ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schwierige Entscheidung- Brauche bitte kurzen Rat!

Schwierige Entscheidung- Brauche bitte kurzen Rat!

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 7:06

Hallo zusammen,

ich möchte mich nächste Woche für den "großen" Motorradschein anmelden, ich hab nur ein Problem.

Meine Freundin und meine Familie möchten nicht, dass ich den Schein mache, weil Motorradfahren soooo gefährlich ist.

Ich wollte schon immer mal n eigenes Motorrad haben, bin schon oft bei Freunden mitgefahren und selbst das hat mir immer wahnsinnig Spass gemacht.

Mein bester Kumpel ist Physiotherapeut und hatte in letzter Zeit mit vielen Leuten zu tun, die einen schweren Unfall mit Ihren Maschinen hatten, teilweise auch Gliedmaßen verloren haben- zumeist war es nicht Ihre Schuld, dass es zum Unfall kam.

Das gab mir dann schon zu denken, schließlich habe ich keine Lust mein Leben lang als Krüppel im Rollstuhl oder mit ner Protese rumzulaufen!

Ne Alternative wäre es vielleicht, den Schein zu machen und dann erstmal nur mit nem 125er Roller zu fahren...

Ich frage mich nur ob Rollerfahren nicht fast genauso gefährlich ist wie Motorradfahren???

Wenn mein Roller mit 125ccm 115kmh fährt und eine Supermoto mit 640ccm 160kmh, ist es doch fast dasselbe...

Es wäre nett, wenn Ihr mir eure Erfahrungen schildern würdet...

Wäre euch für ein paar Ratschläge sehr dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Juli 2007 um 7:42

Naja grundsätzlich hast du auf einem (motorisierten) Zweirad immer ein ungleich höheres Risiko, da du konzeptbedingt keine Knautschzone hast und auch schneller übersehen wirst.

Die Frage ob Roller oder Motorrad muss man vom praktischen Hintergrund her betrachten. Willst du gerne Touren machen und "raus kommen" ist meiner Meinung nach der (125er) Roller nicht geeignet. Gerade die spaßigen Kurvenfahrten kannst du mit den klein dimensionierten Reifen nicht "richtig" erleben.

Willst du hingegen in der Stadt fahren, so kann man den Roller ruhig einem Motorrad bevorzugen. Allerdings kommt es z.B. in der Stadt auf Grund der Straßenverhältnisse (gleiches Tempo usw..) nicht darauf an, ob du nun Roller oder Motorrad fährst. Rollerfahrer sind sogar tendenziell gefährdeter da sie "leichtsinniger" mit Schutzkleidung usw umgehen.

Da ich aus deinem Post schließe, dass du eher Touren machen möchtest, empfehle ich dir, dich mit dem Motorradfahren und dessen Risiken auseinander zu setzen und dann die Enscheidung zu fällen.

Die Frage Roller oder Motorrad führt in diesem Fall nicht zum Ziel.

Fahrrad fahren ist auch schön.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 8:54

hey,

vielen Dank für Deine Meinung.

Hallo!

 

Also es ist ja nicht so, dass man als Motorradfahrer oder Rollerfahrer automatisch gleich ein Unfallopfer ist. Es gibt genug, die (Gott sei dank) noch nie in einen Unfall verwickelt waren. Ich zähle mich auch dazu, obwohl ich in meiner Anfangszeit schon recht nahe am Abgrund unterwegs war. Mangels Erfahrung, Selbstüberschätzung und und und... :rolleyes:

 

Nichts desto trotz musst du dir darüber im Klaren sein, dass du einem ungemein höheren Unfall- und Verletzungsrisiko ausgesetzt bist, als ein Autofahrer. Das ist einfach so. Es gibt keine Knautschzone, keine Airbags (fast) und es is immernoch was anderes, mit nem Motorrad ne Vollbremsung hinzulegen als mit dem Auto.

 

Man kann diese Gefahren jedoch minimieren. Sei es durch defensive Fahrweise, gute Schutzkleidung, Fahrsicherheitstrainings usw.

 

Was mir persönlich aufgefallen ist und was mir vielleicht sogar noch einige bestätigen können ist, dass man durch Fahrpraxis auf dem Motorrad allgemein im Straßenverkehr aufmerksamer wird. Wenn man selbst Motorradfahrer ist, achtet man auch beim Autofahren automatisch auf Dinge, die einen reinen Autofahrer gar nicht interessieren. Als Beispiel fällt mir da jetzt die Fahrbahnbeschaffenheit ein. Als Motorradfahrer musst du lernen, die Fahrbahn zu lesen. Nen Autofahrer störts nicht wirklich, wenn da Split rumliegt. Für nen Motorradfahrer kann das böse ausgehen.

 

Wenn du Motorradfahren willst, dann mach den Schein. Wenn dir das Fahren in der Fahrschule Spaß macht, dann kauf dir ein Motorrad. Wenn nicht, bist du wieder um eine Erfahrung reicher und kannst dir selbst gegenüber jedenfalls sagen, dass du es versucht hast.

