Risiko? oder nicht

Audi 80 B3/89

Heej liebe Forum Mitglieder,
es ist mein erster Beitrag und vl. mein entscheidenster.
ich möcht nicht viel reden und zu meiner Frage kommen.
Ich bin Führerscheinneuling und suche einen Wagen. Mir wurde ein sehr, sehr gepflegter Audi 80 angeboten.
Jedoch beträgt der Kilometerstand schon 182.000km. Natürlich ist das viel. Deshalb wollte ich fragen wielange so ein Audi 80 "überlebt"§ bei guter Pflege und ob dieser einen Kauf wert wäre.
Ich würd mich in "Orsch zwicken" sollte ich in mir enhmen und mir der bei 200.000km einbricht.

Lg

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von richta

Nicht in Österreich. 😉

Noch nicht! Irgendwas lassen die Bonzen bei euch sich auch schon noch einfallen!

Mal abwarten und Tee trinken. Denke mal nicht da sich so schnell was ändert. Die Steuern sind jetzt schon hoch genug. Dazu kommt noch das man beim Neuwagenkauf bis zu 16% mehr zahlen kann, je nach Verbrauch.

Aber natürlich weiß man es nicht was sich die netten Politiker nach der nächsten Wahl einfallen lassen.

Mir kommt der recht teuer vor.

Google mal Fahrzeugbewertung kostenlos, und versuche mal den aktuellen Wert herauszubekommen. Bedenke, wenn Du den Wagen teuer kaufst für 3000, und nächste Woche fährt Dir einer rein und der Gutachter sagt der ist nur 1800 wert, dann bekommst Du auch eben nur diese 1800 ersetzt.

Eine hohe KM Leistung ist nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, wie diese erreicht wurde. Wurde der Wagen vorsichtig warm gefahren, ist er eher überwiegend Langstrecke als Stadtverkehr gefahren, heisst auch gleichmässigen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt, wäre ein Wagen mit 300000 km besser in Schuss als einer mit nur 100000 der nur Stop und Go kennt. Ich hab meinen Audi soeben mit knapp 360000 auf der Uhr gekauft, weil er super gepflegt ist.

haben die reifen noch genug profil?
hinten links sieht etwas außen abgefahren aus... aber reine mutmaßung.
schau dir noch das profil an und die DOT der reifen, alte müsstest du ja auch dann evtl erneuern.
ansonsten scheckheft und evtl zahnriemenwechsel.

schöne farbe und guter zustand, wobei sowas von außen für überschaubares geld bei jedem aufbereiter zu machen ist. daher lieber innen noch genau hinsehen.

vel spaß&erfolg!

Ich denke auch nicht das es ein Schnäppchen ist aber schon in Ordnung. Zum Vergleich: Ich habe meinen 80er BJ. 93 mit 188000km 2,0l 116PS Benziner gleiche Ausstattung bis auf el. Fensterheber Anfang des Jahres für 1700€ gekauft, musste aber nocheinmal 850€ an Reperaturen reinstecken. Jez is aber denk ich alles technisch wieder in Ordnung, Motor läuft auch super.
Da das Auto ja von nem Händler ist, wäre meine Frage ob du dort Gewährleistung bekommst? Wenn ja ist das ja auch noch mal einiges wert.

bevor ich die Bilder sah (Schmuckstück übrigends!) 90PS 5 Zylinder heee????? es ist ja ein TDI!!!!!oh der sollte locker 500000 laufen!!!!
Glaube da verabschiedet sich das Getriebe eher als der Motor....nach 500.000 meine ich jetzt.....passt scho sieht sehr gepflegt aus, aber wie schon geschrieben Scheckheft ansehen wichtig der Zahnriemen!!!!!der solle schon 1 mal erneuert sein....und kommt bald wieder oder der kommt jetzt wenn der nicht schon das 2te mal dran war....😉
G.Frank

Deine Antwort