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Risse in Gelenkscheibe Kardanwelle

Themenstarteram 14. November 2018 um 13:33

hallo!

Ich habe bei meinem Skoda octavia 5e scout (BJ 2016, 2.0TDI, 184 ps) Risse in der Gelenkscheibe der Kardanwelle. Beim Fahren merke ich nichts davon, die Werkstatt hat mir geraten, die Scheibe zeitnah zu wechseln.

Ist bei der Inspektion aufgefallen. Der Wagen hat gerade mal 88.000 km auf der Uhr.

Nun meine Frage: muss man die wirklich austauschen? Würde mich mindestens 500€ kosten. Ich habe irgendwo gelesen, dass es beim Tiguan da Probleme gab, aber auch dass Risse bis zu einem gewissen Grad normal sind.

Hatte vielleicht von Euch schon mal jemand den Fall? Und wenn ja: Hat Skoda bei Euch was auf Kulanz gemacht ?

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen hier. Wäre sehr dankbar!

Hier noch paar Bilder:

 

Beste Antwort im Thema

Wenns mein Auto wäre, würde ich da keine Internetzscheibe einbauen...

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Das außenrum angerissene scheint ja "nur" der Gummi zum Schwingungsdämpfer zu sein.

Denn hatten die älteren BMW (vor etwa 1990) auch nicht an der eigentlichen Hardy-Scheibe (die mit den 3+3 Schrauben) dran (und fuhren trotzdem prima). Kann/könnt' man notfalls ja erstmal weglassen/wegflexen, wenn er zu lose sein/werden sollte.

Ich kenne die Einbausituation nicht. Wenn die Welle weg fliegen kann, so würde ich tätig werden.

Was soll denn daran 500 € kosten?

Das ist n Verschleißteil, je nach Fahrzeugeinsatz sind 88.000km eigentlich keine Besonderheit.

Wechseln lassen müssen tust du die nicht, es zwingt dich niemand dazu, nur wenn sie auseinander fällt und deine Kardanwelle und der Getriebeflansch dann kaputt sind und das Auto liegen geblieben ist, wirds n bisschen teurer...

Von daher sehe ich die Aussage der Werkstatt als völlig richtig an.

Themenstarteram 14. November 2018 um 16:07

Hey danke erstmal für die zahlreichen, schnellen Antworten. Ich war heute mal in der Skoda Vertragswerkstatt. Der äußere Metallring sitzt jetzt schon relativ locker sodass selbst ich als interessierter Laie erkenne, dass man so nicht mehr fahren sollte. Der Meister meinte, das sollte man umgehend machen.

Da das bei dem KM-Stand nicht sein darf wird jetzt mal ein Kulanz-Antrag gestellt.

@Golfschlosser: die Scheibe angeblich ca 350€ plus Einbau. Im Internet findet man die Scheibe ab ca 130€...

Vielen Dank schon mal. Ich schreib es mal hier rein, wenn ich näheres weiss.

Wenns mein Auto wäre, würde ich da keine Internetzscheibe einbauen...

der kleine chinese lebt halt von der Sparsamkeit der Europäer. immerhin kann er alles zweimal verkaufen

Themenstarteram 14. November 2018 um 17:47

Das sind dann schon Scheiben in Erstausrüsterqualität. Die Komplette Hardyscheibe ( nicht nur das Gummi) von FEBI/Bilstein kostet 125 € im Internet.

Zitat:

@lore8 schrieb am 14. November 2018 um 18:38:27 Uhr:

der kleine chinese lebt halt von der Sparsamkeit der Europäer. immerhin kann er alles zweimal verkaufen

. . . und der richtig sparsame Europäer flext 2x in den äußeren Ring und entsorgt die beiden Hälften . . . und schon paßt die Sache. Ist dann halt blöd für den kleinen Chinesen ;-)

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Gibt bei BMW auch solche Schwingungsdämpfer, manchmal zusammen als 1 Teil gebaut, manchmal separat dazugeschraubt. Bis jetzt hab ich da noch nie was gemerkt, wenn man da mal was wegläßt :p

Jo, ist klar, vor allem wenn das in sich gewuchtet ist, dann schreit der Europäer nach 20 oder 30.000km halt was für Scheiss Getriebe VAG baut und finanziert sich den nächsten Hundai, auch ne Möglichkeit...

FEBI ist bei den meisten Ersatzteilen der größte Schrott den man kaufen kann, aber, ok... viel spass dabei...

Zitat:

@Feuerteufel80 schrieb am 14. November 2018 um 17:07:11 Uhr:

 

@Golfschlosser: die Scheibe angeblich ca 350€.........

Ich komme auf 351.05 Euro inkl. MwSt. bei unserem Skoda Vertragshändler.

Es gibt viele Möglichkeiten wie die Hardyscheibe heute gebaut wird. Prinzip bleibt. Der Gummi erlaubt unterschiedliche Flankenwinkel der Bauteile (Ausgleich) und unterbricht zur Vibrationsdämpfung.

Nun sieht das für mich so aus, als wäre der Gummi am Rand ein gewollter dünner Rand / Haut welche produktionsbedingt ist. Schützt eine Zeit vor Korrosion aber durch die Bewegung reisst diese "Kondomhaut". Es ist also Kosmetik und dort findet keine Kraftübertragung statt.

Selbst wenn der Gummi komplett abreissen würde, hätte es maximal "irres" Klappern zur Folge. Rausfallen oder herunter fallen tut da gar nichts. Das wäre höchst gefährlich und ist technisch abgesichert.

Genie21 : so sehe ich es auch

Zitat: sodass selbst ich als interessierter Laie erkenne, dass man so nicht mehr fahren sollte. Der Meister meinte, das sollte man umgehend machen. Da das bei dem KM-Stand nicht sein darf wird jetzt mal ein Kulanz-Antrag gestellt.

Antwort: der Lack ist auch abgestumpft, neues Auto kaufen. Laie: Ja ja

Konklusion: man kann alles tauschen, muss es aber erst wenn es nötig ist. Nötig ist es, wenn es unrund ist, schlägt, vibriert, letztlich kann ich es auch nicht genu sagen müsste ich anschauen ob schon zuviel Verschleiß oder noch kein Problem. (Zitat: Beim Fahren merke ich nichts davon)

Themenstarteram 19. November 2018 um 18:16

Hallo nochmal!

@Hans12345678: Ja, da muss ich dir einerseits Recht geben. Andererseits fahre ich ca 140 km am Tag und somit wäre es wohl eh in nächster Zeit fällig. Da mir 2 Werkstattmeister aus unterschiedlichen Werkstätten geraten haben, es umgehend zu machen, und ich davon einfach keine Ahnung habe, wollte ich kein Risiko eingehen.

Skoda hat natürlich jegliche Kulanz abgelehnt. Das Auto sei schließlich schon 3 Jahre alt. Da könnt ich kotzen, wenn ich sowas höre!! Hab es dann in einer freien Werkstatt machen lassen. Kostenpunkt 490€.

Dennoch danke für Eure Meinungen zu dem Thema!

Zitat:

Skoda hat natürlich jegliche Kulanz abgelehnt. Das Auto sei schließlich schon 3 Jahre alt. Da könnt ich kotzen, wenn ich sowas höre!!

Das ist n Verschleißteil und für die Laufleistung des Fahrzeuges ist die erreichte Lebensdauer eigentlich ok...

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