ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. FRage: ist mein 170 ps benziner ein gescheiter motor?

FRage: ist mein 170 ps benziner ein gescheiter motor?

Themenstarteram 7. August 2004 um 9:59

Frage: ist mein 170 ps Benziner ein effektiver Motor?

 

Hallo Leute,

bitte um Ratschläge/Fachinfos von kundigen Forumskollegen:

habe mir einen S80 Automatik mit 170 PS Benziner bestellt, weil ich einen ruhigen Motor (Dieser ist angeblich lauter) wollte, der jedoch genug Kraft hat, um den relativ schweren S80 bei Überholmanövern bei 80 bis 100 km/h auf der Landstrasse ordentlich zu beschleunigen und Benziner gewohnt bin.

Bei Vergleich mit anderen Automarken kommen jedoch Zweifel auf:

1. zB ein ungefähr gleichschwerer Mercedes mit 163 PS Benziner (200k) braucht nur rd. 8 Sec. - das gilt auch bei anderen ca gleichstarken Benzinern anderer Marken - beim S80 Aut stehen 9,9 Sec (bei 170 PS!) am Datenblatt

==> ist der Volvo 170 PS Benziner ein schlechter Motor für Beschleunigen/Überholen?

 

2. der 170 PS Benziner bringt volle NM erst bei rd 6000 UMin - der Diesel bzw die Turbos schon bei 2000 u/Min - heisst das, das ich erst bei sehr hohen Touren gut beshcleunigen kann und bei neidriger Geschwindigkeit bzw beim "Cruisen" mit 70-90 km/h nicht ordentlich beschleuningen kann?

 

3. bitte um Erfahrungswerte, wie sich der 170 PS Benziner bei Überholmanövern ab 80-100 km/h verhält.

 

Danke für Eure Erfahrungswerte bzw Rückmeldungen

 

Wolfgang

Ähnliche Themen
19 Antworten

hoi, :)

 

ich hab zwar kein s80 aber nen s60 mit 170ps.

hab den zwar erst seit knappen 3 wochen un hab davor weder nen volvo gefahren und weiss net ob ichs nun richtig einschätze.

 

ich denke mir mal das logischerweise der Turbo Motor laut Datenblatt halt über den kompletten Drehzahlbereicht einen recht angenehmen anzug hat....beim normalen Motor, sprich 170ps in meinem fall zieht er halt schon bis zu einem gewissen maße gut aber wie schon von dir gesagt entwickelt der motor bei ner umdrehung von 5500 oder 6000 die volle NM.

ansich bei überholmanövern welche ich bisher gemacht habe hat es mir vom beschleunigen gereicht ( kann auch dran liegen das ich noch keinen Turbo gefahren bin :>, )

am 8. August 2004 um 10:25

Bin technisch ein absoluter Laie, jedoch fahre ich mit Begeisterung seit 2 Jahren meinen Traumwagen, und habe seither diverse C70, V70 und S60 - teilweise auch länger - gefahren. Einen S80 leider noch nie. :(

Gefahrene Motoren bei den o.g. Wagen:

140PS Sauger in einem S60

170PS Sauger ebenfalls S60

180PS 2.0T im V70

193PS 2.4T in einem C70

240PS T5 wieder in einem C70

und als Diesel einen V70 D5 mit 163PS. Selber besitze ich einen C70 2.0T mit 163PS, welche sich aber kurz nach dem Kauf auf einem ADAC-Leistungsprüfstand als 178PS herausstellten, mein schwarzer Elch streut wohl sehr nach oben. ;)

Anyway, ich konnte zwischen den beiden Saugmotoren keine großartigen Unterschiede feststellen. Im Drehzahlbereich >4000 lag die 170PS Variante besser am Gas als der 140PS. Fährt man viel Stadt oder Landstraße, gab es meiner Meinung keinen Unterschied, aber wie gesagt ist schon etwas länger her.

Ein deutlicher Unterschied ist der 2.0T/2.4T. Der liegt einfach *elastischer* am Gas, bei 1800 U/Min setzt der Softturbo ein und gibt linear zusätzlich Schub bis 5100 U/min, danach kommt allerdings nichts mehr. Ist irgendwie ein anderes, schaltfauleres Fahren als in den beiden Saugern. Zwischen dem S60 2.0T und meinem C70 2.0T konnte ich gar keinen Unterschied feststellen, trotz der *nominal* 17PS weniger, in Wirklichkeit sind es die ja gar nicht, vielleicht liegts daran.

