ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Riemenscheibe abgefallen - Schraube gerissen

Riemenscheibe abgefallen - Schraube gerissen

Wer von euch kann mir etwas über abgerissene Schrauben an der Riemenscheibe erzählen??

Uns ist an einem G60 die motorseitig montierte Antriebsscheibe abgefallen. Die, welche den Zahnriemen, Rippenriemen und den Keilriemen antreibt.

Der Schaden wurde schon einmal behoben. Dies war erst vor 4000km. Daher brauche ich dringend Infos und Erfahrungsberichte.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sofern mich mein Gedächtnis nicht täuscht,muß nach dem Ausbau/Wechsel der Scheibe eine neue Schraube verwendet werden(ich schau´aber nachher nochmal nach,um sicherzugehen)Die Schraube müsste dann ja auch auf der Rechnung auftauchen.Vielleicht liest jemand ja gerade den Beitrag der zufällig die Daten aus der "Gedächtnisstütze für den Freundlichen"noch im Kopf hat.

Gruß RicSneak

Klar ist sie neu

 

Die Schraube wurde doch schon erneuert.

Denn Sie war schon einmal gerissen -> ergo, neue Schraube

Und jetzt ist sie wieder gerissen.

Wenn es eine VAG-Werkstatt war,würde ich auf Nachbesserung bestehen,denn die können sich ja nicht ´rausreden,daß sie nicht die originale Schraube gehabt hätten oder die Anzugsdrehmomente nicht gewußt hätten.

Gruß RicSneak

Hmmmm, wenn die Schraube zwei Mal reißt, muss es ja einen Grund dafür geben. Es muss ja nicht unbedingt an mangelhafter Arbeit der Werkstatt liegen.

Bei den 1Z´s, welche dem G60 nicht unähnlich sind, kommt das angeblich öfters vor und ich bin mir sicher, dass einige Geschädigte Abhilfe wissen.

Vielleicht findest Du da den einen oder anderen Tipp.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass wenn die Kurbelwelle in Schwingung gerät, sie sich auf diese Weiße der Riemenschein entledigt. Grund dafür könnten vielleicht die Lager sein, Tuning, etc.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Grüße

Thomas

Servus,

Problem beim 1Z ist das von Werk aus eine Schraube mit zu geringer Festigkeit verbaut wurde.

Wenn das Teil mal abreißt, bekommt man das Teil, nie wieder richtig befestigt.

Problem ist das man die Scheibe nicht mehr Plan auf den Stumpf der KW bekommt.

Soll einige Spezialfirmen geben die sowas wieder hinbekommen. Eine VW-Werkstatt ist für das Problem genau der falsche Ort.

Hab keinen Ton über VW verlauten lassen!

Das hat der Kollege selbst getauscht (incl. Kopf und so).

Es hat auch niemand eine Unwucht in der Antriebsscheibe bemerkt.

Fakt ist nämlich, daß die Schraube auf Grund eines Schwingungsbruches zu Grunde ging.

Ich könnt ja mal Fotos davon machen.

Aber irgendwas muß der Kollege doch falsch gemacht haben.

Heißer Tip ist dort vielleicht der Schlagschrauber.

-> Schraube überspannt

-> Anriss efolgt

-> Rissfortpflanzung durch dynamische Beanspruchung

-> Ermüdungsbruch

Hierbei unterstütze ich sogar die Theorie, dass sogar die kleinste Unwucht hier zum Versagen führen kann.

Aber ich wollte einen KONKRETEN Hinweis darauf, was da vor sich geht, bitte!

Das sich eine Schraube lockert, ist ein altes VW Problem. Aber das sie reißt, das habe ich noch nie gehört.

Die schraube bekommt ein bestimmten Anzugsdrehmoment und vielleicht sogar Drehwinkel.

Wer da mit dem Schlagschrauber arbeitet, ist krank.

am 18. November 2003 um 21:42

Die schraube bekommt ein bestimmten Anzugsdrehmoment und vielleicht sogar Drehwinkel.

Wer da mit dem Schlagschrauber arbeitet, ist krank.

Vorrausgesetzt der Drehmomentschlüssel ist geeicht!!!

Ansonsten kann man gleich mit hammer und meisel anziehen.

@Nuri

Bestimmt wurde die Schwungscheibe oder die torsionsscheibe erleichtert!?

Das könnte nächmlich die uhrsache sein (wenns falsch gemacht wurde)

Im schlimmsten fall hat deine kurbelwelle unwucht!

mfg

alles quatsch

 

Leute ihr seid leider auf dem Holzweg.

Habe zwei Tage vorher (also Moante nach diesem Thread) erfahren, was da vor sich geht.

Und zwar bildet sich zwischen Riemenscheibe und Flansch Kontaktkorrosion. Dadurch liegt die Riemenscheibe nicht mehr plan auf und bekommt eine geringe Neigung, wodurch dann erst eine Unwucht entsteht.

Die Unwucht führt dann zum Schwingbruch der Schraube.

Für den Fall, dass der Flansch nicht mehr eben ist, gibt es ein Werkzeug zum Schleifen dieser Fläche. So dann setzt man die Scheibe mit Loctite wieder ein, und danach sollte man keine Probleme mehr bekommen.

am 19. November 2003 um 19:25

Unser Superheld Nuri!

Braucht eigentlich garkeine hilfe!

Zuerst bittet er um hilfe und dann nennt er alles quatsch, obwohl der eine oder andere sich gedanken gemacht hat woran das liegen kann!

in diesem sinne....

mfg

Gut!!

Danke der überaus großzügigen Worte.

Dann sag ich das nächste Mal eben nicht mehr Bescheid und behalte meine Infos für mich!!

Wenn man noch nicht einmal das Ergebnis veröffentlichen Darf, welches man außerhalb von Motor-Talk erhält, dann ist dies echt arm.

Gut!!

Danke der überaus großzügigen Worte.

Dann sag ich das nächste Mal eben nicht mehr Bescheid und behalte meine Infos für mich!!

Wenn man noch nicht einmal das Ergebnis veröffentlichen Darf, welches man außerhalb von Motor-Talk erhält, dann ist dies echt arm.

am 19. November 2003 um 21:29

Bitte weiterhin solchen interessanten Neuigkeiten posten, mich interessierts brennend. Habe auch von den Problemen mit den Riemenscheiben gehört und würde gern wissen um welche Festigkeitsklasse es sich bei der besagten Schraube handelt. Das VW an der Stelle eine Werkstoffpaarung verwendet, die Kontaktkorrosion verursacht find ich schon merkwürdig. Eigentlich sollte so etwas doch mit Erfahrung vermieden werden können.

Bis zur ersten Demontage hat das Teil ja auch gehalten!

Jedoch hat man bei der Montage auf Montagepaste verzichtet.

Ich denke dies erklärt die entstandenen Probleme.

Ich weiß aber auch nicht wie und warum der Rost die Scheibe soo weit anheben kann, dass dort solch eine erhebliche Unwucht entstehen kann?!?

Aber gut, es gibt ein Schleifwerkzeug und es gibt Montagepasten. => Problem gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Riemenscheibe abgefallen - Schraube gerissen