1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Risse im Aufstelldach Marco Polo

Risse im Aufstelldach Marco Polo

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 15:58

Hi,

hat von euch auch jemand solche Risse im Aufstelldach?

Ist auf beiden Seiten im vorderen Bereich.

Beste Antwort im Thema

So, jetzt hat es mich auch erwischt, quasi von jetzt auf gleich (innerhalb von 4 Wochen) ca. 50 kleine Lackblasen auf dem Ausstelldach. Man konnte beim Entstehen zuschauen, mittlerweile ist das ganze Dach übersät. Sofort Termin bei der Niederlassung bekommen, Schadensaufnahme (EZ: 02/2019). Der Meister kannte sich aus, stellte sofort den Garantieantrag, bekomme dann irgendwann ein komplett neues Dach. Interessant: Die Ursache liegt beim "zu frischen" Verwenden der Dächer bei Mercedes, d.h. die GFK-Hülle muss erst vernünftig ausgasen, bevor lackiert wird. Mein Händler geht jetzt folgendermaßen vor: Neues Dach wird bestellt und zunächst mehrere Tage in der Lackierhalle erwärmt, dann wird eine spezielle Spachtelmasse aufgetragen, die ein nachträgliches Ausgasen verhindern soll. Erst dann wird lackiert. Einbau neues Dach dauert dann zwei Tage.sie haben bis jetzt 5-6 Dächer auf diese Weise neu installiert, bisher sind diese ohne Beanstandungen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Durchsetzung von Ansprüchen.

823 weitere Antworten
Ähnliche Themen
823 Antworten

Hast du irgendwas auf der Matratze transportiert bei geschlossenem Dach?

Gruß

Befner

Nein, habe ich nicht. Wenn etwas zwischendrin eingeklemmt wird, drückt es eine Beule/Buckel nach oben hin in das Dach. Die seitlichen Risse entstehen von unten nach oben, als ob das Dach im offenen Zustand von oben Druck bekommen hätte.

Die telefonische Ablehnung durch das CAC begründet sich auch ausschließlich auf das Baujahr und die Laufleistung, ein Fehlverhalten von mir wird nicht unterstellt. So sieht das auch die Niederlassung.

Kurz und schlecht: Daimler steht nicht zu seiner Qualität und versteckt sich hinter der gesetzlichen Garantie.

Zitat:

@Tb-st schrieb am 21. Mai 2018 um 17:58:40 Uhr:

Hi,

hat von euch auch jemand solche Risse im Aufstelldach?

Ist auf beiden Seiten im vorderen Bereich.

Hallo!

Bei mir ist es ähnlich! Bj auch 4/16 auch 40tkm!

Keine Matratze eingeklemmt! Nichts! Ist seid gestern beim freundlichen...der hat Bilder von Rissen ohne Ende im Pc!!!!

Ist also ein bekanntes Problem...

Wie ist es bei euch ausgegangen?

Gruß Dirk

Hier mal Bilder von mir...

20190331-173958
20190331-173731

Moin! Jetzt Campingtour! Noch keine Info von Mercedes 3x Dach auf Riss wird größer...siehe Foto...angeblich in einer Wo Info über Kulanz etc.

Gruß Dirk

Hier das Foto...

Moin! Jetzt Campingtour! Noch keine Info von Mercedes 3x Dach auf Riss wird größer...siehe Foto...angeblich in einer Wo Info über Kulanz etc.

Gruß Dirk

Hallo,

Bin neu hier im Forum aber lese schon eine ganze Weile eure hilfreichen Beiträge mit. Entschuldigt bitte, falls ich irgendwelche Fehler mache.

Möchte nicht gleich ein neues Thema aufmachen und häng mich hier mal ran.

Habe vor ca 2 Monaten zahlreiche kleine Blasen im Lack des Aufstelldaches bemerkt. Anfangs im vorderen Bereich über die gesamte Breite des Daches. Mittlerweile über das ganze Dach verteilt, grob geschätzt ca 50 dieser „Bläschen“. Ich hoffe man kann das auf den Fotos erkennen. Die Werkstatt sagte was von Ausgasungen der Lackschicht, dies sei wohl auch bekannt (hatte ich hier schon mal gelesen aber finde nichts mehr).