Dann der T5. Ähnlich wie ein Softturbo mit einem zusätzlichen Schub der ab 3500-4000 U/Min wehement einsetzt.

Der D5 hat eine ähnliche Charakteristik wie der T5, jedoch in einem sehr schmalen Drehzahlband, man muss also auf der Autobahn bei wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 130 - 200km/h mehr schalten als im T5. Der D5 fährt sich wirklich...... brachialer im Vergleich zu einem Benziner Softturbo. Nachteil: Bei 210 km/h ist gnadenlos Schluss wo die Benziner nochmal zulegen. Jedoch für mich wäre das kein Nachteil, da ich beispielsweise meinen C70 selber noch nie ausgefahren habe, dafür ist meine Frau zuständig. ;)

Der D5 ist ein Klasse Motor, jeodch für mich als bekennender Diesel Gegner keine Alternative, allerdings bin ich auch kein Vielfahrer und ein Diesel bleibt ein Diesel für mich. Wenn ich beruflich viel fahren müßte ..... naja selbst dann käme eher ein Autogas Fahrzeug für mich in Betracht, weil mich das Diesel-Nageln doch schmerzlich stören würde. :)

Für mich wäre in Deinem Fall vielleicht der 2.0T eine Überlegung wert Wolfgang. Insbesondere bei den von Dir geschilderten Überholmanövern 80 - 100 oder 120 liegt ein Softturbo viel besser am Gas. Nachteil ist jedoch (immer noch?) die fehlende Euro4 Einstufung dieser Motoren :( und das zusätzliche Verschleißteil Turbolader. Fährt man jedoch turbotypisch und vernünftig hält so ein Turbomotor genauso lange wie ein Sauger....... muss aber nicht.

Hallo Profgruen,

ich kann deine Frage nur indirekt beantworten, da mir die Praxiserfahrung mit den Volvo-Benzinern fehlt. Aber wenn du auf der Suche nach einem EFFEKTIVEN Triebwerk bist, dann ist die Kombination von Turbobenziner mit Automatik (Drehmomontwandler !) sicher die falsche Wahl. Beim Wirkungsgrad haben die Turbudiesel die Benziner inzwischen gnadenlos abgehängt und die konventionellen Automatikgetriebe haben trotz Wandlerbrückung immernoch erhebliche Verluste durch Schlupf. Grundsätzlich zu überlegen ist die Kombination Diesel / Automatik, da hier die Verbräuche im Rahmen beleiben und ein gutes Automatikgetriebe das schmalere Drehzahlband kompensiert. Da ist der D5 mit den Volvoautomatiken sicher eine gute Wahl (bin ich im XC90 gefahren - was o.K. - obwohl ich selbst Schaltfreund bin.

Alternativ kommt ja nach Neigung auch die Wahl Benzin / Schaltung in Frage. Absolut genial ist eine Kombination Diesel / CTV bzw. Multitronik (also stufenloses Getrieb), da hier alle Vorteile der Automatik mit der Schlupffreiheit der Schaltgetriebe kombiniert werden. Gibt es bei Volvo aber (zur Zeit noch ?) nicht.

Was die Laufruhe angeht ist der D5 als Reihenmotor kaum schlechter als ein Benziner, nur kalt ein bischen lauter.

Ich weiß nicht, ob dir mein etwas theoretischer Exkurs wirklich weiterhilft, wegen der Praxiseinschätzung müssen da noch ein paar Bleifrei-Volvisti ran .....

IdS - Grüße vom eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

wegen der Praxiseinschätzung müssen da noch ein paar Bleifrei-Volvisti ran .....

Hallo Profgruen,

dann will ich der Aufforderung unseres audifahrenden möchtegerntrautsichabernicht Volvisten Emkay mal Folge leisten:

Bis vor kurzem hatte ich einen V70 mit dem 170 PS (für Emkay: 125 kW) Motor und Schaltgetriebe, jetzt einen D5 mit Geartronic.

Für das wirklich schaltfaule Fahren ist der D5 oder ein Turbo sicher besser geeignet als der 170 PS Motor, den man aber nicht mit dem 200K vom DC vergleichen sollte (wegen des Kompressors und dem damit verbundenen höhren und früher anliegenden Drehmoments). Aber ich habe damals den 170 PS-Motor nicht als schlapp empfunden, erst als ich jetzt mal wieder fuhr und vom Durchzug des D5 verwöhnt war.

