Riesen Probleme mit Fahrschullehrer- kurz vor der Prüfung!

Hallo zusammen,

Wie vielleicht einige von euch wissen, mache ich derzeit meinen AU Führerschein.

Am Montag (16.06.2008) habe ich praktische Prüfung und seit ein paar Tagen riesen Probleme mit meinem Fahrschullehrer.

Ich beginne mal von vorn:

Ich habe mich vor ca. 3 Monaten bei der Fahrschule angemeldet, weil ich bis dato davon überzeugt war, dort gut aufgehoben zu sein- Eine Freundin hatte mir diese Fahrschule empfohlen, da Sie dort Ihren Führerschein gemacht hat.

Die Theorie war immer sehr lustig, ich hatte auch einen netten Fahrschullehrer und habe die theoretische Prüfung auf Anhieb bestanden.

Als es dann zu den praktischen Stunden ging, hatte ich den Besitzer der Fahrschule als Fahrlehrer, welchen ich bis dahin noch nicht kannte.

Wir haben in den ersten 2 Stunden mit Stop & Go angefangen, nach 15 Minuten hat er mich schon durch die Landstraßen fahren lassen- Für meinen Teil etwas sehr früh😕

Diese 2 ersten Stunden habe ich gut gemeistert "Aussage des Fahrlehrers".

Dann hatte ich 2 Tage später die nächsten 2 Übungsstunden, die Grundfahraufgaben standen an.

Wir sind zum Übungsgelände gefahren, ich musste sofort mit Schrittslalom beginnen, danach Slalom mit 30kmh, dann die Gefahrenbremsung und Gefahrenbremsung mit ausweichen usw...

Und da beginnt das Problem:

Ich fahre durch den Schritt Slalom, der Fahrschullehrer meinte über Funk ich wäre zu schnell, ich bremse ab und komme ins Trudeln- der Fahrschullehrer sieht dass und schreit über Funk "Brech ab", doch zu spät, ich verlor das Gleichgewicht und das Motorrad kippte um.

Ich habe noch versucht das Ding aufrecht zu halten, aber keine Chance- Ich habe es im Stehen so gut es ging auf die Seite gelegt.

Danach kam der Fahrschullehrer angerannt, brüllte rum was ich denn für n Scheiss mache und dass er durch den Schaden nichts mehr an mir verdienen würde- ich war natürlich erstmal total geschockt und habe erstmal nix gesagt.

Jetzt hatte ich gestern wieder Fahrstunden (Pflichtstunden) und zwar 6Std. am Stück bei Regen!

Bevor ich mich aufs Motorrad schwingen konnte, meinte noch der Fahrlehrer zu mir: "Ich hab mich mal bei Honda erkundigt, der Schaden beläuft sich auf 886€".

Ich meinte dann nur, ob er denn keine Versicherung hat, die solche Schäden übernimmt- er meinte er hat nur ne Teilkasko und dass Schäden am eigenem Fahrzeug nicht übernommen werden- Für mich völlig unglaubwürdig, welche Fahrschule versichert Ihre Fahrzeuge nicht Vollkasko😠

Auf jedenfall hat er mich dann insgesamt über 4Std. durch die Gegend gejagt, ohne auch nur einmal eine Pause einzulegen- Als Fahranfänger war ich natürlich total fertig danach und konnte nicht glauben, dass er keine einzige Pause eingelegt hatte.

Nach den Fahrstunden hat er mir dann erzählt, was ich alles falsch gemacht habe- Der hat garnicht mehr aufgehört!!!

Es ging von: "Warum hast Du auf der Autobahn nicht öfters überholt", bis hin zu: "Wenn Du auf der Landstraße fährst, dann fahr doch ruhig mal 100kmh".

Ich rechtfertigte mich dann damit, dass dies meine erste Autobahnfahrt mit einem Motorrad gewesen ist, und ich einfach noch zu viel Schiss hatte.

Das gleiche war es bei den Überlandfahrten, wenn die Straßen total nass sind und es regnet, hatte ich einfach Schiss dass es mich schmeisst- verdammt nochmal ich bin Fahranfänger!

Jetzt steht wie gesagt am Montag die praktische Prüfung an, laut seiner Aussage viel zu früh für mich.

Heute habe ich meine letzten 6 Pflichtstunden, diese will er auch wieder an einem Stück fahren, mir dreht sich der Magen jetzt schon um, wenn ich nur daran denke.

Ich ärgere mich einfach total, dachte die Fahrschule würde wenigstens ein wenig Spass machen- aber das totale Gegenteil ist eingetreten🙁

Der Fahrschullehrer ist total sauer auf mich (Weil mir das Motorrad umgekippt ist) und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am Montag gnadenlos durch die Prüfung rasseln werde!

Jetzt noch die Fahrschule zu wechseln empfinde ich als zu kurzfristig, ich denke mir Zähne zusammenbeißen und durch, oder???

Ich habe für den Schein übrigens 2 Jahre lang gespart, mein Motorrad steht bereits in der Garage und nun sitzt der Frust ziemlich tief.

Vielleicht habt Ihr ein paar gute Tipps für mich, wie ich jetzt am besten weitermachen soll- kann seit ein paar Tagen nicht richtig pennen, weils mich einfach so krass aufregt- Geschweige denn, dass mir das Motorrad nochmal umfällt oder ich einen Unfall baue!

Danke und Gruß

Kotziote

Beste Antwort im Thema

So Jungs und Mädels,

ICH HAB BESTANDEN😁

Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber die Arbeit hat gerufen und ich bin in der Firma unter meinen Aufträgen erstickt- mein Chef hat mich gleich an der Eingangstür abgefangen, dann haben wir erst mal n Bier getrunken😛

PS: Der Fahrschullehrer hat noch ne schöne Geschichte von mir zu hören bekommen, was so den Umgang mit Kunden angeht usw.- DER VERFLUCHTE SACK!

Gruß

Kotziote

183 weitere Antworten
183 Antworten

Da es in Berlin keine Landstraßen, dafür aber eine Stadtautobahn gibt, wird die öfters mal für Teile von Prüfungsfahrten benutzt.

ich bin nur froh, dass ich nicht in dortmund oder einer anderen größeren stadt meinen lappen machen muss, da die ja auchnoch straßenbahnen und den ganzen quatsch haben...^^

bei uns ist das alles sehr übersichtlich😁
MFG
lupaxy

Ja wir haben hier auch alles. Eine Menge Verkehr, Busfahrstreifen, Straßenbahnen, Stadtautobahn, Fahrradfahrer für die keine Regeln gelten, viele Baustellen etc. pp. aber da gewöhnt man sich dran und dann ist es gar nicht mehr so schlimm. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TEMON

Gehört nicht zum thread, aber...
Hab mal eine bitte: Wie jeder schon mal gehört hat gab es ja eine Erneuerung bei den Fragebögen. Meine Schule ist total unfähig(organisation, papiere...)..... Habe schon vielmals nach den neuen Bogen gefragt aber nie einen bekommen....

Könnte vieleicht jmd mir den bogen scannen, wäre echt nett von euch

MFG

Ähnliche Themen

was soll das zitat???

oder möchtest du das gleiche wie das zitat???
übrigens...es sind 60 bögen...
MFG
lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

was soll das zitat???

oder möchtest du das gleiche wie das zitat???
übrigens...es sind 60 bögen...
MFG
lupaxy

ich brauche den bogen.

Ich habe nur 34 bögen

tut mir leid...würde sie dir ja gerne geben, aber ich habe leider keinen scanner...^^
also das heisst, ich hab schon einen, aber der geht nichtmehr...da ist mir mal ne cola draufgefallen...😁
MFG
lupaxy

)))))))
trotzdem danke

aber eigentlich MUSS das so sein, dass dir deine fahrschule diese bögen anbietet...dafür bezahlst du doch schließlich mit...das ist doch die förderung die du dir durch besuchen dieser schule erhoffst oder nicht???

ich für meinen teil habe über 3/4 meines Wissens was ich mir so angereichert habe für die theoretische aus den bögen^^
MFG
lupaxy

Zitat:

aber eigentlich MUSS das so sein, dass dir deine fahrschule diese bögen anbietet...dafür bezahlst du doch schließlich mit...das ist doch die förderung die du dir durch besuchen dieser schule erhoffst oder nicht???

ich für meinen teil habe über 3/4 meines Wissens was ich mir so angereichert habe für die theoretische aus den bögen^^
MFG
lupaxy

Ach habe schon oft nachgefragt. Der Typ tut dann auf einen, dass er es sucht und dann nix findet. Da habe ich kein Bock mehr nachzufragen.

