1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Riss im Sitzbezug

Riss im Sitzbezug

Volvo V50 M

Hallo!

Ähnliches Thema gab's wohl schon mal:
Bei mir ist auf der Fahrerseite die Sitzfläche (linke Wange) des schlechten Lederimitats auf ca. 5-6 glatt durchgerissen (Dala T-Tech oder so???)
Bekommt man da kostengünstig Ersatz? Bin wohl mit einem Schonbezug besser dran, oder?
Danke für Infos!

MfG
Nightflight2000
V50 2,0D Momentum, EZ. 06/2005 98tkm

Beste Antwort im Thema

Was mich interessieren würde: Wieviele km haben Eure Volvos drauf und welches Baujahr sind sie?
Mein V50 MJ 2005 hat jetzt 112000km drauf und zeigt bislang keine Abnutzung an den Sitzen, weder die Risse im Bereich T-Tech noch das Fäden-Ziehen in Bereich Dala.

N.B. T-Tech als Lederimitat zu bezeichnen finde ich nicht fair. Hier ist Volvo mal mutig gewesen und hat ein modernes Material mit völlig eigener Optik & Haptik verbaut (war für mich damals ein wesentlicher Punkt, warum ich den Wagen gekauft habe) und dann wird das Material hier als Imitat bezeichnet. Schimpfen wegen mangelnder Haltbarkeit ist ok...

243 weitere Antworten
243 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Das heißt, bei den Voll-Kunstleder Sitzen (zB Summum) passiert das nicht?
Ich gehe mal stark davon aus dass der V50 >2004 nur Kunstleder hat, oder irre ich mich da?

Summum hat Echt-Ledersitze, kein Kunstleder.

Achso...? Dann fühlt sich das aber, mit Verlaub, beschissen an... 😰
Dann sind also "nur" die Türverkleidungen aus Kunstleder?

Grüße und Danke dir..
Daniel

Falls Volvo nichts bezahlt,nehm ich einfach die hier. Die Farben passen ja perfekt. (weißes Auto,braunes Bodykit)

Bezug

Mein Fahrersitz zeigt bei 155 TKm nun auch Risse: kein kompletter Riss des Bezuges, aber die Kunstleder-Oberfläche des Dala-Bezuges geht auseinander.

War deswegen heute bei einer Smart-Repair-Werkstatt. Der Meister meinte aber "keine Chance". Da würde wohl am Ehesten ein neuer Sitzbezug in Betracht kommen.

Ähnliche Themen

Hallo,ich hatte das gleiche Problem. Sollte auch 350€ Kosten !!
Mein Service - Mann beim Freundlichen gab mir folgenden Typ:
-Brief nach Köln ( Hauptzentrale ), keine Email, dem Ärger Luft machen. Vielleicht geht was .
Bei mir wurden die Kosten auff Kulanz übernommen.
Liegt teilweise auch an dem Händler, ob er gut ist oder nicht. Immer Fotos beifügen !
Leider wurde mein alter V50 zusammengeschoben, habe jetzt einen neuen mit Ledersitzen !

Viel Erfolg !!!

