ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Riesengroßer Kratzer komplett über die Beifahrerseite also Tür und Vorderkotflügel. bin neu hier!!!

Riesengroßer Kratzer komplett über die Beifahrerseite also Tür und Vorderkotflügel. bin neu hier!!!

Smart
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 19:43

Hallo zusammen in diesem Forum,

mir hat über Nacht ein Idiot einen riesengroßen Kratzer mit wahrscheinlich einem Schlüssel komplett und sehr tief über die Beifahrerseite meines Smart fortwo gezogen...;o(

Der Kratzer kann durch Polieren nicht beseitigt werden, was mir zwei Werkstätten bestätigt haben. Der Kratzer ist zu tief und geht über die komplette Tür und den Vorderkotflügel.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand einen Tipp gibt.

Mein Smart hat das Baujahr 2013, hat die Farbe schwarz und ist in einem prima Zustand.

Mit dem Kratzer tue ich mich schwer, eine Versicherungserstattung kann ich leider nicht erwarten.

Das habe ich schon abgecheckt, schade!!!

Weil ich nicht umbedingt das Geld habe für eine riesengroße aufwendige Reparatur möchte ich eventuell einen unauffälligen Zier - Klebestreifen über die Beifahrerseite und auch die Fahrerseite anbringen. Der Kratzer ist ziemlich gerade gezogen, so das sich ein Streifen von ca. 5 cm Breite montieren lässt. Leider habe ich auf Amazon und Ebay noch nicht den richtigen Artikel gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Der Streifen würde dann über die Tür und Vorderkotflügel gehen und würde dann den langgezogenen Kratzer überdecken.

Von Smart selbst gibt es da wohl auch nicht den richtigen Artikel angeboten.

Jetzt meine zwei Fragen:

1. Welche Politur sollte man verwenden um den Untergrund zumindest wieder glatt zu bekommen. Welche Politur eignet sich für den Smart in schwarz am besten?

2. Kenn jemand eine ansehbaren Seitenstreifen (ca. 5 cm breite, in schwarz oder silber) den man verwenden könnte.

Würde mich sehr über eine gute Antwort freuen.

Ganz lieber Gruss Tom

Beste Antwort im Thema

Das kann doch nicht dein Ernst sein, einen 5cm breiten Streifen darüber zu kleben?! Zierstreifen sind wenige mm dick, aber nicht mehrere Zentimeter.

Bei schwarz kannst du Glück haben und die Teile bei Smart schon in der passenden Farbe zu bekommen, das du nicht lackieren musst. Gebrauchte Teile können auch eine Lösung sein. Der breite Streifen ist es sicher nicht!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das kann doch nicht dein Ernst sein, einen 5cm breiten Streifen darüber zu kleben?! Zierstreifen sind wenige mm dick, aber nicht mehrere Zentimeter.

Bei schwarz kannst du Glück haben und die Teile bei Smart schon in der passenden Farbe zu bekommen, das du nicht lackieren musst. Gebrauchte Teile können auch eine Lösung sein. Der breite Streifen ist es sicher nicht!

Da hat aber jemand die Nachbarschaft verärgert?

Teile für 451 gibt es nur noch unlackiert im SC. Ansonsten Smart Repair oder gebraucht über ebay.

Ich würde da auch eher nach einem gebrauchen Kotflügel und Türpanel Ausschau halten.

Wenn der Kratzer so tief ist, wird der sich auch durch eine Folierung durchdrücken.

Ansonsten Mal zum nächsten Folierer fahren und dem das Mal zeigen.

Dort kann Mann dir auch wenn gewünscht, eine passende Wunschfolie plotten und auch fachgerecht anbringen.

 

Hier gibt es noch Neue Restbestände mit Lack:

https://www.smart-ersatzteile.com/.../?ObjectID=45808750

 

https://www.smart-ersatzteile.com/.../?...

Gebraucht geht es halt günstiger.

Ja ne ist klar ..... Status rot und bei Verfügbarkeit benachrichtigen? :)

schau bei ebay oder MBGTC.... dort findet man regelmäßig gutes für günstig Geld!

Schwarz ist schon mal gut.

Tiefen Kratzer musst du Feinspachteln Ganz schmal bitte !

Kleine Dose Feinspachtel

Schleifklotz

https://www.ebay.de/.../153840565502?...

 

Passende Schleifblumen besorgen, 400er 1000er und 2000er.

Schwarze Spraydose. Ohne Abkleben LEICHT an nebeln.

Grobe Politur (Für matte Lacke ) und /oder Schleifpaste gegen Lacknebel besorgen,

damit später alles auspolieren.

Kosten: Runde 50 Euro

Bevor hier jemand quakt:

Es ist kein Neuwagen und es ist eine preiswerte Lösung !!

