Risse in der Windschutzscheibe
Liebe Gemeinde,
Ich habe meinen A6 4G 3.0 TDI 245ps Avant im November 11 bekommen; bis heute hat er 11500 km gelaufen. Die erste Windschutzscheibe hatte nach 3000km einen Riss in der unteren linken Ecke und wurde von Audi getauscht. Die zweite Scheibe hat sich bei 11000km wieder mit Riss an gleicher Stelle verabschiedet. Ich glaube, die Risse traten immer nach langer und schneller Autobahnfahrt auf.
Der Freundliche befürchtet Fabrikationsfehler und erwartet auch Probleme mit der dritten Scheibe, danach will das Werk wohl Wandlung anbieten. Die Vermutung ist, das möglicherweise die Karosserie wegen Konstruktions- oder Fertigungsfehlern zu verwindungsschwach ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Viele Gruesse
Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo TottiL1978,
willkommen im Forum.
Bitte antworte nicht auf meinen Post (wegen Deiner kostbaren Zeit)
Freundliche Grüße
Arnd
101 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Jetzt, bei 22.000km ist sie gerissen. ...
Jetzt bei 41.000km ist die nächste hinüber. Der Riss läuft seitlich vom Scheibenrahmen nach innen, ein Steinschlag ist unwahrscheinlich. Was für ein unglaubliches Glück für mich, da brauche ich die 2013er Autobahnplakette nicht mehr abknibbeln und die 2014 ist noch nicht geklebt.
Erstaunlich mit welcher Konstanz die Scheiben sterben, die erste nach 13 Monaten und 22000km am 1. Januar, die nächste nach 12 Monaten und 19000km am 14. Januar.
Vielleicht kann hier jmd meine frage beantworten.
Mir ist aufgefallen das meine Scheibe unten links in der Ecke unter dem Scheibenwischer vom linkne Scheibenrand zum unteren Scheibenrand in einer Art "Halbkreis" gerissen ist. Es ist ein mini-mini-mini Steinschlag zu sehen. Wäre erschreckend wenn dieser wirklich den Riss hervorgerufen haben soll.
http://abload.de/thumb/img_1504fuc16.jpg http://abload.de/thumb/img_1505dqc17.jpg http://abload.de/thumb/img_15069kdb6.jpg http://abload.de/thumb/img_1507c4efb.jpg
Muss bei einem Frontscheibentausch wirklich die komplette ACC neu konfiguriert werden? Warum? Die Sensoren in der Schürze bleiben beim Tausch doch unberührt?
Auch im Rep-Leitfaden steht nichts von assistenzsysteme kalibrieren.
Würde mir aber passen, dann könnte ich die Scheibe nach meiner Umrüstung auf RS7 Front ersetzen lassen. Dann muss die ACC nicht zwei mal neu kalibriert werden.
ACC muss beim Scheibentausch nicht justiert werden. Falls aber eine Frontkamera verbaut ist, muss diese kalibriert werden.
Zitat:
Original geschrieben von MX-3 Maddin
ACC muss beim Scheibentausch nicht justiert werden. Falls aber eine Frontkamera verbaut ist, muss diese kalibriert werden.
daher nur bei LeanAssist
Ähnliche Themen
Ja sehr komisch.
Mir kommt es auch so vor als ob die Scheibe sehr empfindlich ist.
Meine war nach 1 1/4 Jahren und 18000km hinüber. Neue kommt nun bei der nächsten Gelegenheit rein.
Das nervt schon ein wenig muss ich sagen.
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
daher nur bei LeanAssistZitat:
Original geschrieben von MX-3 Maddin
nein, ACC nutzt auch die Frontkamera im Spiegel..
Quelle:
Audi ACC BEschreibung.
adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion hält zuverlässig Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein
automatische Distanzregelung (Regelbereich 0–250 km/h); erkennt innerhalb von Systemgrenzen mithilfe zweier Radarsensoren und einer Kamera vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand durch automatisches Bremsen und Beschleunigen; eigenständige Bremsung bis zum Stillstand, automatisiertes Wiederanfahren auf Fahrerwunsch; vier Abstandsstufen und vier Fahrmodi (efficiency, comfort, dynamic und auto) individuell einstellbar
Jop, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung und beim dynamischen Fernlicht. Diese 3 Systeme nutzen ja die Kamera.
Was mir gerade noch einfällt. Falls ein Head-Up Display verbaut ist, muss das ebenfalls kalibriert werden. Zumindest ist das die Vorgabe ...
EDIT: Jo, bei Stop und Go wird auch die Kamera mitgenutzt. Allerdings reicht eine Kalibirierung der Kamera, das ACC muss nicht justiert werden.
lt meinem 😁 müssen diese Systeme GEMEINSAM kalibriert werden....
Also nur Frontkamera allein bringt Fehlermeldungen...
Danke für euren Input.
Ich sehe schon. Viel Halbwissen auf allen Seiten, jeder sagt was anderes. 🙁 Nichtmal Audi selbst scheint genau zu Wissen was Sache ist. Dann lass ich mich mal überraschen.
Bin halt nur verwundert das im Rep-Leitfaden aus ELSA garnix zur Kalibrierung der Assis steht.
Die entsprechende Ausstattung habe ich, Zeichenerkennung, Stop&Go, HUD, adapt. Fernlicht etc. Habe also gute Chancen dass die die Systeme eh neu kalibrieren müssen. Würde mir nach der Front-Umrüstung die Kosten fürs Kalibrieren sparen. 🙂
Meine Scheibe ist auch gerissen bei knapp 30Tkm es muß unter dem Gummi links unten begonnen haben und zieht sich nun nach oben rechts. Pro Tag ein paar Millimeter mehr.
Im Rep-Leitfaden steht bei "Montageübersicht - Frontscheibe" dran, was gemacht werden muss. Steht aber nicht am Ende vom Text, sondern am Anfang. Bzw. steht im Umkehrschluss bei den einzelnen System dran, wann diese kalibriert/justiert werden müssen.
Habe schon diverse A6 gemacht und immer nur die Frontkamera kalibriert.
Ich kann auch technisch gerade nicht nachvollziehen, warum eine ACC Justage erforderlich sein soll. Das ACC wird ja justiert, in dem an Verstellschrauben gedreht wird. Wenn der Radarsensor also korrekt ausgerichtet ist, wird der Tester bei der Justage keine Einstellung fordern, sondern den Hinweis bringen, das alles i.O. ist. Wenn es nun darum gehen würde, die Lernwerte des ACC zurückzusetzen, dann geht das auch ohne Justage (die Lernwerte werden nach der Justage ebenfalls automatisch auf 0 gesetzt).
Ich denke, dass der Freundliche, der diese Auskunft erteilt hat, dass das ACC eingestellt werden muss, entweder etwas falsch verstanden hat oder ggf. den Mehraufwand betreibt und jedes Fahrzeug komplett vermessen und eingestellt wird. Dann ist es nötig, ACC einzustellen. Allerdings ist das dann Zusatzarbeit, die nicht notwendig ist. Nur kann das jeder Händler machen, wie ihm danach ist.
Mich hat es nu auch erwischt. Offenbar über Nacht ist meine Scheibe auch gerissen. Ein Steinschlag ist nicht zu erkennen.