ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Risse im Scheinwerfer

Risse im Scheinwerfer

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 27. Juli 2007 um 15:49

Hallo Volvo Fangemeide.

Ich hab eine Problem mit meinen Scheinwerfern an meinen C70 der ist knapp 1,5 Monate alt.

Beim Reinigen des Autos ist mir aufgefallen das 2 Risse im rechten Scheinwerfer sind. Es sind aber keine Einschläge von Steinen zu sehen. Ist es möglich das Material Spannung aufgetreten sind und hat von euch schon mal von diesem Problem gehört?

Gruss CommanderNo1

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, ich habe dieses Problem.:-( Ich hab nun schon den dritten Satz Scheinwerfer in mienen C70, da immer wieder Risse entstehen. Volvo hat bis jetzt keine Lösung als immerwieder tauschen, natürlich auf Garantie.

Hallo

Habe heute beim Autowaschen auch bemerkt das meine beiden Scheinwerfer gerissen sind.

Hat Volvo mitlerweile schon eine Lösung bzw eine überarbeitete Version am Markt?

Ist doch echt traurig das in dem Hochpreisigen segment solche billigen Materialien verbaut werden oder was mein Ihr dazu...

Du weißt doch gar nicht, ob die Scheinwerfer billig sind! Ganz im gegenteil, normalerweise sind Ersatzteile sauteuer! :D

Fabrikationsfehler passieren auch bei Zulieferern von Premiumherstellern. ;)

Wenn dieser Fehler bekannt ist,sollte doch eigentlich zwecks Qualitätsverbesserung was geändert werden.Das Teile Teuer verkauft werden heißt nicht,das diese auch teuer Produziert werden.(glaubt mir ich was was EK preise sind)

Und wenn wie bei "Racing moose" schon 3 Sätze verbaut wurden,dann kann auch keine rede mehr von Qualität sein...

Zitat:

Hat Volvo mitlerweile schon eine Lösung bzw eine überarbeitete Version am Markt?

Seit ich das letzte mal (3. Satz) die Scheinwerfer wechseln musste, wasche ich den Wagen nicht mehr in der Waschstrasse, daher kann ich's nicht sagen ob was geändert wurde. Aber da nächstens die Sommerreifen auf den Wagen kommen, frag ich mal meinen :).

Da war doch vor einiger Zeit irgendwo ein "Warentest" von Scheibenreinigungsmitteln/Waschwasserzusätzen für Autos. Dort war bei einigen Mitteln explizit die Warnung, dass sie "zur schnellen Versprödung/Rissbildung von Scheinwerferabdeckungs-Kunststoffen" beitragen!

Könnte doch hier auch so sein, da ja nur wenige Betroffene sich melden?

Gruss: Peter

Hallo,

mein s40 ist mittlerweile 4 Jahre alt. Nach 3 1/2 Jahren "Basteln" hat Volvo 90% der Kinderkrankheiten an meinem Fahrzeug behoben - aber das ist ja nicht das Thema...

Die Risse im Scheinwerfer, sind die an den Ecken? Viele Fahrzeuge haben diese, auch meiner welcher zu den ersten in CH ausgelieferten gehört. Also einmal mehr, Volvo kennt das Problem... Bei mir entstanden die Risse wegen unsachgemässer Demontage der Scheinwerfer, der Händler verkantete die Gehäuse beim herausziehen leicht und das sehr spröde Material bekommt dabei Risse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Risse an den Ecken durch den regulären Fahrbetrieb entstehen - wie soll das gehen? Seit ich diese Theorie meinem Händler erklärt habe (der wurde auch sehr ruhig bei dem Thema), habe ich gratis neue, und seither Rissfreie Scheinwerfer! Das sind nun doch schon 1 1/2 Jahre. Also ich glaube nicht das die was am Material verändert haben, die gehen einfach vorsichtiger mit diesen spröden Dingern um!

Hallo mein Scheinwerfer bei meinem C70 II hat auch 2 Risse durch die Feuchtigkeit eindringt... habe ein Paar Scheinwerfer in der Bucht gesehen ca 300euro.