Richtig ist aber, daß sowohl die Diesel als auch die Turbos nicht so 100 % mit der Automatik harmonieren, weil diese den Motor eher etwas höher drehen läßt als das Drehmoment auszunutzen (was man aber durch die manuelle Schaltgasse der Geartronic umgehen kann: Im Stadtbetrieb fahr ich Automatic, Überland schalte ich selber - sofern nicht der 5. sowieso wg. Durchzug satt ausreicht :)).

Hilft es Dir? in Kombination mit der Geartronic ist der 170-PS Motor sicher OK, wenn es kein Diesel sein soll oder muß.

Gruß, Hagen

Themenstarteram 9. August 2004 um 19:15

und is er jetzt flotter als ein D5?

 

Hallo Jürgen, eMkay und Hagen,

danke für Eure ausführlichen Antworten. Ich gehe morgen gleich zum Freundlichen, storniere den 170 Sauger und bestelle einen D5 oder 2,5T.

Im Ernst: der 170 Sauger ist ja schon da und wird in 3 Wochen ausgeliefert (und sieht sehr toll aus). Was ich bei Euren Rückmeldungen nicht verstanden habe:

1. der 2,5T hat deutlich mehr PS und ist Turbo, da kann ich mir vorstellen, dass er elastischer und wesentlich stärker ist.

ABER:

2. was ich nicht verstehe, ist, dass Hagen schreibt, dass der D5 mehr Durchzug hat: ich weiss zwar, dass Turbodiesel über grösseren Drehzahlbereich Leistungsbereich haben, ich verstehe aber nicht, dass

er elastischer ist: lt VOLVO-Prospekt braucht D5 um ganze 0,8 sec (Schalter) bzw 0,3 sec (Automatik: das ist das, was ihr schreibt: dass Diesel und Automatik besser als Sauger und Automatik passen - jetzt verstehe ich das Delta bei Schalter und Automatik-Vergleich D5/170 Sauger) länger von 0-100 km/h - das müsste doch eigentlich heissen, dass 170 Sauger besser und elastischer beim Beschleunigen, weil kürzer beschleunigt.

3. gilt Beschleunigungsvorteil 0-100 km/h auch bei 80-120 km/h?

 

Tut mir echt leid, dass ich so laienhaft frage, aber ich bin Techniklaie und jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.

Gute Nacht

 

Wolfgang

Hallo Profgruen,

also ... das ist ein bischen anders .......

ein moderen Turbodiesel (und der d5 ist so einer) dehen zwar nur bis ca. 4.500 U/min, verfügen aber über jede Menge Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Wenn man jetzt weiß, daß Leistung = Drehmoment x Drehzahl (x Motorkonstante für die Pedanten hier) ist, hat mans - und frau auch ;). der Diesel hat also bei gleicher Drehzahl viel mehr Leistung als ein hubraumgleicher Benziner. Daher kann man das Getrieb länger übersetzen - der Diesel ziehts weg - schaltfaul fahren heute, oder es haut einen echt in den Sitz. Wegen dem geringeren Drehzahlband muß man hat fleißig schalten - macht Spaß & 6-G-Getriebe machens möglich ....

So - noch ein kleiner Exkurs zum Turbo. Der macht nix anderes, als mit seinem Ladedruck im Prinzip eine Art Hubraumerhöhung herbeizudrücken. Braucht nur ein bischen zum Aufbau des Drucks, daher kleines Turboloch ganz unten. Anders der Sauger - kommt spontan, aber die Leistungsentfaltung ist nicht so dynamisch - logo - wie soll er auch - hilft keiner nach ..... Die Kompressormotoren sind da ein guter Kompromiß - die können nämlich beides ein bischen zu gleich ...

Exit mit Automatik - der Wandlerschlupf frißt dynamische Leistung, daher mehr Verbrauch und etwas geringere Leistung - Faulheit war halt noch nie so ganz umsonst. M. E. nach merkt man die Verluste nur bei wirklich starken Motoren nicht mehr. Sogar ich als Schaltfan würde einen 8-Zylinder im Zweifel mit A. fahren - es ist halt genug da ... Spritverbrauch & Leistung :D

So das reicht für heute

over & out vom eMkay

Re: und is er jetzt flotter als ein D5?

 

Um auf Frage 2 von Profgruen nochmal direkt zu antworten:

Der 2.4l 125 kW Benziner kann schneller als der D5 von 0-100 km/h beschleunigt werden, wenn man die Gänge bis über 6000/min ausfährt. Da

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

ist, kann man das höhere Drehmoment des Diesel mit mehr Drehzahl wettmachen.

