ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Rahmen tauschen

Rahmen tauschen

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 19:16

Hallo zusammen.

 

 

Mir fallen am Rahmen meiner GSF650S (BJ2012), insbesondere an den Schweißnähten Rost Stellen auf. Der Lack blättert ab und darunter ist es eben braun. Bevor ich jetzt anfange, wo ein doofer umher zu lackieren....

 

Kann man die Rahmen ohne weiteres tauschen, falls es mal Probleme gibt? Was kostet so ein Tauschrahmen?

Lohnt es sich, alles zu demontieren, zu lackieren und wieder zusammen zu setzen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Glaube nicht.

Net in der Preisklasse.

Bei ner DUC für ehemals 40 Mille DM rentiert sich das.

Aber .net bei so einer Kiste.

Beim Auto kriegst Du auch keine Rohkarosse.

Du kannst den Bock zerlegen und pulverbeschichten o.ä.

Wird aber evtl . auch ne Milch-Mädchen-Rechnung.

Verkaufen ist die beste Lösung.

am 23. Juli 2019 um 9:07

Einfach tauschen geht nicht. Die Rahmen-bzw Fahrgestellnummer ist im Fahrzeugschein-, Brief eingetragen.

Bei dem Baujahr wird es sich sicherlich nur um flugrost handeln. Bis der Rahmen durch ist dauert es ewig.

Einfach mal öfter putzen das Ding.

Aufgrund des Wertes der Maschine gegengerechnet zum Aufwand eines Tausches oder Lackierung.

Lass es einfach so.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 14:17

Ok. Ich habe jetzt die Stellen, die ich gefunden habe soweit ich konnte, entrostet, dann Rostumwandler drauf, dann grundiert und anschließend schwarzen Lack drauf gemacht. Wenn es weiter rostet sehe ich das ja am applatzenden Lack.

Entrosten ist eine gute Alternative. Ein "neuer", bzw. gebrauchter Rahmen lohnt sich nur, wenn man ihn günstig, bekommt, z.B. gebraucht, bei ebay, etc.. Beim Händler sind die unbezahlbar.

Eine neuer Rahmen ist quasi immer ein neues Fahrzeug. Die Zulassung ist an die Fahrgestellnummer im Rahmen gebunden. Das heißt beim Rahmenwechsel muss umgemeldet werden.

Es gibt übrigens bei Autos durchaus Rohkarosserien zu kaufen. Wirtschaftlich ist das in der Regel auch totaler Unfug, weil die teuer sind. So 5 - 15.000 €. Bei Premiumfahrzeugen auch noch teurer. Das käme nur in Frage wenn ein fast neuer Wagen wieder aufgebaut werden muss, bei dem die Karosserie nicht mehr zu richten ist, aber (fast) alles andere noch bestens ist.

Für Freunde habe ich schon 2 komplette Bikes restauriert. Alles zerlegt, Rahmen und Schwinge zum Sandstrahlen. Danach mit Grundierlack alles 2x Gespritzt, Lack in der gewünschten Farbe drauf, zum Schluß 2x Klarlack. Alles ohne Spritzkabine vor der Garage. Natürlich auch Tank und Schutzbleche. Bei uns sind unsere Motorräder nicht nur Fortbewegungsmittel. Wie ein Kollege in seinen Grußworten immer als Nachsatz schrieb: Unsere Motorräder sind Familienmitglieder, die in der Garage wohnen. Deshalb ist eine Neulackierung kein unnötiger Aufwand.

Man muß sich die nötigen Hilfsmittel erst erschaffen, das geht aber nicht bei allen Motorradkollegen.

motoerwwin

Was ich ganz vergaß: Meine RD 350 YPVS, die habe ich von Grund auf neu aufgebaut.

Rd-350-im-enstehen
Rd-enstehung-hinterbau
am 24. Juli 2019 um 15:18

Zitat:

@motoerwin schrieb am 24. Juli 2019 um 10:36:35 Uhr:

Für Freunde habe ich schon 2 komplette Bikes restauriert. Alles zerlegt, Rahmen und Schwinge zum Sandstrahlen. Danach mit Grundierlack alles 2x Gespritzt, Lack in der gewünschten Farbe drauf, zum Schluß 2x Klarlack. Alles ohne Spritzkabine vor der Garage. Natürlich auch Tank und Schutzbleche. Bei uns sind unsere Motorräder nicht nur Fortbewegungsmittel. Wie ein Kollege in seinen Grußworten immer als Nachsatz schrieb: Unsere Motorräder sind Familienmitglieder, die in der Garage wohnen. Deshalb ist eine Neulackierung kein unnötiger Aufwand.