WAs sind den für Fragen da auf den bogen?

Kann man die logisch lösen? oder sind das "Zahlen" Fragen

also auf den bögen sind fragen von allem möglichen...zahlenfragen aber auch fragen wo man das köpfchen anstrengen muss...ich zitiere mal 2 stück:

1. wie schnell darf man auserhalb geschlossener ortschaften höchstens fahren?
2. wie dürfen sie eine straßenbahn überholen(keine einbahnstraße):
a)rechts
b) links
c) auf beiden seiten

...halt sowas in der art...das meiste ist recht einfach zu lösen...

aber mal ganz ehrlich...ich würde dann einfach mal zu dem hingehen und meine beschwerden klar, direkt aber höflich äußern und den dann fragen worans denn liegen kann, dass du nicht richtig gefördert würdest...usw...dafür wärst du ja schließlich da...
aber natürlich alles viel höflicher als ich es jetzt gesagt hab😉 sonst bekommt man aus den leuten sowieso nix raus weil die dann einfach auf stur stellen😉
MFG
lupaxy

Zitat:

ich bin nur froh, dass ich nicht in dortmund oder einer anderen größeren stadt meinen lappen machen muss, da die ja auchnoch straßenbahnen und den ganzen quatsch haben...

Damit bringst du dich aber um eine gewisse Anfangserfahrung in diesen Dingen.

meine Fahrschule( ist die beste im ganzen Kreis) hat ihre Motorräder auch ned Vollkasko versichert... Er sagt bei dem jährlichen Preis repariert er es lieber selber...

Ein Kratzer an der Verkleidung stört ja niemanden beim Fahren üben.
Somit spart er sich, falls keiner fällt, 2300 € im Jahr(laut Fahrschulbesitzer hätte er so viel zahlen müssen)

greeetz du wirst es schaffen=)

Vielleicht habe ich keine "riesen" Probleme mit meiner Fahrschule, aber unzufrieden bin ich schon mit ihr bzw. sie frustriert mich.

Auf der Suche nach einer Fahrschule stieß ich auf diese, weil sie mir von Bekannten empfohlen wurde. Sie hätten ihren A-Führerschein auch dort gemacht und die wären super. Internetbewertungen unterstrichen die Empfehlungen und der Chef wirkte beim Gespräch super sympathisch. Also meldete ich mich Ende März dort an. Menschlich sind dort wirklich alle top. Motorradunterricht gibt der Vater vom Chef und der ist organisatorisch ein riesen Chaot!

Es fing schon bei der ersten Fahrstunde an, dass er sie per Whatsapp von der Uhrzeit her ständig hin und her verschob und ich den Termin fast absagen musste. Immerhin bin ich 33 und kein junger Schüler mehr, der bis 13 Uhr Schule hat und den Rest des Tages zur freien Verfügung steht. Sowas kam immer wieder mal vor. Einmal sagte er ab weil ihm schlecht war und er sich übergeben musste (okay das passiert ja mal) und gab mir einen neuen Termin, am nächsten Tag rief er mich wieder an und musste diesen Termin nochmal um einen Tag verschieben. Beim Gespräch hörte ich heraus, dass der Unterricht gab. So krank konnte er also nicht sein. Dann verschob er mal einen Termin wegen Regen. Es solle den ganzen Vormittag regnen. Nass war es morgens wirklich. Aber seit seiner Absage regnete es nicht mehr und bis zum eigentlichen Termin war es schon wieder ziemlich trocken. Also schrieb ich ihn etwa eine halbe Stunde später an an. Er mache jetzt jedoch Anhänger-Ausbildung.

