Zylinderkopfdichtung defekt oder Riss im Kopf?
Hallo geschätzte Cummunity!
Ich wäre über ehrlich gemeinte Ratschläge zu folgender Situation sehr dankbar.
Hier die Ereignisse in chronologischer Reihnfolge:
Ich besitze und fahre seit 08/2013 einen Grand C-Max Ecoboost 1.0 125PS (Neuwagen).
- aktuelle Laufleistung 144.000km
- jährlicher Ölwechsel mit 5W20 wegen Zahnriemen im Öl
- Februar 2021: Bremsflüssigkeitsverlust wegen defektem Geberzylinder am Kupplungspedal - Repa inkl. Kupplung und Schwungrad
- Dezember 2021/Januar 2022: Motorlager defekt/ausgetauscht und wegen Kühlmittelverlust Wasserpumpe getauscht
- Mai 2022: Da immer noch Kühlmittelverlust bestand wurde Schlauch erneuert (angeblich Muffe an Heizung Gehäusewand Motorraum zum Innenraum)
- Sommer 2023: große Inspektion (10 Jahre) beim FFH inkl. Zahnriemen und Wasserpumpe
- Februar 2024: immer weider Kühlwasserverlust, mehrmaliger Werkstattaufenthalt mit Fehlersuche beim FFH (Druckprüfung, CO2-Prüfung, Video-Check). Bei Druckprüfung mit Betriebstemperatur wurde Haarriss in einem Schlauch festgestellt und gewechselt
- Juli 2024: wieder Wasserverlust, laut Werkstatt kann es nur noch die Zylinderkopfdichtung sein oder mehr im inneren des Motors. Also ZKD gewechselt und es war Ruhe
- Februar 2025: Kühlmittel wieder weit unter min, FFH bot Diagnose beim Motorbauer an. Wenn es erneut die ZKD ist, dann keine Kosten für mich, da Gewährleistung. Falls ein Riss im Zylinderkopf oder anderweitig am Motorgehäuse festgestellt wird, muss ich alle Kosten tragen (ca. 4500€).
Neuerdings habe ich ein "heulendes" Geräusch, wenn ich stark Gas gebe. Bei kaltem Motor ist es laut hörbar und bei Betriebtemperatur nur noch maginal. Die Abgase "riechen" auch.
Kann mir jemand eine evtl. Prognose geben, ob es nur die ZKD ist?
Ich habe in den letzten 4 Jahren über 8700€ an Repas an diesem Auto gehabt und habe jetzt ein Neues bestellt (kein Ford ??), kommt aber erst im Juli und bis dahin muss er noch halten.
Vielen Dank im Voraus.