RIP C30 D5 2.4 L Spannrolle gerissen ist da noch Hoffnung oder #RIP
Hallo Zusammen,
Mein C30 D5 2007,2.4l Diesel 180ps ist die Spannrolle während der Fahrt gerissen 🙁 wie auf die Bilder zu sehen.
Ist da noch eine Möglichkeit etwas zu machen? Oder muss ein "neues" motor her?
Gruß
Ely
33 Antworten
Was für ein Pesch. Beileid! Also wenn nichts am Motor sein sollte, was wohl sehr unwahrscheinlich ist, da die Kolben gegen die Ventile gestoßen sind und wohl den Zylinderkopf in mitleidenschaft gezogen wurde...Wie willst du da eine neue Spannrolle befestigen? Mir kommt es so vor das die Schraube zu fest angezogen wurde oder es sich hier um ein Materialfehler handelt. Wurde bei dir der Zahnriemem vor kurzen erneuert?
Ja, Bild 4 interpretiere ich auch so, daß da das Gewinde/die Aufnahme im Guß des Blocks weggebrochen ist.
Ggf war die Spannrolle dann sogar "Opfer" und nicht "Täter".
Aus der Ferne würd ich vermuten, das das Ding tot ist, wegwerfen oder Heckschaden kaufen......
Solche Schäden kenne ich nur, wenn das Anzugsdrehmoment der Schraube weit überschritten wurde.
Oder, durch Fremdeinwirkung von unten.
Hallo zusammen,
der letzte Zahnriemenwechsel war vor vier Jahren und zwar direkt bei Volvo Vertragspartner laut Vorbesitzer. Der nächste Wechsel wäre in erst 7000 km fällig.
Das ist während der Fahrt passiert, fuhr zwischen 160/180 kmh und auf einmal ist das Auto ausgegangen nur noch rollend bis zur Seite geschafft. Hatte Zahnriemen gerissen vermutet, hatte dann einen neuen und wapu geholt als wir aufgemacht haben, war die böse Überraschung da und hat auf uns gewartet.
Für mich gibt es dafür nur zwei Erklärungen:
1) Materialfehler
2) nicht fachgerecht angebrachte Spannrolle (( Drehmoment Schlüssel nicht richtig kalibriert...)) aber diese Variante halte ich für sehr unwahrscheinlich da der Wechsel 4 Jahre her liegt und knapp 100 tkm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch was gerettet werden kann aber ein ganz kleinen Funke Hoffnung habe ich noch.
Hat jemand von euch eine Idee /Link zum Händler wo ich eventuell einen kompletten motorblock oder sogar kompletten Motor beziehen kann?
Gruß
& Danke für euren Feedback!!
Ely
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Ich sehe da keine Anzeichen für einen Materialfehler, auch nicht für einen älteren Bruch.
Was mich aber etwas wundert, ist, dass das Gewinde nicht tiefer geht ?
Normal geht das Gewinde im Sackloch fast bis zum Boden. Kann aber bei dem Volvo auch normal sein.
Das weis ich nicht.
Aber so liegt die Last auf den dünneren Versteifungen weiter außen, damit kann die Schraube viel mehr "arbeiten"
Tja, gute Frage, ob der Motor hinüber ist.
Hast Du ein “Klack, Klack, Klack ..” gehört?
Wenn ja, haben die Ventile mit den Kolben Kontakt gehabt. Beim hochverdichteten Common Rail Diesel ist dann Ende.
Wenn der Riemen noch auf den Zahnrädern saß, kann es sein, dass der Motor nur durch veränderte Steuerzeiten ausgegangen ist. Ist er übergerutscht, hättest Du wiederum obiges Geräusch vernommen.
Du kannst also nur den neuen Riemen einbauen und dann versuchen, den Motor laufen zu lassen.
Die Spannrolle würde ich zu Volvo einschicken. Findet man heraus, dass produktionsbedingt ein Lunker die Ursache war und das Fahrzeug bei Volvo scheckheftgepflegt ist, dann ist der Kundenservice möglicherweise kulant. Zudem müsste man sehen können, wann die am Ende fatal gewordene Inspektion durchgeführt wurde.
Bei diesen Bauteilen wird eine Mindestlaufzeit angenommen haben, die die Bauteile aushalten müssen. Das war hier definitiv nicht der Fall.
Hast Du eine Rechtschutzversicherung?
Ich denke nicht das da noch Hoffnung ist.
Ist hatte das bei meinem Opel Signum, da ist eine Schiene der KettenFührung gebrochen. Kette war drauf aber ist nicht übersprungen. Ende der Geschichte waren knapp 2500euro und viel eigen Reparatur. Und das bei nur 30kmh.
Es musste ein gebrauchter Kopf her, denn 12 der 16 Ventile waren krumm.
@atlasloewenherz
Ich fasse die Daten mal zusammen:
- Volvo D5 2.4 aus 2007, aus zweiter Hand
- Zahnriemenwechsel in 2014 bei 100tkm
- Jetziger Schaden bei ca. 200tkm
Stimmt das so?