Also: Wer gerne schaltfaul fährt und/oder schon bei niedrigen Drehzahlen (z.B. im Stadtverkehr) viel Kraft abrufen möchte, ist mit einem D5 besser bedient. Wer die Leistung im wesentlichen nur abrufen möchte, wenn er mal überholt oder auf der Autobahn einfädeln möchte, und sich nicht scheut, den Wagen auch mal im dritten Gang auf über 100 km/h zu beschleunigen, ist mit dem 2.4l 125kW Motor sehr gut bedient. Ich habe einen V70 mit 125kW und bin sehr zufrieden: Wenn ich die Leistung brauche, kann ich sie durch Runterschalten (Handschalter) abrufen, und ansonsten ist der Motor sehr drehfreudig und leise (_viel_ leiser als jeder Diesel, auch der D5).

Hi profgruen!

Vielleicht kann ich Dir mit etwas österreichischem Fahrverhalten helfen:

Ich selber hab den V70II noch mit 140 DieselPS. Mein Vater den selben Motor im S80, meine Schwester den 850er mit 140 Benzin PS

Vorher hatte ich einen 850AWD mit 193TurboPS.

Also ich glaube Du hast absolut keine Probleme mit der Beschleunigung von 80-100, das sollte vollkommen reichen. Vor allem, wenn Du sie nicht hast die PS gehen sie Dir absolut nicht ab.

Der Vorteil vom Benziner ist einfach der größere Drehzahlbreich, das behindert den Diesel schon (vor allem so bei 60kmh, da muß man fast beim überholen einmal schalten). Da konnte ich mit meinem alten AWD in der 3. bei 60 Gas geben und es war erst bei 170 in der 3. Schluß.

Der Turbo benötigt aber auch mehr Sprit wie der normale Benziner.

Also ich würd sagen, du hast ein gemütliches Reiseauto, mit etwas Reserven

Gruß

Ralph, der Simscha ebenfalls kennt.

am 10. August 2004 um 19:13

Die anderen vor mir haben es beschrieben und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und ich rede jetzt nur von Fahrgefühlen......

Sicher, der 170PS Sauger beschleunigt nominal und absolut genauso, *vielleicht* sogar etwas besser als der D5, nur das Fahrgefühl ist ganz ein anderes. Man fühlt und spürt förmlich, wie ab 1500 U/Min also *ganz von unten* massig Drehmoment (Kraft) zur Verfügung steht.

Diese Kraft steht zwar an, jedoch nur bis 4400 U/Min. Beim Sauger kommt erst ab dieser Drehzahl die Kraft, er muss also erst über eine hohe Drehzahl dazu gebracht werden, seine Power zu entfalten.

Der Softturbo ist ein Mittelding von den oben beschrieben Fahrgefühlen her. Der T5 (High Pressure Turbo) fährt sich untenrum *nicht ganz* wie ein D5, jedoch gepaart mit dem zusätzlichen Turbobums ab 3500 - 4000U/min der bis knapp über 6000 U/Min zur Vefügung steht, da steht Power untenrum über ein breites Drehzahlband an, das ist mal wirklich eine spaßiges Maschinchen. ;)

Fazit: Will man im unteren Geschwindigkeitsbereich schaltfaul fahren, ist so ein D5 eine wahre Wonne. Von der "gefühlten Power" her. Ganz anders wenn man ein Highspeed-Fahrer ist, da fehlt dem Diesel dann doch etwas die Luft.

Zitat:

Fazit: Will man im unteren Geschwindigkeitsbereich schaltfaul fahren, ist so ein D5 eine wahre Wonne. Von der "gefühlten Power" her. Ganz anders wenn man ein Highspeed-Fahrer ist, da fehlt dem Diesel dann doch etwas die Luft.

Eierfanta hat es nett beschrieben - so isses .....

.. bis auf den Diesel ... da fehlt nicht Luft *er hat ja nen Turbo :)*, sonder .. ja - HUBRAUM gepaart mit längerer Überstetzung - bin mal nen A8 4.0 TDI gefahren - hossa - da geht die Lucy ab - da will mann keinen Benziner mehr .....

Good night vom eMkay

am 16. August 2004 um 21:02

Hi Wolfgang,

du hast deine Entscheidung nun mittlerweile wohl getroffen und das kommt nun vermutlich zu spät....

ich habe den 2.4T (also den Softturbo) und ich denke Automatik/Geartronik ist etwas was zu dem Motor ganz und gar nicht passt. Der Dreh bei dem Motor ist ja gerade, dass über ein sehr breites Drehzahlband immer gleich Kraft da ist. Man muss eben nicht beim Überholen schalten, bei 80 am Berg runterschalten etc. Also gerade das was einem die Automatik abnehmen soll braucht man nicht. Da die Automatik trotzdem ab und an schaltet wird für meinen Geschmack eher schlechter.