1. Manu 211 Bj. 2004 90.000 km
2. Sepp2000 Bj. 2004 ~ 60000km
3. blend Bj. 2006 150.000 km (2. Bezug, 2 Jahre alt, fängt wieder an)
4.karlkarl80 Bj. 2005 187.000 km
5. volvo-neu Bj 2006 42.000 km (Dala-Textil)
6. Puhdy Bj. 2006 56000 km
7. olli541 Bj. 2007 48000 km
8. volvocrasher, MY05 (10/2004), Dala, 1. Rißrep. bei 175tkm, 2. Reparatur bei ca. 238tkm, kurz danach verkauft.
9. MusixP BJ 2004 Dala T-Tech Fahrersitz eingerissen/ Mittelarmlehne reißt auf 110000KM
10. turbobastler, Momentum EZ 03/2008, Fahrersitzbezug getauscht 01/2010 bei 51.000 km
11. Textron, V70 II EZ 11/06 - 123.500 km - Ganz leichte Abnutzungserscheinungen im Leder an der Sitzwange, Fahrersitz links.
12. svenmum1, C30 Bj. 12.2006 - 27000km zweiter Bezug (der Erste wurde nach 1,5 Jahren getauscht), aktuell schon wieder ein kleiner Riss zwischen den Nähten
13. mimmo82, Momentum MJ 05 - 64.000km
14. dlh V50 Bj. 04/2008 - 115.000km Risse auf der Fahrerseite - aber die Inspektion steht an...
15. black_elk C30 Bj 04/2008 - 112.000km Riss im Fahrersitz an populärer Stelle ca. 10 cm. (PS: im V70 Bj.98 350tkm war es identische Stelle im Leder - absolute Volvo-Macke - aber ich sitz ja drauf )

Hallo,
Bj 2007 C70 Momentum
Gerissen am Fahrersitz nach 2,5 Jahren un 30000 KM. Keine Kulanz. :-(
Habs nicht reparieren lassen.
War mit ein paar anderen Sachen der Grund warum mein 2tes Auto jetzt ein Skoda Superb ist und kein Volvo V70

Habe auch diesen Riss.
Das hätte ich auch als kein großes Problem gesehen, wenn neuer Bezug zum vernünftigen Preis gäbe. Mit 350 Euro tut Volvo eindeutig übertreiben.

Passt zwar vom Modell nicht in dieses Forum aber zum Thema passts dennoch 😉

Der Fahrersitz vom V70 II von meinem Opa wurde auch 2x auf Kulanz gewechselt wegen der Risse im Sitzbezug der hat so ein komisches Material (so ähnlich wie Neopren ist das das T-Tech?)

Das Auto ist jetz 3 Jahre und hat 200.000km runter und der erste Sitz war mit knapp 30.000 fällig :-O und das bei einem V70 über € 40.000 *Kopf schüttel*

Leidiges Thema - ich lass jetzt meinen Fahrersitz komplett machen und man sieht fast keinen Unterschied zum Original für 400 Dukaten und nicht nur die Sitzfläche die bei Volvo 350 Euro kostet und sowieso nicht hält....

Kulanz gab es bei mir nicht. Schade - da ich ansonsten mit meinem Elch recht zufrieden bin...

Oliver (Köln)

Hallo Leute,
könn jemand nochmal zusammenfassend sagen, welche Ledersitze betroffen sind? Ist es richtig, dass ein Summum..V40, den ich warscheinlich in nächster Zeit kaufen werde, nicht betroffen ist?
Danke schon mal für die Antwort
Gruss...Teddy

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Hallo Leute,
könn jemand nochmal zusammenfassend sagen, welche Ledersitze betroffen sind? Ist es richtig, dass ein Summum..V40, den ich warscheinlich in nächster Zeit kaufen werde, nicht betroffen ist?
Danke schon mal für die Antwort
Gruss...Teddy

Leder sollte gar nicht betroffen sein! Es geht ums Dala-Textil des Momentum!

Genau der Dala Stoff Mix - Aussenwangen dunkel Kunstlederartig - fast Haptik wie Plastik und Innen ne Art Stoff fast wie Segeltuch oder Jute...creme...

die Bezeichnung Kalix-Tech fiel auch mal hier in der Diskussion...!?

die Zugfestigkeit bzw. die Harmonie zwischen beiden Werkstoffen passt überhaupt nicht zusammen.

Dann lieber Leder oder Uni farbig... Oder wenn kaputt professionell vom Sattler neu beziehen... Wie gesagt zahle ich keine Volvo Mondpreise für Material Murks...

Oliver

So ist es,.. Das Material ist mitlerweile auch ein anderes vgl. V60/XC60/..../V40
Wie schon gesagt wurde bei Summum hast du eh Leder, da ist das irrelevant

Deine Antwort