Fang klein an und steiger dich dann, wenn du den Eindruck hast, genug Erfahrung gesammelt zu haben. Lass dir nicht ausreden, was du dir wünschst. Das bringt nix.

 

Ich kann deine Freundin und deine Familie verstehen. War bei vielen von uns damals, als wir vor der Entscheidung standen auch nicht anders.

 

Bitte bedenke aber auch den Kostenfaktor. Die Zeiten, in denen das Motorrad ein günstiges Fortbewegungsmittel waren sind auch vorbei! Ich denk mir immer, das ist wie ein Zweitwagen.

 

Hoffe ein wenig geholfen zu haben! :)

 

Gruß

Börnybärchen

Schau mal nach, wieviele Menschen jährlich von einer Leiter fallen und sich dabei übel zurichten.... sicher ist Biken eine Sache mit einem höheren Unfallrisiko als beim Zähneputzen, aber durch deinen/den Fokus deiner Familie usw., hast Du/ihr derzeit subjektiv den Eindruck Bike = Aua. Das ist so nicht richtig....

 

Zwei Risiken: Du und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Du:

Nun, da gibt es einige Faktoren.... ein SSP wird den einen oder anderen eher in eine "Konkurenzsituation" bringen, als eine nackerte Zephyr.... will sagen: Schonmal in der Wahl des Bikes, kann ein psychologisches "Polster" gebildet werden. Eine schöne Naked oder sowas wär doch was?

Wie Börny richtig sagt: Strasse lesen, ganz wichtig.

Fahrstil.... gut, einige verstehen unter Biken das Knie am Teer... aber das muss ja nicht "dein " Biken sein. Gemütlich zu cruisen, Wind um die Nase, mit den Stollen im Gatsch... für einige ist das alles "mit einem Glas Milch in der Hand" - na und? Bleib bewusst unter deinen pers. Limits, mach ab und zu mal ein Training (evtl. vor dem Schein beim Schauer Lothar - Tip!) und gut ist´s.

 

Die anderen.....

Tja, da sind wir bei der Hauptursache, das ist richtig.

Da wir die aber nicht ändern können.... musst Du genau da auch selbst "Hand anlegen" - in der Art, dass Du immer davon ausgehst: Keiner sieht mich und alle machen gleich Unfug bzw. da könnt gleich einer da sein, der mich auch nicht sieht - und genau davon ausgehend solltest Du dich bewegen, das ist der ganze Trick. Nur mit Verkehrsregeln im Kopf wirst Du zwar nicht schuld sein - aber evtl. in der Grube. Mit dieser Taktik hat mich bis heute noch keiner erwischt (Ätsch :D ) und das sind dann doch einige Jährchen und Km.

Es ist mir persönlich auch völlig wursti, wenn mich ein Jungspund mit einem Joghurtbecher am Pass mal mitleidig grinsend abledert... hab ich grad meine "Genieserphase", bringt mich nix aus der Ruhe.... wenn Du verstehst, was ich damit sagen will. Naja, mit einer alten Dame als Ross ist man da eh nicht so das Ziel des Spotts/der Attacken... eher ein Objekt der Neugierde und stillen Bewunderung (und Neids wegen des legalen Sounds *fg*) bei der nächsten Rast :)

...wobei man durchaus könnte, wenn man denn wollte :D

 

Wenn dir das Spass macht, dann mach es, aber mach es richtig und vernünftig. Bring deinen Blick auf die Risiken wieder auf einen normalen, realen Level, denn Panik ist ein schlechter Begleiter und Ratgeber. Ob Du nun einen Roller, eine Sumo, eine Naked... oder...oder... das hängt von deinem Gusto und Ziel ab. Mit einer handlichen Naked a la Zephyr 550 oder sowas in der Art sind Anfänger, Gemütsmenschen usw. aber imho immer noch ideal bedient.

So muss die Geschichte auch nicht unbedingt teuer sein - ein Mopped in der Art bekommt man idR. für um die 1500 und dafür kann man sie auch nach zig Jahren wieder verkaufen. Der Unterhalt hält sich da auch in überschaubaren Grenzen.

Nicht zu unterschätzen ist aber die Ausrüstung - das muss stimmen und auch getragen werden. Da wir aber ja am Bike direkte Wetteropfer sind, schadet eine kleine Auswahl auch nicht - eine luftige Jacke ist passive Sicherheit bei Hitze... in der Sauna funktioniert man nicht so gut. Tiefgefroren aber auch nicht... also ist da Flexibilität optimal ;)

 

Hm... deine Family usw. meint es sicher gut. Aber das ist derzeit wohl ähnlich polarisiert, wie beim Klima(wandel) allgemein - man könnte meinen, wir hatten vorher gar keines... :D

die meisten Menschen sterben im Bett!! :D:D:D

Also, du bist über 18?, dann entscheide selbst und fahre vorsichtig. Auch vorsichtiges fahren schützt dich nicht vor Unfällen. Davor kann, wie in den Beiträgen schon beschrieben, niemand schützen.

Gruß aus der Hauptstadt

Günter

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 13:38

Hallo ich bins nochmal.

Also ich werd den Schein machen, Ihr habt mich überzeugt:)

Vielen Dank für eure Meinungen, wenns mich mal zerlegen sollte, mache ich einen Post darüber...

Schönes Wochenende!

am 28. Juli 2007 um 13:53

hi...ein motorisiertes zweirad zu fahren (egal ob grosser roller oder motorrad) ist ein risiko, dass man nicht eingehen muss. die gefahr eines schweren unfalls mit entsprechenden verletzungen (oder tod) ist ungleich höher als mit dem auto. ich bin mir dieses risikos bewusst und tue es trotzdem mit leidenschaft. allerdings würde ich nie jemanden als sozius mitnehmen...und ehrlich gesagt, wenn ich kinder hätte würde ich sie den 2-rad führerschein nicht machen lassen.

Motorradfahren ist generell gefährlicher als Autofahren, keine Frage. Da hilft nur defensives und vor allem konzentriertes fahren. Wenn du mit nen Auto kollidierst nützt dir die Schuldfrage wenig.

Ein Trugschluss ist es aber ganz sicher wenn du denkst auf einem 125er Roller sicherer zu sein.

1: 100 KM/h Spitze reichen locker aus um sich trefflich zu zerlegen

2: Auf einem Roller ist das Verletzungsrisiko noch höher als auf einem normalen Motorrad.

Ach so, wenn du deine Bedenken nicht zu 100% (zumindest beim fahren) aus dem Kopf kriegst, würde ich es lassen, es gibt ja das bekannte Problem mit der sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

am 29. Juli 2007 um 0:27

Zitat:

@ Fischmanni

 

 Genau deshalb mache ich jetzt nach 12 Jahren eine kleine (2 -3)  Jährige Pause.

Habe irgendwie so ein komisches Gefühl.

Hatte bis jetzt immer Glück und einen flotten Schutzengel, aber ich glaube der ist gerade für länger im Urlaub wegen Überforderung :D

Das mit dem Roller würde ich  bleiben lassen.

Kauf Dir ein "Anfängerbike" für ca. 3000,- Euro und teste das Bikerleben aus.

Wir Männer entscheiden aus dem Bauch raus.

Bei Frauen ist das meistens eine Kopf und Vernunftssache.

Also: Schein machen und testen.

 

@ DirtTrack

    D i t o

 

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 7:48

Nochmals danke für eure Meinungen, hat mir echt viel geholfen...

am 29. Juli 2007 um 13:10

Hi.

Auch wenn du dich schon entschieden hast schreib ich noch was.

Bei uns ist das Radfahren, also ohne Motor schon megagefährlich :).

Und wie schon geschrieben wurde, es passiert auch so schon genug und dann doch lieber glücklich sein. Wenn jedem Motorradfahrer etwas passieren würde, dann wären die schönen Strecken aber bald leer.

Sicher ist es ein Risiko, aber wenn ich nur auf dem Sofa sitz hab ich ne höhere Gefahr ner Thrombose :).

Ich hab ne zeitlang auf ner Querschnittstation gearbeitet und selbst jemanden in der Familie, da überlegt man es sich glaub ich auch drei mal, aber ich geb den Schein nicht mehr her.

Ich komme gerade auch von nem Wochenende mit Bikern und ich muss sagen, es war einfach nur geil :).

Viel Erfolg und natürlich ne unfallfreie Fahrt.

 

Gruß

von mir

am 29. Juli 2007 um 16:58

Tu es oder lass es.............

Mann oder Memme........

Ying oder Yang.....

Irgendwann im Leben muss man (man möge es kaum glauben) SELBER Entscheidungen treffen, die einem niemand abnehmen kann.

am 29. Juli 2007 um 18:06

Ich kann nur sagen, dass meine Familie auch dagegen war, ichs mir zusammen gespart habe, den Schein gemacht habe und es bis jetzt nicht bereut habe.

Außerdem haben meine Eltern inzwischen sogar Mitleid mit mir weils Wetter ständig so scheisse is... Außerdem hilft mir mein Dad ab und zu beim Warten des Möpps (Kettendurchhang kann man so schlecht alleine machen) usw...

am 30. Juli 2007 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Tu es oder lass es.............

Mann oder Memme........

Ying oder Yang.....

Irgendwann im Leben muss man (man möge es kaum glauben) SELBER Entscheidungen treffen, die einem niemand abnehmen kann.

das wollte ich gerade schreiben! Nicht rumeiern - Entscheidungen treffen und durchsetzen!

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schwierige Entscheidung- Brauche bitte kurzen Rat!