Rippenriemen gerissen ...
Nun ist er mir (auch) flöten gegangen ...
Ich war gerade auf der Autobahn, auf einmal ein kräftiges Rappeln und dann Ruhe. Ich noch schnell in die Ausfahrt und schnell rechts ran, Motor aus und nach hinten gegangen zum gucken. Und weg war er der Rippenriemen.
Dann vom ADAC zum smart-Center schleppen lassen.
Da sagte man mir er wäre sowiso von der Service-Maßnahme "Riementausch und Softwareaktualisierung" betroffen gewesen. Da dachte ich mir nur "schön zu hören" .
Dabei war er erst vor 6 Wochen zur Inspektion. Wusste man da noch nichts davon? Man man man.
Naja jedenfalls hat der Riemen noch den Öldruckschalter und was am Motorlager kaputt gekriegt.
Am nächsten Tag konnte ich ihn dann wieder abholen.
Wollte ich nur mal loswerden ...
Beste Antwort im Thema
Nun ist er mir (auch) flöten gegangen ...
Ich war gerade auf der Autobahn, auf einmal ein kräftiges Rappeln und dann Ruhe. Ich noch schnell in die Ausfahrt und schnell rechts ran, Motor aus und nach hinten gegangen zum gucken. Und weg war er der Rippenriemen.
Dann vom ADAC zum smart-Center schleppen lassen.
Da sagte man mir er wäre sowiso von der Service-Maßnahme "Riementausch und Softwareaktualisierung" betroffen gewesen. Da dachte ich mir nur "schön zu hören" .
Dabei war er erst vor 6 Wochen zur Inspektion. Wusste man da noch nichts davon? Man man man.
Naja jedenfalls hat der Riemen noch den Öldruckschalter und was am Motorlager kaputt gekriegt.
Am nächsten Tag konnte ich ihn dann wieder abholen.
Wollte ich nur mal loswerden ...
21 Antworten
Habe auch letzte Woche wegen Kundendienstmaßnahmen nachgefragt. Meiner gehört nicht zu den Fahrgenstellnummern die betroffen. sind. Aber dennoch muss ich hin weil ich ein Softwareupdate bekommen soll.
Ich hatte aber auch schon bei 10.000 km den Riemen wechseln lassen weil er erste Anzeichen von Auflösung hatte. Kosten ca. 75 euro. Dauer ca. 30 min. Also keine große OP
Zitat:
Original geschrieben von Arminia05
Aber dennoch muss ich hin weil ich ein Softwareupdate bekommen soll.
Hast Du dazu genauere Infos? Um welches Update handelt es sich denn da? Und welches Baujahr ist denn Dein Smart? Mir wurde nämlich gesagt, dass es das aktuelle Softwareupdate (Motorsteuergerät) nur in Verbindung mit der Kundendienstmaßnahme gäbe...
Zitat:
Original geschrieben von DB99
Hast Du dazu genauere Infos? Um welches Update handelt es sich denn da? Und welches Baujahr ist denn Dein Smart? Mir wurde nämlich gesagt, dass es das aktuelle Softwareupdate (Motorsteuergerät) nur in Verbindung mit der Kundendienstmaßnahme gäbe...Zitat:
Original geschrieben von Arminia05
Aber dennoch muss ich hin weil ich ein Softwareupdate bekommen soll.
Genaue Infos was das Update beinhaltet konnete man mir auch nicht sagen. Werde aber am Donnerstag nochmal nach haken. Mein Smart ist von 10/2010
So Update erledigt. War laut Auftrag Aktion mit der Nummer 5498150.
Soll laut dem Meister die Keilriemen Aktion sein. Da ich aber schon im Frühjahr einen Neuen Riemen mit der Richtigen Teilenummer bekommen habe war nur noch das Software update zuerledigen.