Wenn es nur die Verschieberei wäre, wäre es halb so wild. Aber es hat bisher noch keine einzige Rechnung von ihm gestimmt. Zu Beginn hatten wir 60-Minuten-Fahrten, berechnete mir jedoch 90 Minuten. Er berechnete mir Tage, die er abgesagt hatte. Und er machte mit mir Sonderfahrten, berechnete aber dann eine normale Übungsfahrt und ich konnte ihn nicht davon überzeugen, dass er falsch lag und es eine Sonderfahrt war. Hinzu kommt, dass er diese Grundaufgaben (Slalomfahrt, Gefahrenbremsung etc.) nicht zu Beginn der Ausbildung macht, sondern wirklich "kurz vor der Prüfung".

Nach der bestandenen Theorieprüfung machten wir einen Termin auf für die Grundübungen und anschließend die Nachtfahrt. Vor Ort war es dann plötzlich nur die "Nachtfahrt" (um 18.30 Uhr...). Dann wollten wir letzten Samstag diese Übungen angehen. Prüfung wäre eigentlich der 20.06., also heute gewesen. Ich wartete am Treffpunkt, als er mit einem anderen Fahrschüler reinfuhr. Dieser erzählte mir von den Übungen und dass sie machbar sind. Da kommt der Fahrlehrer zu mir und meint "Du wir müssen die Überlandfahrten noch zu Ende machen! Die haben wir noch nicht ganz!". Ich fiel aus allen Wolken und versuchte ihn zu erklären, dass wir die bereits hatten. Schließlich trage ich mir alle Fahrten in den Kalender ein und schreibe dazu, welche Fahrt es war.

Aber ne, in seinem System fehlen noch welche. Er könnte mich nicht zur Prüfung anmelden so lange wir die nicht machen. Genervt fragte ich dann, ob die Übungen heute dann "wieder" ausfallen. "Nö die machen wir heute nicht. Nächste Woche ist sowieso keine Prüfung". Der andere Fahrschüler und ich waren baff, denn wir beide wären heute eigentlich dran gewesen. Es gäbe Probleme mit einem neuen Programm beim Tüv und man könnte gerade keine Termine buchen. Dazu kam das Sahnehäubchen, dass wir vom TÜV eine Rechnung für die Prüfungsgebühr bekamen. Der Lehrer rief am gleichen Tag an und sagte "überweis es so schnell wie möglich, damit der Termin nächste Woche steht!". Letzten Samstag fragte er, ob ich überwiesen habe und auf mein Ja verzog er das Gesicht und meinte, wir sollten es zur Prüfung bar mitbringen....resigniert machte ich dann noch die "fehlende" Überlandfahrt mit ihm. Heute wollen wir dann (hoffentlich mal) die Grundübungen durchgehen. Er schreibt jedoch bereits wieder Nachrichten dass der die Uhrzeit verschieben müsste.

Ich bin jedenfalls richtig angepisst von ihm. Es ist mir völlig unbegreiflich, wie es diese Fahrschule zu so einem Ruf geschafft hat. Er ist wie gesagt an sich ein herzensguter Mensch, geduldig und wurde nie laut. Aber er ist ein Chaot und ich weiss nicht, ob er wirklich so verpeilt ist oder ob er mir das Geld aus der Tasche ziehen will. Am liebsten würde ich sofort die Fahrschule wechseln. Ich wüsste auch schon wohin ich gehen würde. So kurz vor der Prüfung (oder auch nicht) würde es nur nicht viel Sinn machen. Trotzdem behalte ich die Option mal im Hinterkopf. Sollte er nochmal meinen es würde was fehlen, oder sollte ich bei der Prüfung an den Übungen scheitern, weil er sie mich eben nur einmal machen lassen hat, wechsle ich die Fahrschule. Auch wenn es dadurch im Endeffekt teurer wird und es länger dauert.

Es wäre besser gewesen dafür einen neuen Thread aufzumachen als einen 10 Jahre alten Thread aus dem Archiv zu holen.
_____

Fahrschule != Fahrlehrer

Ist es denn der gleiche Fahrlehrer wie dir damals empfohlen wurde oder jemand anderes?

Grüße, Martin

Deine Antwort