ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ergänzung um Produkte zum Polieren

Ergänzung um Produkte zum Polieren

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 21:20

Nabend zusammen,

möchte meinen 7er GTD aus 2014 möglichst gut in Schuss halten. Farbe ist Carbon Steel Grey Metallic.

Habe bisher für die Außenpflege:

Wäsche:

- Sonax CarShampoo Konzentrat Red Summer 1L (wird evtl. noch gegen "DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml" ausgetauscht, wobei ich nichts schlechtes gegen das SONAX sagen kann)

- Waschhandschuh Microfaser Fix 40 / Petzoldts

- Orange Drying Towel

Wachsen:

- Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr.

- Lupus Auftragspads

- Cobra Super Plush Deluxe 600 Junior 40x40cm (zum Abnehmen)

 

Möchte nun etwas zum Polieren holen und habe folgende Produkte ins Auge gefasst:

- Megiuars Ultimate Compound

- Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe

- Lake Country Light Cutting Pad (orange), mehrere hiervon

- Lupus Super Plush 530 40x40cm (2-3 Stück zum Abnehmen)

 

1. Passt das soweit?

2. Habe ich mit dem "Meguiars" Chancen eingebrannten Vogelkot zu entfernen? Dieser war leider einen Tag auf dem Lack, wurde dann entfernt, scheint aber schon leicht eingebrannt. Kann man das hiermit ausbessern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bergarbiker schrieb am 25. Mai 2015 um 16:13:20 Uhr:

 

Zum HPX kann ich selbst nichts beitragen da weiß ich nur vom "Höhren-Sagen", dass es brauchbar sein soll. Ich nutze das 3M (15, 19 + 30mm) und bin rundherum zufrieden damit.

Gruß

Bernd

ebenfalls nur Hörensagen: das 3M und das HPX Premium sollen gut sein, das HPX Basic nicht so....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also wenn du mit der Hand eine Chance haben solltest, dann mit dem Ultimate Compound ;)

Ich würde dir noch einen wachsfreien Detailer z.B. Final Inspection oder IPA zum Abnehmen der Politur empfehlen. Muss man nicht unbedingt haben, aber ich empfinde es als einfacher/gründlicher.

EDIT: Vielleicht kann ja noch jemand in Erfahrung bringen, wie hart das "Light Cutting Pad" ist. Laut der Homepage von Lupus gibt es kein härteres Pad. Aber "light" hört sich imo eher weich an.

Wenn du von Hand Polieren möchtest , wähle Pads mittlerer Härte. ich kenne Lupus Produkte nicht, daher kann ich nicht sagen ob deine Pads ok sind. Ich habe aber das weisse Menzerna Pad , das schon sehr hart ist und muss sagen , damit arbeite ich ungern.

am 25. Mai 2015 um 6:10

Zitat:

@LDIABLO schrieb am 25. Mai 2015 um 01:33:11 Uhr:

Wenn du von Hand Polieren möchtest , wähle Pads mittlerer Härte. ich kenne Lupus Produkte nicht, daher kann ich nicht sagen ob deine Pads ok sind.

Die zur Lake Country-Handpolierhilfe passenden orangenen Pads sind in Ordnung! :)

Gruß

Bernd

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:26

Dann bestell ich das mal so! :)

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:29

Achja:

1. Erst waschen, trocknen

2. Polieren, Politur abnehmen

3. Wachsen, wachs abnehmen

Richtig? :)

am 25. Mai 2015 um 10:46

Zitat:

@noci86 schrieb am 24. Mai 2015 um 23:20:28 Uhr:

Habe bisher für die Außenpflege:

Wäsche:

- Sonax CarShampoo Konzentrat Red Summer 1L (wird evtl. noch gegen "DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml" ausgetauscht, wobei ich nichts schlechtes gegen das SONAX sagen kann)

- Waschhandschuh Microfaser Fix 40 / Petzoldts

[ ... ]

Hast Du nur einen oder 2 Eimer? 2-Eimer Methode kennst Du? Ansonsten in der FAQ nachlesen!

Für die unteren Fahrzeugbereiche lohnt es sich einen zweiten, ggf. dann preisgünstigeren, Handschuh zu besorgen.

Das Red Sommer ist doch gar nicht so schlecht. Verbrauch das doch erst einmal. Grad bei der Erstausstattung kommt oft noch eniges "unverhofft" hinzu.

Zitat:

@noci86 schrieb am 24. Mai 2015 um 23:20:28 Uhr:

Wachsen:

[ ... ]

- Lupus Auftragspads

- Cobra Super Plush Deluxe 600 Junior 40x40cm (zum Abnehmen)

Wieviele Auftragsschwämme und wieviele Tücher hast Du denn?

Es gibt übrigens preisgünstige Alternativen (MF-Tücher), von anderen Herstellern.

