Ich habe/hatte 1.6D, 2.0D und 2.0TDI mit 170PS. Centaxx hat alles gesagt. Vor allem der 2.0D hat nur sehr kurz Drehmoment, dafür dann wirklich die vollen 320 bzw. 340Nm(angebliche Boostfunktion), es fährt sich einfach sehr unentspannt. Entweder volles Drehmoment oder absolut gar nichts. Den 2.0TDI fährt man einfach entspannter, auch hinsichtlich der Getriebeübersetzung, 80km/h kann man zB gemütlich im 5. fahren. Viel weniger schalten.
Der 2.0D fühlt sich vielleicht schnell an wegen der extremen Drehmomentspitze, aber er ist im Endeffekt lahm, ohne große Steigungen fährt sich sogar der 1.6D bis 70km/h viel linearer und daher mMn weniger stressig. Einziges wo der 2.0D eventuell besser geht, ist je nachdem die Beschleunigung rauf auf die Autobahn. Das ist aber wirklich das einzige. Das war hinsichtlich, Vollgas 2.0D und halbes Pedal 2.0TDI, um fair zu bleiben. Wenn ich den TDI hochdrehe, sind die Unterschiede riesig, 40km/h hochbeschleunigen beim 2.0D kann man einfach vergessen. TDI brauch ich nix schalten, einfach bis 3500rpm, fertig. Aber wie gesagt, hier unfair, da 40PS Differenz.
Ich versteh nicht, wie man den 2.0D hochloben kann, zumindest nicht in der DW10 BTED Version. Sehr hohe Wartungskosten und nicht entspannt zu fahren, für einen 136PS Diesel sehr hoher Verbrauch.
Der 1.9TDI ist was ganz anderes, der braucht Drehzahl, fertig.