Dass er zum Lacker gehen kann oder Neuteile kaufen, das weiß er selber.

Irgendwie perfekt und superbillig!

@380V: zu welchen Konditionen gab es den ZOE? Was mit dem e-Smart passiert?

E-Smart gut verkauft. Rechtzeitig, bevor die Preise im Keller waren. :D

ZOE ist einfach Granate.

Alle(!) Rabatte und Förderungen runter 11,5k für ds Einstiegsmodell, Kassengestell aber in metallic.

Reicht aus.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:15:19 Uhr:

Irgendwie perfekt und superbillig!

Nun ja, 40 Jahre Erfahrung :D

Aber wie gesagt, die obige Karre ist 7 Jahre alt. Ob man da einen Tausi fürn Lack oder 3 Teile rein steckt ?

Muss jeder selber wissen.

Bei metallic hätte ich sagt, uiuiui, sche****.

Aber Schwarz ist easy. Wenn der TE es verbockt kann er immer noch die Panels tauschen.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:05:00 Uhr:

Ja ne ist klar ..... Status rot und bei Verfügbarkeit benachrichtigen? :)

schau bei ebay oder MBGTC.... dort findet man regelmäßig gutes für günstig Geld!

Komisch, zeigt bei mir beides Grün an, auf Lager.

Wo siehst du da Rot?

 

Zitat:

@380Volt schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:17:05 Uhr:

ZOE ist einfach Granate.

Klar, ist ja immer alles Granate was DU hast:):D

Eigentlich darf er zum Thema Smart jetzt gar nicht mehr mitreden! :D

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 16:10

Vielen Dank für die guten Tipps!!!

Also ich war heute bei zwei Folierern (schreibt man das so?) hier in meiner Nähe und beide haben mir gesagt, dass sie eine 4 cm Streifen in schwarz-matt auf den Kratzer setzten könnte.

Bei entsprechend guter Politur, was die dann auch durchführen, würde man sehr wahrscheinlich nichts sehen. Das glaube ich mal.

Das ganz soll insg. 100 Euro kosten und alles wäre gut!

Mit schwarzen Streifen auf beiden Seiten fällt das kaum auf und würde noch nicht mal schlecht wirken. Wenn man nicht drauf achtet wird das sowieso keinem auffallen denke ich mal.

Habe nochmal in meiner Autowerkstatt gefragt und die meinten, wenn ich das Auto mal verkaufe, dann müsste ich unbedingt angeben, dass unter dem Klebestreifen ein Kratzer wäre.

Wenn ich das nicht angebe, dann wäre das Betrug. Au Backe!

Und wenn ich das angebe, dann würde mir wahrscheinlich keiner das Auto für einen guten Preis mehr abkaufen.

Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden. Ist das tatsächlich Betrug wenn ich nicht groß auf den Kratzer hinweise?

Was meint ihr?

Für 100 Euro würde ich es mache wollen, aber nicht wenn ich die Karre dann in 1 oder 2 Jahren wenn ich sie verkaufen möchte, nicht mehr los bekomme.

Für günstige Gebrauchtteile mit Machenlassen werde ich wahrscheinlich zwischen 400 und 500 Euro bezahlen müssen, dass würde ich gerne umgehen, weil ich im Moment nicht so sehr flüssig bin...;o(

Danke für einen guten Tipp.

Bitte keine bösen Antworten, bin im Moment nicht in der besten Verfassung....;o(

Lieber Gruß Tom

Ob es Betrug ist oder nicht, werden wir hier kaum verbindlich klären, da wir hier kein Juristen-Forum sind. Es ist beim Verkauf auf jeden Fall ein verschwiegener Mangel, was es für dich nicht besser macht.

Wenn du an den richtigen Käufer kommst, hast du dann die Rallye Steifen auch wieder bei deinem nächsten Fahrzeug.

Da die Kohle momentan nicht so locker sitzt, würde ich einfach gar nichts machen und mich damit arrangieren.

Zitat:

@tom050505 schrieb am 29. Oktober 2020 um 17:10:19 Uhr:

 

Für 100 Euro würde ich es mache wollen, aber nicht wenn ich die Karre dann in 1 oder 2 Jahren wenn ich sie verkaufen möchte, nicht mehr los bekomme.

Sei mal realistisch, in 2 Jahren ist der Smart 9 Jahre alt und in einer Preiskategorie in der Kratzer unter ner Folie völlig Banane sind. Natürlich angeben.

Dann musst du weniger nachlassen als du jetzt für eine Profi-Reparatur ausgeben müsstest !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Riesengroßer Kratzer komplett über die Beifahrerseite also Tür und Vorderkotflügel. bin neu hier!!!