Risse im Scheinwerfer
Moin, Moin,
brauche mal einen Rat von euch. Meine Motorhaube liegt Fahrerseite etwas tiefer als Beifahrerseite.
Die Gummipuffer sind alle vorhanden und richtig eingestellt. Nun habe ich aber einen Riss am Scheinwerfer an der Fahrerseite festgestellt. Der Spalt ist an der Seite wo die Motorhaube und Scheinwerfer ziemlich mittig sind.
Praktisch da, wo das Regenwasser ablaufen soll. Nun habe ich Angst das durch Temperaturspannung der Riss größer wird und Wasser in die Xenon´s reinkommt. Habe das Auto über meinen Händler (anderes Fabrikat) aus Norderstedt vom FFH holen lassen. Habe dann beim FFH in Rostock angerufen.
Natürlich kann eine Diagnose per Telefon nicht stattfinden. Aber Fragen waren, hast du das Auto bei mir gekauft? Lag ein Stock vielleicht dazwischen? Hee? Wieviel KM hat dein Auto runter? Bruchschäden sind nicht in der Garantie eingeschlossen. Ich merke nochmals an, der Riss ist dann zwischen Kante Motorhaube und Scheinwerfer. Praktisch 1/3 Scheinwerfer dann die sog. Sicke oder Ablauf.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank
Gruss Demio16V
11 Antworten
ich kann mir das nur schwer vorstellen (ein Foto wäre hilfreich)!
Grundsätzlich,wenn nix von aussen zur Beschädigung geführt hat, würd ich einen Materialfehler vermuten und es wäre dann ein Garantiefall
Moin, Moin,
werde dir morgen Bilder schicken. Werde morgen unsere Tochter von Oma und Opa abholen.
Sind Ferien in MV. Werde dir dann dir Bilder zumailen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüsse aus HRO (Hansestadt Rostock) und unfallfreie Fahrt
Gruss Demio16V
Gut!Aber Mail sie nicht mir, sondern lad die Bilder hier hoch, je mehr Leute können vieleicht was dazu sagen😉
Moin, Moin,
so hier ein Bild von der Motorhaube, war leider heute morgen sehr kalt. Ich hoffe man sieht das links vorne die Haube tiefer liegt. Die anderen Bilder sind von Scheinwerfer links und rechts.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wie ich mich verhalten muss, gerade weil Max nicht von FFH.
Vielen Dank für eure Hilfe und schönes WE.
Gruss Demio16V
Ähnliche Themen
Hallo,
da das Auto ja noch Werksgarantie hat, ist es völlig egal wo du es gekauft hast. Die Stelle sieht auch für mich ungewöhnlich aus für einen Steinschlag, eher so als wäre tatsächlich die Motorhaube draufgeknallt (den Abstandsunterschied kann ich jetzt auf den Bildern nicht so gut erkennen) oder evtl. doch ein Materialfehler und damit einhergehender Frostschaden o.ä.
...GRuß Michael...
Hallo,
wie gesagt, FFH angerufen und er meinte das vielleicht ein Stock dazwischen lag. He??
O.k. nicht bei ihm gekauft und verdient daran dann nichts. Aber ich denke irgendwann komm
Wasser rein. Habe meinen Schwager angerufen. Fährt Mondus. Soll auch mal nach schauen.
Aber wie soll ich dem FFH das beibringen, das es Garantie ist?
Soll ich vielleicht Köln anrufen und vorher dieses abklären?.
Kleine Frage noch. Sind vor 2 Wochen zur Oma und Opa. Da kam uns ein Audi entgegen und knallte 2 Steine oder Splitt in die Scheibe. War bei meinen nicht FFH-Händler des Vertrauens. Er meinte, nur Glasabspittung. Keine Fall für Rep. Ich vertraue seit Jahren auf diese beiden Meister. Die Absplittung ist ca. Kopfnadel gross und noch nicht mal 1mm tief. Was haltet ihr davon?
Bei der riesengroßen Windschutzscheibe würde ich kein Risiko eingehen.
Entweder das Loch reparieren lassen oder eine neue einbauen lassen.
Die Haftpflicht übernimmt doch die Glasschäden bis auf SB
Es kommt drauf an ob es ein Steinschlag mit Riss ist oder nur einer oberflächlicher Abplatzer. Abplatzer lassen sich nicht reparieren. Man kann das Harz nur in richtige Steinschläge mit Rissen reinpressen. Abplatzer zählen also als Scheibenverschleiß. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Kannst ja auch mal bei CarGlass vorbeifahren. Sollte es ein Abplatzer sein, werde die dir den auch nicht wegmachen können.
Ich selbst habe noch keine Steinschläge rapariert, aber mein Kollege ist da sehr firm drin. Den frag ich natürlich immer aus :-).
Also meine Meinung dazu ist:
Zitat:
Meine Motorhaube liegt Fahrerseite etwas tiefer als Beifahrerseite.Die Gummipuffer sind alle vorhanden und richtig eingestellt.
Da wäre für mich mal der erste Ansatzpunkt!
Wenn du sagst die Motorhaube steht etwas schief,die Puffer sind aber da und richtig eingestellt (woher weisst du das, wurde schon was dran gemacht oder vermutest du das nur?) dann muss es ja noch einen anderen Grund geben warum sie schief steht.
Das wäre dann ja auch die mögliche Ursache für diesen Schaden!
Deshalb würde ich dir folgendes Vorschlagen:
Wende dich persönlich, nicht telefonisch an einen vertrauenswürdigen FFH, (der den du da am Telefon hattest, macht nach dem was du berichtest keinen besonders guten Eindruck!) Zeige ihm die schiefstehende Motrohaube und dann den Riss im Scheinwerfer - wenn das die erkennbare Ursache ist,wird ein seriöser Händler dann die Sache auch an Ford melden oder direkt auf Garantie beheben - wo du das Auto gekauft hast ist dafür egal.
Zur Scheibe:
Ich würde auch dem Vorschlag folgen mal bei z.B. Carglas vorbei zu fahren und den Schaden zu zeigen.
Hoffe das hilft dir erstmal weiter als Idee?!
Moin, Moin,
werde mal nächste Woche wenn ich die Zeit finde zum FFH fahren.
Werde dann euch berichten, wie es weitergeht oder ausgegangen ist.
Ich für die Beantwortung der Scheibenanfrage, sage ich: Danke.
Gruss und noch einen schönen Sonntag wünscht
Demio16V
Moin, Moin,
war heute beim FFH. Also angeblich sind diese Risse herstellungsbeding und machen keine Beeinträchtigung. Naja, mal abwarten. Die Haube wurde mir heute neu eingestellt. Da ich nun aber
auch festgestellt habe, das das Mäxchen bei ca. 1700 - 1800 Drehungen im 1. Gang kurze Geräusche von sich gibt, so als wenn der Keilriemen lose ist. Habe ich das Thema auch gleich angesprochen.
Thema bei meinen FFH noch nicht bekannt. Soll aber weiter dieses überprüfen und dann im Juni zur 1. Inspektion nochmal ansprechen.
Werde auf jeden Fall die Scheinwerfer im Auge behalten. Denn lt. Autobild gehen die Reflektoren beim Avensis defekt. Kosten ca. 1200 Euronen.
Mit dem Scheibenabplatzer muss ich leider leben, kann aber nichts weiter machen oder beeinträchtigt
die Funktionen.
Also dann bis bald.
Gruss Demio16V