Zitat:

@noci86 schrieb am 24. Mai 2015 um 23:20:28 Uhr:

Möchte nun etwas zum Polieren holen und habe folgende Produkte ins Auge gefasst:

[ ... ]

- Lupus Super Plush 530 40x40cm (2-3 Stück zum Abnehmen)

2-3 Stück wären mir zu wenig.

Sowohl für die Abnahme des Wachses, als auch die der Politurreste würde ich mind. 5 Stck zur Verfügung haben wollen. Über die Produkte von Wizard Of Gloss kannst Du detailierte Beschreibungen/Bewertungen im Blog von Elchtest nachlesen.

Zitat:

@noci86 schrieb am 24. Mai 2015 um 23:20:28 Uhr:

1. Erst waschen, trocknen

2. Polieren, Politur abnehmen

3. Wachsen, wachs abnehmen

Du solltest zumindest prüfen, ob nicht auch geknetet werden sollte.

Dann würdest Du noch Knete und Gleitmittel fürs Kneten benötigen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:14

Ich nutze immer 2 Eimer.

Autragspads fürs Wachsen bestell ich immer ausreichend. Die günstigen von Lupus. Zum Abnehmen 2 MFT von Cobra.

Für die Politur wollte ich auch 2 Stück MFT holen. Die Lupus Super Plush 530.

Du meinst 5 zum Polieren und 5 zum Wachsen, also 10?

Ist Kneten ein "Muss"? Ich bin zwar schon recht pingelig, aber so weit wollte ich es eigentlich nicht treiben...

am 25. Mai 2015 um 11:50

Zitat:

@noci86 schrieb am 25. Mai 2015 um 13:14:51 Uhr:

Du meinst 5 zum Polieren und 5 zum Wachsen, also 10?

Ja! Ich hab noch mehr .... :cool::p

Zitat:

@noci86 schrieb am 25. Mai 2015 um 13:14:51 Uhr:

Ist Kneten ein "Muss"? Ich bin zwar schon recht pingelig, aber so weit wollte ich es eigentlich nicht treiben...

Das kannst Du ja testen:

Wagen oder einen größeren Teilbereich wasche und noch nicht trocknen!

Dann sanft, mit der Hand, über den nassen Lack streichen. Wenn Du dann winzige Pickelchen spürst, ist das Kneten hilfreich. I.d.R. sieht man diese festsitzenden Rückstände (Harz, Teer, Flugrost, etc.) nicht. Der Polierschwamm nimmt sie aber auf. Im bsten Fall setzt sich damit nur der Polierschwamm zu. Wenns (richtig) ungünstig läuft, holst Du Dir beim Polieren Mikrokratzer in den Lack.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:18

Ok. Danke für deine Hilfe!

Noch 2 Fragen:

1. Wenn ich mit dem Meguiars Ultimate Compound per Hand poliere, kann ich so gesehen nichts falsch machen? (Außer dein Hinweis mit dem Kneten) sprich das Zeug ist nicht zu aggressiv?

2. Kannst du ein gutes Abklebeband fürs Polieren und Wachsen empfehlen? Möglichst aus dem Lupus Shop :)

am 25. Mai 2015 um 14:13

Zitat:

@noci86 schrieb am 25. Mai 2015 um 14:18:35 Uhr:

1. Wenn ich mit dem Meguiars Ultimate Compound per Hand poliere, kann ich so gesehen nichts falsch machen? (Außer dein Hinweis mit dem Kneten) sprich das Zeug ist nicht zu aggressiv?

Allgemein wird davon ausgegangen, dass so "fest" mit der Hand gar nicht poliert werden kann, dass es zu Schäden kommt.

Je nachdem, wie hart der Fahrzeuglack ist, wird es ggf. auch wenig bis nicht zufriedenstellend sein, mit der Handpolitur!

Zitat:

@noci86 schrieb am 25. Mai 2015 um 14:18:35 Uhr:

2. Kannst du ein gutes Abklebeband fürs Polieren und Wachsen empfehlen? Möglichst aus dem Lupus Shop :)

Lupus bietet Abklebebänder von 2 Herstellern an: 3M und HPX.

Zum HPX kann ich selbst nichts beitragen da weiß ich nur vom "Höhren-Sagen", dass es brauchbar sein soll. Ich nutze das 3M (15, 19 + 30mm) und bin rundherum zufrieden damit.

Gruß

Bernd

Zitat:

@bergarbiker schrieb am 25. Mai 2015 um 16:13:20 Uhr:

 

Zum HPX kann ich selbst nichts beitragen da weiß ich nur vom "Höhren-Sagen", dass es brauchbar sein soll. Ich nutze das 3M (15, 19 + 30mm) und bin rundherum zufrieden damit.

Gruß

Bernd

ebenfalls nur Hörensagen: das 3M und das HPX Premium sollen gut sein, das HPX Basic nicht so....

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 15:57

Ok werde mir dann das 3M in 2 oder 3 verschiedenen Größen zulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ergänzung um Produkte zum Polieren