Man muß sich die nötigen Hilfsmittel erst erschaffen, das geht aber nicht bei allen Motorradkollegen.

motoerwwin

Ich empfinde eine neulackierung des Rahmens bei einem motorrad das gerade einmal 7 Jahre alt ist als unnötigen Aufwand. Immerhin sprichst du bei dir von Restauration.

Meine gsf 650 war nochmal 6 Jahre älter. Bis auf wirklich minimale Stellen rostfrei. Und sie stand 8 Monate pro Jahr draußen.

Ich kann mir nicht vorstellen das bei bj. 12 der Rost so weit fortgeschritten ist, das es zwingend ist.

Das Geld kann für was besseres genutzt werden.

Dann könnte ich ja bei jedem Steinschlag direkt mein Auto neu lackieren.

 

 

Dann laß es bleiben...

Man muß sich wundern, was da für schräge Antworten gegeben werden. Zuerst will einer einen neuen Rahmen kaufen, weil an Schweißstellen sich Rost gebildet hat. Dann gibt man ihm den Tipp, den Rahmen neu zu lackieren. Dann ist das auf eimal nicht rentabel, der nächste schreibt, er soll das Bike verkaufen. Wieder ein anderer vergleicht das mit den Steinschlägen an seinem Auto und unterscheidet, ob der Rahmen wegen einer Restauration, oder wegen Roststellen neu gespritz werden soll. Sind die Anfragen Hirngespinste, um zu sehen, was Biker schreiben, die Hilfestellung geben wollen. Sehr seltsam....

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 12:47

Nö. Sind sie nicht. Ich habe einfach keine Lust auf Rost am Rahmen. Ich will die Kiste noch ein paar Jahre fahren und den Rost so gut es geht im Zaum halten. Optik ist dabei Nebensache. Es soll nur alles 100% sicher sein

Du hast doch alles richtig gemacht.

Bei mehreren kleinen Roststellen an Rahmen lege ich die frei, entferne den Rost und lackiere mit dem Pinsel drüber. Ist der gesamte Rahmen rostig oder gammelig und ich habe eh vor, das Mopped neu aufzubauen, wird der Rahmen neu lackiert. Mach ich auch selbst.

Der ZX9R habe ich einen neuen Rahmen spendiert. Mit Papieren gekauft und umgebaut.

Nx1
Nx2
Nx3
+5
am 2. August 2019 um 12:14

Zitat:

@motoerwin schrieb am 26. Juli 2019 um 19:46:22 Uhr:

Man muß sich wundern, was da für schräge Antworten gegeben werden. Zuerst will einer einen neuen Rahmen kaufen, weil an Schweißstellen sich Rost gebildet hat. Dann gibt man ihm den Tipp, den Rahmen neu zu lackieren. Dann ist das auf eimal nicht rentabel, der nächste schreibt, er soll das Bike verkaufen. Wieder ein anderer vergleicht das mit den Steinschlägen an seinem Auto und unterscheidet, ob der Rahmen wegen einer Restauration, oder wegen Roststellen neu gespritz werden soll. Sind die Anfragen Hirngespinste, um zu sehen, was Biker schreiben, die Hilfestellung geben wollen. Sehr seltsam....

Jeder empfindet halt eine andere Weise als bestmögliche Option.

Der Themenersteller ist ja nicht verpflichtet jeder nachzugehen.

Aber wie immer wird nur die eigene Meinung und andere als blöd empfunden.

 

Von BLÖD war überhaupt nicht die Rede. Dieses unverschämte Wort hast du ins Spiel gebracht. Lese genau durch, was andere schreiben. Der Themenstarter wollte sogar einen anderen Rahmen kaufen. Und nochmal: Ob ich einen Rahmen wegen einer Restauration, oder weil ich ihn wegen Roststellen lackiere, spielt überhaupt keine Rolle. Der Aufwand ist derselbe. Irgendwelche leere Kommentare abgeben, und anderen versuchen ans Bein zu pinkeln.

...und wieder ist ein thread wegen Stänkerei statt Hilfe im Eimer. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen