Riesenproblem; Polierter Rahmen
Hi Leute,
hab mir am Samstag eine GSX R mit poliertem Rahmen gekauft. Ich war vorhin bei der Werkstatt wegen TÜV, der im April fällig ist und da wurde mir gesagt, dass ich so keinen TÜV kriegen würde. Was mach ich denn jetzt bloß? Habe die Maschine Privat gekauft und ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer das wusste. Wohne in Kassel und hab echt keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Weiß da einer einen Rat? Die Schweißnähte sind aber immernoch dick und sichbar, also nicht wegpoliert worden?
Vielen Dank für Eure Hilfe, gruß🙁
Beste Antwort im Thema
Aus einem Fremdforum:
Das nachträgliche Verchromen, Vernickeln oder Eloxieren von Motorradrahmen, -schwingen, Rädern und sonstigen Fahrwerksbauteilen ist grundsätzlich unzulässig, da dadurch eine Versprödung des Materialgefüges stattfindet oder zumindest nicht ausgeschlossen werden kann.
Für das nachträgliche Polieren von Fahrzeugrahmen, Schwingen und sonstigen Fahrwerksbauteilen erteilen die Motorradhersteller in der Regel keine Freigabe, da beim Polieren ein Materialabtrag stattfindet (besonders im Bereich der Schweißnähte), und bei mangelhafter Schutzschicht eine nachträgliche Oxidation einsetzt.
Polierte Fahrzeugrahmen werden daher bei der Untersuchung gemäß § 29 der StVZO als "EM" (erheblicher Mangel) eingestuft.
Sollte eine Herstellerfreigabe für das Polieren von Fahrzeugrahmen vorliegen, so müssen grundsätzlich folgende Bedingungen erfüllt sein und sind vom Prüfingenieur entsprechend zu überprüfen:
- fachlich einwandfreie Arbeit
- Materialabtrag vernachlässigbar gering, so daß Gestaltfestigkeit des Rahmens erhalten bleibt
- Zum Oxidationsschutz muß eine Schutzschicht auf die polierten Flächen aufgetragen sein (z.B. Klarlack)
Du schreibst das die Schweißnähte alle noch sichtbar sind (sind sie denn auch noch gut "fühlbar"?), wie sieht es denn mit dem Lenkkopflager aus (wurde das mitpoliert, sieht's m.E. sehr schlecht aus). Mein YZF-Rahmen war damals ebenfalls poliert und interessierte eigentlich nur den Tüv-Nord, den "freien" dagegen nicht die Bohne.
Auf der Website des TÜV-Süd habe ich folgendes zum Thema gefunden:
Rahmen
§ 30 StVZO // 2002/24 EG
Der Rahmen muss sich im originalen Auslieferungszustand befinden!
- kein Schweißen
- kein Bohren
- kein Verformen
- Schweißnähte dürfen nicht so poliert werden, dass Material abgetragen wird
- alle Veränderungen (z.B. Kürzung des Rahmenhecks usw.) müssen “eingetragen” werden
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Christoph4177
Ich weiß zwar nicht was das gerede soll, aber wenn der Rahmen von der 750w Typenbezeichnung (gr7bb) poliert ist warum soll es kein Tüv bekommen. Dann dürfte keine harley davidson, oder was es noch für Vollpolierte Karren gibt TÜV bekommen( und die sind nicht vom Werk ab Hochpoliert). Ich habe eine GU75C (der Große Bruder von deiner 😁) auch polliert und noch nie Probleme mit dem TüV gehabt Meine ist zwar nicht auf Hochglanz polliert aber auch schon ein bisschen schicker gemacht. Das mit dem Abtragen beim Polieren beläuft sich im Microbereich also für die Festigkeit uninteressant. Fahre einfach zum TüV und du wirst sehen das die darüber nicht meckern, es zeugt eher davon das du dich mit deinem Fahrzeug beschäftigst und es Pflegst.
Hi Christoph,
ich weiss, für mich ist das auch nicht nachvollziehbar, dass ich keinen TÜV bekomme, weil die Schweißnähte ja noch sichtbar sind und das wirklich nur minimal glänzend ist. Also das Kennzeichen baue ich heute dran und fahre mal ein paar Stellen an, aber ich überlege ernsthaft da irgendeinen Lack draufzumachen und das dann nach dem TÜVen wieder abzuwaschen, das wird mir langsam zu blöd.
Gruß
Ist auch so ich lackiere doch nicht meinen Rahmen um TüV zu bekommen. Einfach hinfahren und gut ist. Kannst ja mal ein Bild von deinem Polierten Rahmen reinstellen. Mal schauen wie es aussieht.
So, war grad beim Lackierer gewesen und ich kanns nicht mehr hören, zu hören, dass ich das Motorrad bzw. den Rahmen wegschmeißen kann. Ich hab gefragt, ob es einen löslichen Lack gibt und der meinte dann, ich soll normale Farbe (Dose) aus dem Baumarkt kaufen und das ganze dann wieder mit Silikonreiniger wegwischen. Ich hab die Schnauze langsam voll. Hab mal ein Bild gemacht, kriegs aber grad nicht drauf, find das Kabel als nicht.
Gruß
Aus einem Fremdforum:
Das nachträgliche Verchromen, Vernickeln oder Eloxieren von Motorradrahmen, -schwingen, Rädern und sonstigen Fahrwerksbauteilen ist grundsätzlich unzulässig, da dadurch eine Versprödung des Materialgefüges stattfindet oder zumindest nicht ausgeschlossen werden kann.
Für das nachträgliche Polieren von Fahrzeugrahmen, Schwingen und sonstigen Fahrwerksbauteilen erteilen die Motorradhersteller in der Regel keine Freigabe, da beim Polieren ein Materialabtrag stattfindet (besonders im Bereich der Schweißnähte), und bei mangelhafter Schutzschicht eine nachträgliche Oxidation einsetzt.
Polierte Fahrzeugrahmen werden daher bei der Untersuchung gemäß § 29 der StVZO als "EM" (erheblicher Mangel) eingestuft.
Sollte eine Herstellerfreigabe für das Polieren von Fahrzeugrahmen vorliegen, so müssen grundsätzlich folgende Bedingungen erfüllt sein und sind vom Prüfingenieur entsprechend zu überprüfen:
- fachlich einwandfreie Arbeit
- Materialabtrag vernachlässigbar gering, so daß Gestaltfestigkeit des Rahmens erhalten bleibt
- Zum Oxidationsschutz muß eine Schutzschicht auf die polierten Flächen aufgetragen sein (z.B. Klarlack)
Du schreibst das die Schweißnähte alle noch sichtbar sind (sind sie denn auch noch gut "fühlbar"?), wie sieht es denn mit dem Lenkkopflager aus (wurde das mitpoliert, sieht's m.E. sehr schlecht aus). Mein YZF-Rahmen war damals ebenfalls poliert und interessierte eigentlich nur den Tüv-Nord, den "freien" dagegen nicht die Bohne.
Auf der Website des TÜV-Süd habe ich folgendes zum Thema gefunden:
Rahmen
§ 30 StVZO // 2002/24 EG
Der Rahmen muss sich im originalen Auslieferungszustand befinden!
- kein Schweißen
- kein Bohren
- kein Verformen
- Schweißnähte dürfen nicht so poliert werden, dass Material abgetragen wird
- alle Veränderungen (z.B. Kürzung des Rahmenhecks usw.) müssen “eingetragen” werden