Ich vermute, dass der Motor ersetzt werden müsste, da man vermutlich keine Spannrolle mehr regulär anbringen kann. Ich glaube aber nicht, dass es sich rechnet, einen gebrauchten Motor einzubauen. Ich schätze, da gehen so >4k€ rein an Kosten mit gebrauchtem Ersatzmotor bei einer günstigen Werkstatt...
Wann wurde der Wagen gebraucht gekauft?
Hat der Wagen etwas besonderes?
Wieviel wäre er heute noch wert,wenn der Motor ok wäre? (Ich vermute so ca. 3k€)
Daran entscheidet sich wohl, was man machen sollte.
@racinggreen:
Kulanz? Und das bei einem Auto mit 11 Jahren (und >200 tkm)?
Das darfst du mir gerne mal genauer erklären...
Das rechnet sich nur, wenn mans selbst machen kann und einen passenden Spender (gleicher Motor aus gleicher Generation/Baureihe, damit elektronisch alles passt) günstig findet, bevorzugt voll fahrtauglicher Heckschaden mit viel und gut erhaltener Austattung fürn schmalen Taler.
Ansonsten ggf den Motorschaden (schlachten oder) entsorgen....
@all
vielen vieln Dank für die Meinungen, ich schätze eure Feedback sehr!!
@racinggreen,
zu deine Frage, ob etwas geklackert hat, Nein ich fuhr circa 120km/h und müsste kurz bremsen da ein lkw auf die zweite spur überholend gefahren ist, bin bis circa 80/90 km/h durch lkw bedingt und anschließend wieder gas gegeben hab noch 125/130 km/h erreicht und beim gas geben ist der motor ausgegangen
da der Zahnriemen noch drauf war als wir aufgemacht haben glaube ich, dass deine Theorie : "dass der Motor nur durch veränderte Steuerzeiten ausgegangen " stimmt.
- beim vorbesitzer war das Auto bei Volvo scheckheft gepflegt
- das Einschicken an Volvo, würde ich auch machen sofern Volvo positiv auf meine Unterstutzung Anfrage regiert bis jetzt hat der Kunden Service mich aufgefordert der Name und Kontakt daten der letzten Werkstatt durch zu geben dieses habe ich auch gemacht, natürlich erst nachdem ich via den Vorbesitzer aangefragt habe, Ob Sie ( die Werkstatt) damit einverstanden sind. Ich habe Sie auch persönlich angerufen.
telefonisch war der Meister dort sehr freundlich und hat einen Kompetenten Eindruck gemacht, ich habe Ihm die bilder zukommen lassen und "Off the record"
hat er mir gesagt das muss Volvo klären da es nach ein Material-Konstruktionfehler
aber er hat klar gemacht, er würde volvo nur das Sagen was Sie an dem Auto gemacht haben und wie.
Letzte Frage zur Rechtsschutzversicherung leider nein, meine Hoffnung ist dass Volvo Ihrem Ruf treu bleibt und mir da eine Lösungsmöglichkeit bietet
an der Stelle vielen Dank @racinggreen
@Alberto1986, ich glaube auch dass da kaum Hoffnung ist, nach dem Moto: "Hope for the best prepare for the worst"
@Nomen_est_Omen,
- Zusammenfassung absolut richtig
ich habe nach einen Motorblock gesucht ein Kompletten Motor kann ich mir nicht leisten die sind ab 3500 und ich habe schon circa 1200 euro an reparaturen nach dem Kauf investiert ( VA Domlager+Fahrwerkfeder+Stossdampfer+Bremsscheiben+Belege Öl wechsel und alle Filter Öl, Luft, Kraftstoff)
Kulanz wäre sowas wie ein Jackpot, ich habe noch 1500 zusammen gekratzt und könnte es bis 2000 hoch schrauben um das Auto zu retten mehr würde für mich schlachten/entsorgen bedeuten leider
@break306 bin weiterhin auf der Suche, meine werkstatt hat mir gesagt wenn ich einen neuen Motor/Motorblock finde werden Sie mir den für 250 einbauen, da Sie das Drama mitbekommen haben, die haben mir das Auto geprüft als ich es gekauft habe vor 6 wochen und haben auch die o.g. reparaturen gemacht.
@all vielen Dank!
Einzige Chance einen bezahlbaren Motor zu finden, wäre irgendwie in Litauen, Lettland oder Polen zu suchen, da laufen noch relativ viele C30 D5 (nur ohne DPF&AGR).
@Octy danke für den Hinweis,
ich war schon auf der Suche in Schweden hab angenommen dort etwas günstiger zu finden aber bis jetzt nichts.
Was ist mit dem hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../329729784-223-23689
Oder dem?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../781163628-223-2914
Oder dem?
https://www.ebay.co.uk/.../291979630604
Der letzte auf den ersten Blick mein Favorit, bin aber kein Motorenexperte 😁
Du musst bedenken, dass der Wagen über 10 Jahre alt ist. Wenn der Motor Schrott ist, lohnt es sich nicht mehr.