Aber wenn ich bei S40 c30 oder v50 gucke sehe ich die Scheinwerfer für etwas über 100euro, sehen Optisch genau gleich aus vorn, hinten, seite, weiß jemand ob die vielleicht auch passen? Am C70 soll ja viel Baugleich sein zu S40 C30 &V50, oder hat sich Volvo da was einfallen lassen das die nicht passen?

Hat jemand damit erfahrungen?

ursprünglich sind diese Risse durch nocht sachgerechtes kleben der Gläser auf den Leuchtenkörper entstanden.

Seinerzeit wurden diese Scheinwerfer auf Garantie ausgetauscht.

Wahrscheinlich ist es bei einigen noch innerhalb der Garantiezeit aufgetreten, bei anderen (leider) später.

Zitat:

@FOlvo schrieb am 2. September 2015 um 01:19:52 Uhr:

Hallo mein Scheinwerfer bei meinem C70 II hat auch 2 Risse durch die Feuchtigkeit eindringt... habe ein Paar Scheinwerfer in der Bucht gesehen ca 300euro.

Aber wenn ich bei S40 c30 oder v50 gucke sehe ich die Scheinwerfer für etwas über 100euro, sehen Optisch genau gleich aus vorn, hinten, seite, weiß jemand ob die vielleicht auch passen? Am C70 soll ja viel Baugleich sein zu S40 C30 &V50, oder hat sich Volvo da was einfallen lassen das die nicht passen?

Hat jemand damit erfahrungen?

Keine Erfahrungen, aber die Scheinwerfer passen definitiv nicht. Sie sehen ähnlich aus, sind aber definitiv nicht gleich. Da es vom C70-II deutlich weniger Exemplare gibt, sind auch die Ersatzteile teurer. Ist leider so.

Bei meinem wurde ein Scheinwerfer im Rahmen eines Wildunfalls gewechselt (ahem, die Risse waren vorher schon da, nur bei weitem nicht so lang), das kostete umgerechnet cal 800€. Der zweite Scheinwerfer hat nun auch die Risse - hab ein super klebriges transparentes Klebeband draufgeklebt (Empfehlung vom Sattler). Sieht man nicht und Feuchtigkeit ist bisher nach 3 Jahren keine eingedrungen.

Ok Danke hast du noch eine Idee von welcher Firma dass Klebeband War bzw wie es hieß?

Auch bei meinem C70 (Baujahr 2007) waren beide Scheinwerfer gerissen bzw. gesprungen. Der Ersatz durch neue, modifizierte Teile (nun made in Czech Republic statt in Germany) kostete inkl. Montage beim Freundlichen satte CHF 2'700.-- (aber gut, in der Schweiz ist das Meiste etwas teurer...). Das Problem ist bekannt, die ersten Jahrgänge hatten entsprechende Materialfehler. Je nach Versicherung und konkreten Bedingungen kann man dies über die Teilkasko abwickeln (Glasbruch).

Kommt auch drauf an wie weit der Riss schon geht. Teilweise lässt sich sowas auch noch reparieren. Hab vor 2-3 Monaten einen Riss bei meinem Nachbarn repariert, Bi Xenon mit Kurve von VW... 1200€ einer... Sekundenkleber GEL, 2000er Schleifpapier und eine gute Schleifpaste mit Maschine ... Sieht man nichts mehr von und ist dicht. Würde ich aber nur machen, wenn es bis max 2cm vom Rand rein geht und nicht im Lichtkegelbereich ist.

Zitat:

@FOlvo schrieb am 2. September 2015 um 16:29:54 Uhr:

Ok Danke hast du noch eine Idee von welcher Firma dass Klebeband War bzw wie es hieß?

Der gab mir ein Stück von einer Rolle. Die war von Tesa, ich glaube es war das hier:

http://www.tesa.ch/consumer/klebebaender/tesafilm_crystal,c.html

Die Stellen vorher gut reinigen. Vorsicht: Das Zeug ist so klebrig, dass man nur einen Versuch zum Ansetzen hat. Nochmal abziehen geht fast nicht, das Band ist nachher hinüber. Die Scheibe evtl. auch. Auch die Haut zieht es fast ab...

Ich würde warten, bis sich die Trübung im Glas gegeben hat und es dann mit dem Klebeband versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen