Riss in der Windschutzscheibe

Audi A3 8P

Hallo,

habe mal eine Frage an euch und zwar wir haben uns einen gebrauchten A3 Sportback EZ: 08/2010 zugelegt. Am Freitag haben wir nun das Auto abgeholt und haben dann gesehen, dass in der Frontscheibe ein ca. 1 Cent großer Riss ist. Sind dann zum Autohaus zurückgefahren und haben dem Verkäufer den Riss gezeigt, der hat dann mit der Werkstatt telefoniert & hat dann zu uns gemeint die Scheibe wurde schon von Carglass gerichtet wir sollen das ganze mal 1 / 2 Wochen beobachten und falls der Riss größer wird sollen wir uns melden. Muss noch dazu sagen, dass wir den A3 Probegefahren sind, aber da haben wir den Riss nicht bemerkt.
Meine Fragen nun:
- Ist das Autohaus nicht verpflichtet die Scheibe zu ersetzen?
- Im Falle einer Erweiterung des Risses wer zahlt dann?

Da fällt mir noch was ein und zwar haben wir noch die Anschlussgarantie für 3 Jahre dazubekommen, habe jetzt aber gesehen dass diese nicht im Serviceheft eingetragen ist. Muss diese dort nicht eingetragen sein?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Grüße

24 Antworten

Den habe ich dummerweis nicht hier vor Ort........ Aber mit den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten sollte sich auch dieses Problem lösen lassen.

Eine Vollkasko beinhaltet die Teilkasko. Meist ist die SB bei TK auch niedriger.

Nachdem ich heute Morgen mit der DEVK kontakt aufgenommen habe, wird nun hoffentlich alles gut.
Meine Vollkasko übernimmt den Schaden zu 100% 🙂 Allerdings muss die Scheibe dann bei Carglass getauscht werden.
Aufgrund deren nerviger Werbung wollte ich das eigentlich vermeiden, aber für umsonst will ich mal nicht meckern.

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Eine intakte Scheibe gehört zum Sicherheitsstandard des Autos.
Dein ach so Freundlicher darf niemanden (rechtlich) mit einem sicherheitstechnischen Mangel von seinem Hof fahren lassen.

Das gilt nur im Sichtfeld des Fahrers, außerhalb davon sind Risse nichtmal Tüvrelevant bzw nur geringfügiger Mangel.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Das gilt nur im Sichtfeld des Fahrers, außerhalb davon sind Risse nichtmal Tüvrelevant bzw nur geringfügiger Mangel.

Also mit einem Riss kommt man garantiert nicht durch die Prüfung, egal wo er ist. Du verwechselst das wohl mit Steinschlägen. Die dürfen nicht im Sichtfeld sein. Außerhalb des Sichtfelds ist es nur ein leichter Mangel.

Ich kenn jemand bei dem Stand ein Riss Windschutzscheibe Fahrerseite im Tüv bericht unter geringfügige Mängel. Der Prüfer hat ihn gesehn, notiert und die Plakette draufgeklebt.

Und Steinschlag bei mir außerhalb des Sichtfelds hat er auch gesehn und nichtmal aufgeschrieben.

Vielleicht ist das ja überall anderst😉

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ich kenn jemand bei dem Stand ein Riss Windschutzscheibe Fahrerseite im Tüv bericht unter geringfügige Mängel. Der Prüfer hat ihn gesehn, notiert und die Plakette draufgeklebt.

Und Steinschlag bei mir außerhalb des Sichtfelds hat er auch gesehn und nichtmal aufgeschrieben.

Vielleicht ist das ja überall anderst😉

http://www.tock.at/Offizielle%20Beurteilung/files/mangelkat198.gif

http://www.tock.at/Offizielle%20Beurteilung/tuev_bericht.htm

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Nachdem ich heute Morgen mit der DEVK kontakt aufgenommen habe, wird nun hoffentlich alles gut.
Meine Vollkasko übernimmt den Schaden zu 100% 🙂 Allerdings muss die Scheibe dann bei Carglass getauscht werden.
Aufgrund deren nerviger Werbung wollte ich das eigentlich vermeiden, aber für umsonst will ich mal nicht meckern.

Zum Abschluss: Seit Dienstag habe ich eine neue Windschutzscheibe. Ich war sehr überrascht, wie schnell soetwas geht. Nach ca. einer Stunde war die neue Scheibe drin. Hoffentlich war das die letzte neue Scheibe für mein Auto!

Bei mir hat das Scheibe tauschen länger gebraucht, der Händler meinte der Kleber muss erst noch aushärten und wollte ihn dadurch den ganzen Tag.

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

http://www.tock.at/Offizielle%20Beurteilung/files/mangelkat198.gif

http://www.tock.at/Offizielle%20Beurteilung/tuev_bericht.htm

Tja sieht man mal, allerdings war der Riss im weißen Bereich unterhalb von Bereich A

Na gut. Eine Stunde durfte das Auto gar nicht bewegt werden und Waschanlagen sowie schräg am Bordstein parken war für 24 Stunden auch tabu, aber sonst ging das echt fix.

Deine Antwort