Sie bieten mir jetzt auf Kulanz mit 50% Eigenanteil eine Ausbesserung an ggf. muss auch ein neues Dach drauf. Das Fahrzeug befand sich zum Zeitpunkt der Feststellung noch in der JungeSterneGarantie. Sollte die dann nicht greifen bei so einem bereits bekanntem Problem?

Was kann passieren wenn ich nichts unternehme? Wie verhält sich das GFK-Dach wenn die Blasen aufgehen und Feuchtigkeit eindringt?

Fz-Daten:

MPA

EZ 08/15

Km 65000

Grüße, Ralf

19715b85-484a-41e9-abf8-52a731001bc2
F38d1254-aafd-42e5-89ba-a7ef10a149e0

Die Junge Sterne Garantie umfasst keine Wohnmobilsachen, also das Aufstelldach ist generell ausgeschlossen. In diesem Falle muss auf jeden Fall ein neues Dach drauf, soweit ich weiß. Bei einem vier Jahre alten Fahrzeug greift daher nur die freiwillige Kulanz.

Gruß

Befner

Diese Blasen, Stellen habe ich am WE auch auf meinem Dach entdeckt.

Im Juni wird der Wagen 2 Jahre. Schäden habe ich bereits in der Niederlassung gemeldet.

Ohne das die Sache in Augenschein genommen wurde habe ich einen Termin nun für den 5.6. zur Lackprobe“ erhalten.

Ich vermute mal das Problem ist bekannt.

979b688b-98f2-4e6c-83a9-d3b6ea1268b8
36ad389a-e288-49e7-9c4e-6ea2341bad60
60269f33-935c-407a-ad38-c909bcaa51e4

Abend, ich hatte auch Blasen auf meinem Dach, zum Glück noch Garantie ! Das Dach wurde ohne Diskussion bei Mercedes getauscht, ist wohl ein bekanntes Problem..:-(, der Spaß hätte laut Aussage meiner Werkstatt 8500 € gekostet, Mfg Mohsbande

Zitat:

@Berki76 schrieb am 23. Mai 2019 um 21:41:43 Uhr:

Diese Blasen, Stellen habe ich am WE auch auf meinem Dach entdeckt.

Im Juni wird der Wagen 2 Jahre. Schäden habe ich bereits in der Niederlassung gemeldet.

Ohne das die Sache in Augenschein genommen wurde habe ich einen Termin nun für den 5.6. zur Lackprobe“ erhalten.

Ich vermute mal das Problem ist bekannt.

Moin! Zu meinen Rissen, die werden bisher auf Kulanz ausgebessert! Habe ausprobiert oder vielmehr herausgefunden das diese durch schnelles fahren größer werden. Soll heißen ne halbe Stunde über 140 km/h deutlich messbar länger...

Hallo zusammen,

bin mit meinem MPA (7/2017) jetzt auch betroffen. Zwar nur einige wenige Bläschen im Bereich vorne bei der Schiebedach-Vertiefung, aber wie die meisten hier berichtet haben, breitet es sich ja mit der Zeit aus. Hoffe, dass die Anzahl der Bläschen keine Rolle spielt, morgen habe ich einen Termin zum Fotos machen. Will alles rechtzeitig anleiern, bevor im Juli die Garantie abläuft oder sollte ich auf eine „Mindestanzahl“ Bläschen warten?

Noch eine Frage zum Tausch des Daches: Ist denn das neue Dach besser und das Problem des Ausgasens im Griff oder mache ich nicht eine neue Baustelle „Dichtigkeit“ nach Dachtausch auf?

Lass das Dach tauschen und warte nicht auf neue Blasen.

Ob das neue Dach besser ist, wird sich zeigen. Bisher haben wir zwei solcher Fälle gehabt, beide in diesem Jahr.

Deine Antwort