Die Entscheidung welcher Motor ist, neben dem finanziellen, mE eher eine Geschmacksfrage welche Charakteristik zum eigenen Fahrverhalten passt. Ich fahre gerne sehr schaltfaul und will weder schalten noch dass mir einer hin und herschaltet und der Turbo reinbumst. Ruhig solls auch sein. Da passt der 2.4T ausgezeichnet (jaja, ein 4lV8 wäre sicher noch besser). Wer anderes mag wird sicher einen anderen Motor bevorzugen.

Bei einem Fahrzeug unter 3 Tonnen mit 170PS von einer möglichen Untermotorisierung zu sprechen finde ich unangemessen. Sicher hat man ab und an gerne etwas mehr, aber auch mit etwas mehr gibt es immer einen der noch mehr hat.

Wie immer du dich entschieden hast/entscheidest - viel Spaß und gute Fahrt

Rapace

Themenstarteram 17. August 2004 um 18:50

Oaaa! Erster Fahrbericht (mit 2 Fragen an Euch) meines neuen s80 my2005 170 ps

 

Liebe Leute,

ich danke Euch allen für die tollen Erfahrungsberichte und Tipps. War heute beim Freundlichenm hab´s nicht mehr ausgehalten und hab um eine Probefahrt mit meinem S80 (den ich so Mitte Sep ausgefolgt bekomme, ist ja ein Vorführwagen). gebeten.

Und so war die Testfahrt - bitte um Rückmeldungen zu untenstehenden 2 Problemen, ob Ihr das auch habt.:

in der Stadt:

- zuerst hab ich einmal nachschauen müssen, ob ich korrekt angestartet habe-so ruhig ist der Motor - kenn ich von meinem alten 850er nicht

- dann bin ich losgefahren: in der Stadt absolut ausreichend Beschleunigung und - was ich toll finde- aber ich bin noch keinen echten Sportwagen gefahren - tolle Bremsen, die gut zupacken.

 

am Berg:

rund um Wien ja nur Bergelchen, aber trotzdem:

- aufi zügiges Beschleunigen, wobei so ab 70 km/h der Kickdown nicht so wirklich raufdreht sondern weiterschaltet. finde ich unangenehm. werde künftig mal 4. blockieren und auf diese weise ausdrehen versuchen

- hinunter: meine 850er Automatik hat eine Funktion, wenn man mit "L" langsam fährt schaltet sie auf 1. Gang und dann - mA grosser Nachteil - bei Gasgeben nict mer auf 2.ten Gang hoch. Ich glaube, das macht die S80 Automatik schon (gibt es da draussen Erfahrungswerte?)

 

auf der Autobahn:

- Beschleunigung reicht mir absolut aus

- ABER - PROBLEM 1: in der Stadt und am Berg ist er absolut souverän und leise, auf der Autobahn bis ca 110 km/h auch - ABER AB 120-130 km/h HABE ICH PLOETZLICH ÜBER SEITENFENSTER/TÜREN RELATIV DEUTLICHE WINDGERÄUSCHE !!!! Frage: ist das normal? Ich hab das bei meinem 8 Jahre alten 850er, aber da sind Dichtungen älter.

PROBLEM 2: ganz neu war für mich, dass sich die Lüftungsschlitze in Armatur vor Lenkrad sehr stark

in Windschutzscheibe spiegeln. Heute war ein sehr sonniger wolkenloser Tag, da war es sicher extrem -dennoch finde ich es störens. Mein Freundlicher sagt, das ist beim S80 normal. Der 850er hatte das nur ganz schwach und eher in der Nacht aufgrund der Displaybeleuchtungen.

Ist das bei Euren S80ern auch so, ist das Normal bzw kann man etwas dagegen tun?

 

Schönen Abend und viele Grüsse an meine Forumspartner

 

Wolfgang

Hat da jemand

Ja, leise ist meiner auch. Deshalb liebe ich auch Benziner und fahre keinen Trecker ;)

Windgeräusche auf der BAB kann ich so nicht bestätigen, erst bei höheren Geschwindigkeiten und das ist normal ohne Doppelverglasung etc. Ist ja auch keiner 7er BMW

Das Lüftungsdüsenproblem kann ich nicht nachvollziehen, ist mir noch nie aufgefallen.

Aha, Kaske heute mal als Archäologe tätig. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. FRage: ist mein 170 ps benziner ein gescheiter motor?