Augen bei einem recht neuen Auto eigentlich nicht für einen Bauteilemangel, da es ja unterschiedliche Bauteile sind.

Für mich sieht das nach Spannungsrissen aus. Hund kann man ausschliessen. Mein XC90II hat zwar auch schon ein paar Kratzer auf der Stoßstange, da ich öfters ganze Hundemeuten im Kofferraum habe. Das sieht deutlich anders aus. "Buschkontakt" habe ich auch öfters. Nie was passiert.

Ich denke mal, dass in diesem Fall die Befestigungsschrauben mit einem zu hohen Drehmoment angezogen worden sind. Wäre interessant zu wissen, wo die Anschraubpunkte sind. Dann weiß man es genau.

Wenn man im Forum Nichts in der Art findet, sollte man vielleicht auch mal daran denken, das es auch Zeitgenossen gibt, die gern mal im Suff gegen Autos treten und vielleicht waren da die markanten Rückleuchten "einladend". Sieht nicht nach Spannungsrissen aus, eher wirklich nach Gewalt. Wäre dann ein Fall für die Teilkasko und nicht für den Hersteller. Es gibt leider Nichts, was es nicht gibt.

KUM

@moellerfm Wenn ich das richtig zähle, sind im rechten Glas mindestens 5 Risse, alle rel. nahe beieinander. Ich kenne zwar die hier verbauten Rückleuchten nicht, weiß aber von zahlreichen anderen Fahrzeugen (auch Volvo), dass die Befestigungsschrauben sehr spärlich eingesetzt werden. Ich kann mir deshlab kaum vorstellen, dass die Schrauben Ursache sein sollen.

@GCW1 Bei der Werkstatt handelt es sich um die, bei der ich jetzt den 6. XC in Folge bestellt habe. Und wenn ich meine Fahrzeughistorie so Revue passieren lasse, war schon der ein oder andere "Klopper" bei Volvo dabei; und IMMER hat sich der :) massiv um Regelung bemüht - ansonsten wäre ich definitiv nicht schon so lange Kunde dort.

Zitat:

@KUMXC schrieb am 4. Juni 2019 um 11:35:26 Uhr:

Wenn man im Forum Nichts in der Art findet, sollte man vielleicht auch mal daran denken, das es auch Zeitgenossen gibt, die gern mal im Suff gegen Autos treten und vielleicht waren da die markanten Rückleuchten "einladend". Sieht nicht nach Spannungsrissen aus, eher wirklich nach Gewalt. Wäre dann ein Fall für die Teilkasko und nicht für den Hersteller. Es gibt leider Nichts, was es nicht gibt.

KUM

Ist alles möglich. Ich glaube aber nicht an eine "Sufftat". Bei ordendlich Promille wird es schwierig, genau die Lampe zu treffen. Da müssten auch Beschädigungen am Blech sein.

Wenn ein Gegenstand beide Rücklichter getroffen / berührt hätte, sollten Absplitterungen da sein oder auch in den Rücklichter sich Splitter finden. Beliebt in dem Fall sind Deichselboxen von Anhängern. Davon hat der TE aber nichts geschrieben.

Bei den "Linksautonomen" ist es ja zur Mode geworden, in ihren Augen "Luxusautos" als Ausdruck des "antikapitalitischen Widerstandes" zu maltretieren. Das sieht dann in der Regel aber auch anders aus.

Na ja...Suff hatte ich ja fast entschuldigend gemeint ;), es gibt mittlerweile genug Leute die dazu keine Promille brauchen. Bei uns lief mal ein "wohlerzogenes" Kleinkind rum ( gutbürgerliches- ökologisch- antiautoritär, kumpelhaft- nichterzogen) und hat Rücklichter und Heckscheiben mit nem Stock malträtiert.....die Eltern haben dem doch wirklich zugerufen, das es aufhören soll, sah der Balg aber nicht ein und Einschreiten musste dann ich. Es gibt mittlerweile wirklich Alles. ;)

KUM

@KUMXC

Volle Zustimmung!

@KUMXC , wie wahr. Wir hatten auch mal so einen Balg von biologisch abbaubaren Eltern. Der hat mit einem Stock die Blüten an der Carporteinpflanzung geköpft. Seine Eltern saßen im Garten daneben. Als ich den Balg dann politisch korrekt aufgefordert habe das doch besser im Garten seiner Eltern zu tun würde ich böse angeschaut. Fortan redeten die nichts mehr mit uns. ...Sachen gibts....

Deine Antwort
Ähnliche Themen