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Risse im 2,5 Turbo-Motor??
Hallo Forums-Gemeinde,
da ich gerade durch Zufall auf einen Fall aufmerksam wurde, wo ein VOLVO 2,5T Motor aufgrund eines Haarrisses im 4. Zylinder einen Totalausfall erlitt und schon bei knapp 40.000km getauscht werden musste, stellt sich nun folgende Frage:
1. in diesem Zusammenhang wird die Behauptung laut, dass derartige Rissbildung aufgrund thermischer Überlastung ein recht häufiges Problem der 2,5T Motoren sein soll: stimmt diese Behauptung?
2. gibt es hier evtl. Mitleser, denen ähnliches schon widerfahren ist und die über ihre Erfahrungen berichten können?
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge....
Grüße
Steve
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18 Antworten
kann dir nur aus "Leserfahrung" im Volvo-forum; volvopower-Forum, hier im MT-Forum berichten. Und da hab ich eigentlich noch nie was von haarrissen beim 2,5T gelesen.allgemein gellten die 5 Zylinder als sehr robust
Zitat:
Original geschrieben von C70-Conne
kann dir nur aus "Leserfahrung" im Volvo-forum; volvopower-Forum, hier im MT-Forum berichten. Und da hab ich eigentlich noch nie was von haarrissen beim 2,5T gelesen.allgemein gellten die 5 Zylinder als sehr robust
Eben genau diesen Kenntnisstand hatte ich bis dato auch.
Bis ich heute von einem Betroffenen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass bei seinem S60R ein Motortausch nötig geworden war.
Grund war besagter Haarriss und die Begründung war die wie im Eingangsbeitrag geschildert.
Kann ich mir ehrlicherweise auch nicht vorstellen.....
Steve
na ja, der R-motor ist nicht sooooo verbreitet und ja auch etwas mehr "unter druck" als der "normale" 2.5T...
wäre jetzt noch die frage, ob dieser R-motor mit haarriss original oder eventuell doch gechippt gefahren wurde...
zudem: ich find's cool, dass wir uns so sorgen machen, wenn mal EIN motor kaputt geht... ;)
ahh, ich hab den "ursprungspost" im volvo-forum gefunden ;)
Wie gesagt, ist mir neu.
Zitat:
Original geschrieben von C70-Conne
ahh, ich hab den "ursprungspost" im volvo-forum gefunden ;)
Wie gesagt, ist mir neu.
Ja, genau.... :)
Ich mach mir ja auch keine Sorgen wegen nur eines Motors... Aber der Ersteller des anderen Threads beschreibt das als ein 'Common Problem' der 2,5 Liter 5 Zylinder von VOLVO, was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen konnte....
Na ja...
Gruß
Steve
habe seit einführung dieser motorreihe (1991 war das glaub ich....) in unserer werkstatt keinen einzigen kopf demontiert, was von haarrissen gehört oder solch einen motor tot gesehen.
hab nur mal was von einem 4 zylinder gehört der was ähnliches in nem S40er hatte, jedoch ist der besagte eine ganze weile ohne kühlwasser gefahren... ob das wohl die ursache war....
also kopf hoch ;)
dacht ich's doch... sowas wäre mir auch echt neu gewesen....
Steve
Hi,
ist denn jetzt der Motor im S60R doch der gleiche Grundmotor wie der T5 im neuen S40? Ich meine mal gelesen zu haben das es so ist, das aber der s60R mit einem grösseren Turbo mit hörherem Ladedruck ausgestatett ist. Wenn es der gleiche Grundmotor ist, wie ist es dann mit dem Getriebe? Ist das auch das selbe oder ist im S40 ein kleineres eingebaut?
Viele Grüsse,
S40T5
Zitat:
Original geschrieben von S40T5
Hi,
ist denn jetzt der Motor im S60R doch der gleiche Grundmotor wie der T5 im neuen S40? Ich meine mal gelesen zu haben das es so ist, das aber der s60R mit einem grösseren Turbo mit hörherem Ladedruck ausgestatett ist. Wenn es der gleiche Grundmotor ist, wie ist es dann mit dem Getriebe? Ist das auch das selbe oder ist im S40 ein kleineres eingebaut?
Viele Grüsse,
S40T5
Also die Motoren haben zumindest mal den selben Hubraum (2521 ccm).
Der R Motor hat dann natürlich den großen HPT und ein nettes Feature, nämlich für Ein- und Auslasseite getrennt regelbare Steuerzeiten für die Ventile...
Ob nun aber andere Aggregate wie z.B. Getriebe bei R und T5 identisch sind, weiss ich nicht. Der R hat ja ein 6-Gang Getriebe...
Evtl. äussert sich hierzu noch einer der Experten...
Grüße
Steve
Bin kein Experte..
1. fahre seit 3 1/2 Jahren R und mittlerweile 61'000 km. drauf. Keine Probleme mit dem Motor. Und das bleibt hoffentlich auch so. Vorher war's ein 70-er T5 und auch mit diesem hatte ich keine Probleme.
2. Das Getriebe ist nicht das Gleiche. Der T5 hat nur die 5-Gang-Automatik oder das 5-Gang-Schaltgetriebe. Der R hat seit dem Facelifting eine 6-Gang-Automatik und die geschaltete Version seit Erscheinen im Jahr 2003 ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
Habe aber bis dato noch nichts von Haarrissen im Motorblock gehört!
Gruss aus dem Engadin
müma
Zitat:
Original geschrieben von S40T5
Hi,
ist denn jetzt der Motor im S60R doch der gleiche Grundmotor wie der T5 im neuen S40? Ich meine mal gelesen zu haben das es so ist, das aber der s60R mit einem grösseren Turbo mit hörherem Ladedruck ausgestatett ist. Wenn es der gleiche Grundmotor ist, wie ist es dann mit dem Getriebe? Ist das auch das selbe oder ist im S40 ein kleineres eingebaut?
Viele Grüsse,
S40T5
Hmm was heisst Grundmotor?
Der R hat auf jeden Fall andere Ventile, Geschmiedete Kolben, Pleuel, andere Kurbelwelle usw...da wirken ja auch noch mal ein parr NM mehr auf die besagten Teile ein... "g"
Zitat:
Original geschrieben von müma
Bin kein Experte..
2. Das Getriebe ist nicht das Gleiche. Der T5 hat nur die 5-Gang-Automatik oder das 5-Gang-Schaltgetriebe. Der R hat seit dem Facelifting eine 6-Gang-Automatik und die geschaltete Version seit Erscheinen im Jahr 2003 ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
Definitiv nicht, mein S40 T5 hat ein 6 Gang Handschalter und es gibt auch nur das!
LG
Also nach Preisliste 10/2006 gibt es in D den S40 T5 auch mit 5 Gang Automat neben dem 6-Gang Handschalter. 6-Gangautomatik ist nicht im Angebot.
.. so las es das Luder
Der V50 T5 Handgeschaltet mit 6-Ganggetriebe (400Nm) hat ein R-Getriebe. Wurde mir auch vom Händler so gesagt. Nehme an das der S40 T5 6-Gang handgeschaltet das gleiche Getriebe hat. Gilt nur für S40/V50 T5
Gruss Maisgold