ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Riken Ultra High Performance ? Erfahrungen ?

Riken Ultra High Performance ? Erfahrungen ?

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 13:17

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Riken Ultra High Performance gemacht ?

Riken soll eine Tochterfirma von Michelin sein ? Die Reifen sind aber relativ günstig pro Reifen 49 Euro in 235/35/19 ?

Grüße Dan

Beste Antwort im Thema

Hm...erst willst du verschraddelte Gebraucht-Felgen kaufen. Jetzt sollen es die billigsten Schrott-Reifen sein. Kann es sein, dass mehr haben willst als du dir leisten kannst, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Leute,

ich will ja keinen davon überzeugen, daß dies die besten Reifen der Welt sind. Sie sind für den Preis aber sehr gut und auf keinen Fall als billiger Schrot zu bezeichnen. Ich habe schon so viele Bremstests gelesen und in der Praxis was anderes erlebt, daß mir diese "Laborversuche" lange nicht mehr als alleiniger Entscheidungsgrund dienen. Meine eigene Erfahrung mit dem Model ist halt durchwegs positiv. Ich kaufe mir gerne immer wieder mal was neues, durch meine KM-Leistung schafft es kaum ein Reifen mehr als 2 Saisonen, somit ist auch eine eventuelle Aushärtung kein Problem.

Den Riken jedoch mit Linglong u.ä. zu vergleichen, halte ich persönlich für medialen BS!

T.

Du kannst den Riken toll finden und darüber berichten, ist doch völlig in Ordnung. Aber du musst einen Bremstest nicht als Laborversuch abstempeln, weil deine Eindrücke nicht deckungsgleich sind.

Riken, wie auch Tigar und Kormoran haben ein C beim Nässelabel und die letztgenannten lagen im AB-Test weniger als 1% auseinander. Das alles spricht nicht gerade dafür, dass dieser Bremstest völlig weltfremde Ergebnisse geliefert hat.

am 4. April 2021 um 12:19

Ein Bremstest ist eine Art Laborversuch, was sonst?

Ein C im Nässelabel ist keine relevantw Größe, es liegt kein Normreifen zugrunde.

Und welche Schlüsse sollen wir jetzt daraus ziehen?

Dass im Michelinkonzern beim Reifenlabel andere Maßstäbe gelten für Riken als beispielsweise für Michelin oder Kleber?

Oder dass die auf der Teststrecke gemessenen +10m Bremsweg des Kormorans und Tigars auf den Testsieger bei einer Vollbremsung auf der Autobahn sich plötzlich zu -10m umkehren können?

am 4. April 2021 um 16:20

Diese interessante Fagestellung gehört nicht mehr in diesen Thread. Das wird an anderer Stelle passender diskutiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Riken Ultra High Performance ? Erfahrungen ?