Risse im 2,5 Turbo-Motor??

Volvo

Hallo Forums-Gemeinde,

da ich gerade durch Zufall auf einen Fall aufmerksam wurde, wo ein VOLVO 2,5T Motor aufgrund eines Haarrisses im 4. Zylinder einen Totalausfall erlitt und schon bei knapp 40.000km getauscht werden musste, stellt sich nun folgende Frage:

1. in diesem Zusammenhang wird die Behauptung laut, dass derartige Rissbildung aufgrund thermischer Überlastung ein recht häufiges Problem der 2,5T Motoren sein soll: stimmt diese Behauptung?

2. gibt es hier evtl. Mitleser, denen ähnliches schon widerfahren ist und die über ihre Erfahrungen berichten können?

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge....

Grüße

Steve

18 Antworten

Allerdings hat der "T5" im S40 und V50 nur 320Nm Drehmoment.

Der "richtige" T5 hat 260PS und 350Nm und wird im S60 und V70 verbaut.

Hallo Benjamin2111

Ich kenne die Daten des V50 T5 schon. Bin auch mit 320Nm und 220PS zufrieden. Aber es ging ja so glaube ich um das 6-Ganggetriebe und das ist nun halt auch beim "kleinen T5" ein R-Getriebe und für 400Nm zugelassen. Sorry wenn ich mich bei den "GROSSEN T5" eingemischt habe.

Gruss Maisgold und Ende

Achsoo, ja dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

Hab gedacht du meinst die Drehmomentangabe vom Motor, du hasts aber auf das Getriebe bezogen. 😉

Dann ist ja alles in Ordnung.

Muß wohl eher ein Zufall sein

also mein 2.5T (BJ 03/2005, jetzt 105.000km gelaufen) hat zwar schon ein neues Getriebe (pünktlich zum 90er Service hat sich das erste verabschiedet), aber der Motor läuft wie eine eins. Keinerlei Probleme, abgesehen vom deutlichen höheren Verbrauch zu seinem Vorgänger T5 (ein Traum von einem Motor....). Der 2.5T frißt zwar ganz ordentlich Öl (so 1L auf 10.000 nimmt er sich schon), was der T5 überhaupt nicht tat. Aber keinerlei Motorprobleme, trotz "strammer" Fahrweise (auf dem tacho macht er minimal etwas über 255 -> ist nicht gechipt!).

Haarriße sind bisher nicht vorkommen in meiner Volvo Zeit.
Hatte zwei Getriebe und einen Krümmer gebraucht (1x V70 D5 Automatik (war ein Werkstattersatzwagen während eines Servoicetermins vom T5), 1x V70 2.5T Schaltgetriebe, 1 x Auspuffkrümer V70 T5) aber sonst nichts

/// Tom