Riken Ultra High Performance ? Erfahrungen ?
Hallo Ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrungen mit den Riken Ultra High Performance gemacht ?
Riken soll eine Tochterfirma von Michelin sein ? Die Reifen sind aber relativ günstig pro Reifen 49 Euro in 235/35/19 ?
Grüße Dan
Beste Antwort im Thema
Hm...erst willst du verschraddelte Gebraucht-Felgen kaufen. Jetzt sollen es die billigsten Schrott-Reifen sein. Kann es sein, dass mehr haben willst als du dir leisten kannst, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren?
49 Antworten
Ist alles relativ. Der Kaufpreis relativiert sich zum Verschleiß.
Ich bezweifle dass der nur halb so lange hält wie z B ein Michelin. Höherer Verschleiß bestimmt, aber mit Sicherheit lange nicht doppelt so hoch. Hatte den N8000 damals auf meinem A6 3,0TDI quattro und der hielt nach meinem Empfinden sogar sehr lange, bzw hatte noch viel Profil als ich den Wagen wieder verkauft habe. Und so'n 3,0 Tdi reißt schon ganz gut an den Reifen.
Problem mit Billigreifen ist häufig der zu geringe Verschleiß, weil die Dinger einfach steinhart sind. Ich habe zB bei meinem Wagen billige Sommerreifen aus der Ukraine montiert. Die habe ich jetzt seit 2 Jahren und geschätzt 30.000km montiert, davon mehrere tausend durch heiße Länder im Sommer. Trotzdem haben sie noch mindestens 5mm Profil, eher mehr. Weil die einfach steinhart sind, kaum Grip bei Nässe.
Meine N8000 haben sehr abgenommen. Könnte mir durchaus vorstellen das ich mit Michelin & Co. die doppelt KM-Leistung schaffe.
Im ADAC-Test auch mit Abstand schlechtester im Verschleiß
https://www.adac.de/.../2013_Sommerreifen_Test_225_45_R17.aspx
Bei Rezulteo mit höchsten Gewichtsverlust
https://reifen.rezulteo.de/.../...rzeuges-bringen-mehr-ergebnisse-1675
Ähnliche Themen
Dieser Link sagt aus, dass der Nexen am meisten Verschleiß hat, richtig. Viel mehr als der Yokohama. Und was ist mit den 'Superpremiummegareifen' Continental und Goodyear?! Nicht viel haltbarer wie ich sehe. Aber dafür viel teurer, wette ich.
Du machst es dir aber sehr einfach.
Die Messergebnisse vom ADAC sind realitätsnaher für Normalfahrer
https://www.adac.de/.../So%20testen%20wir%20Reifen%20151KB_198601.pdf
Beim Rezulteo-Test hingegen wurden die Reifen richtig auf der Rennstrecke mit einem 250PS-FWD gequält, dieses Fahrprofil haben wesentlich weniger Fahrer.
Dennoch ist der N8000 bei allen Tests der am wenig haltbarste Reifen, zudem ist die Gesamtsumme aus Trocken-/Nasshaftung auch schlechter als die der Premium-Reifen.
Haltbarkeit ist für mich kein Kriterium, aber die Haftung und das Handling sind wichtig. Deshalb ziehe ich Premium vor, auch wenns mehr kostet.
Ok, wenn der ADAC das sagt dann wird's wohl stimmen. War das nicht der Verein, der in jeder Ausgabe seines Magazins mit dem Zeigefinger auf andere zeigt und dann vor einigen Jahren sich eingestehen musste, dass sämtliche 'Tests' immer zugunsten von VW gefaked waren? Ok, nehme ich die Reifentests von denen auch als heilige Schrift und wundere mich jedes Jahr auf's neue, dass in Asien trotz unvorstellbarer Regenmengen während der Monsunzeit nicht jährlich Millionen von Autofahrern ums Leben kommen wo man doch mit deren Reifen keine 3m weit kommt. . :-)
Weit kommt man....solange man nicht zuviel bremst 🙂
Wenn der ADAC geschrieben hätte dass der Nexen der absolut beste Reifen der Welt ist hätte er jetzt wohl in allem recht 😉
Ich wollte nur erklären wie man die Ergebnisse einschätzen kann und dass Alltagsbetrieb nicht mit Vollgas auf der Rennstrecke vergleichbar ist.
Beide Ergebnisse sagen aber aus das der N8000 insgesamt der verschleissfreudigste Reifen ist. War zudem auch bei meinem Intermezzo mit N8000 so.
Bei mir hätte der N8000 auf der VA keine 20000km gehalten, bei unter 10000km hatte er keine 5mm mehr, neu hatte ich nicht gemessen
Ja, alles gut. Kann ja wirklich so sein. Vielleicht hält der bei dem einen etwas länger, bei dem anderen etwas kürzer. Ist ja bei Bremsen hier auch immer wieder so eine Diskussion. Hatte den auf meinem A6 wirklich einige Zeit gefahren und den mit ordentlich Profil noch verkauft (den A6 samt Reifen), obwohl ich auch zu dem Zeitpunkt schon über den Verschleiß informiert war. Jetzt hab ich nen Skoda Superb von 2017, hab mir 19' Felgen dazu gegönnt mit - Überraschung - Nexen N8000 und bin mit dem Fahrverhalten bei trockener wie auch bei nasser Straße wieder mal, wie beim Audi auch, mehr als zufrieden. :-)
es sind top Reifen, bevor du urteilst probiere die mal, zwar sind die no name aber sehr sehr gut
Ja neh is klar
Zitat:
@Nelekale schrieb am 2. Februar 2021 um 16:36:53 Uhr:
es sind top Reifen, bevor du urteilst probiere die mal, zwar sind die no name aber sehr sehr gut
Danke, jetzt bin ich überzeugt 😁
Ich finde es immer lustig, wenn Leute auf Basis von Tests oder Hören-Sagen urteilen. Ich habe den Riken UHP in 245/40R18 am E61 drauf und bin damit absolut zufrieden. Bin eher durch Zufall auf den Reifen gekommen und wollte sie mal probieren. Sowohl im Regen als auch im Trockenen spüre ich keine Nachteile zum Uniroyal RainXPert der davor drauf war. Freund von mir hat sie in 215/50R17 am Astra drauf und hat nichts negatives berichtet. Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, eben erst für die 2. Saison montiert. Optisch schauts aber ganz normal aus.
T.
Du findest es Lustig wenn Leute nach Tests urteilen? Hä? Was denn Sonst? 😁
Ich finde es Lustig wenn Leute sich hinstellen mit ihrer subjektiven Meinung von Profis erzielte testergebnisse relativieren wollen 😁