Riemenantrieb oder Kette

Harley-Davidson

Hallo HD Biker,

kurze Frage an die Experten: welcher Antrieb ist bei einer HD Sporty der bessere, Riemen oder Kette? oder ist das egal?

Sind bei einer Sporty 20000KM schon zuviel, oder kann mann das Moped wenn sonst alles OK ist kaufen?

Danke im voraus, und einen schönen Tag!

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

dafür leute mit hochgeistigen, lateinischen sprüchen. die deutsche entsprechung stand übrigens auf dem eingangstor zum KZ Buchenwald....

"Suum cuique"

Ich kenne den Spruch nur von Plato und Cicero. Aber wahrscheinlich habe ich in der Jugend anderes gelesen...

die Nazis kannten die alten Griechen anscheinend auch ganz gut.

"1937 bauten die Nazis das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Der Spruch „Jedem das Seine“ (in der Bedeutung von „Jedem, was er verdient“) prangte von innen lesbar über dem Haupttor. Er wurde damit als Propagandaspruch missbraucht, ähnlich wie „Arbeit macht frei“ über dem Eingang anderer Konzentrationslager (wie Auschwitz, Dachau, Groß-Rosen, Sachsenhausen oder Theresienstadt)"

Dagegen finde ich BB's Stinkefinger herzerfrischend 😉

64 weitere Antworten
64 Antworten

Um mal zum Thema zurückzukommen: Ich habe den potentiellen Käufer auf die einzige echte bauartbedingte Schwachstelle einer Hugger hingewiesen: der kleine Tank. Damit weiss er, worauf er sich einlässt. Und was evtl noch auf ihn zukommt.

un ich denk, dann is doch auch gut damit jetze...

Hallo Leute,

ich möchte mich nochmals recht herzlich für Eute tollen Beiträge in Bezug auf das Mopped bedanken, sie waren sehr hilfreich und interessant!

Am Freitag habe ich einen Anschauungstermin und Probefahrt -
bin schon ganz kribbelig!

Wenn das alles klappt und OK ist, dann nehm ich das Mopped!

Dann werden wir beide hoffentlich die nächsten 19 Jahre auch gut
zusammen verbringen. Jedoch hoffe ich mehr als 20000KM fahren zu können!

Ach ja und übrigens, die anderen Aussagen die das Avatarbild mit dem dem Stinkefinger ausgelöst haben, fand ich auch sehr interessant und lustig, wollte aber so eine Diskussion eigentlich nicht auslösen, ich hoffe das deshalb die Leute im Forum trotzdem weiterhin miteinander
kommunizieren!

Wenn ich das Teil habe, melde ich mich wieder!

Bis bald, und eine gute Zeit!

Gruß

Peter

der Typ mit dem Stinkefinger kriegt se eh in Faak....😁😁

zum Klarkommen...

http://www.youtube.com/watch?v=Y_xvESvZF5s

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von oeli12002

ich hoffe das deshalb die Leute im Forum trotzdem weiterhin miteinander
kommunizieren!

die einen mehr die anderen weniger, die einen mit respekt und freundschaft, die anderen mit verachtung.

genau wie im richtigen leben...

😎

@kette
wart ma ab 😉

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von oeli12002

ich hoffe das deshalb die Leute im Forum trotzdem weiterhin miteinander
kommunizieren!
die einen mehr die anderen weniger, die einen mit respekt und freundschaft, die anderen mit verachtung.
genau wie im richtigen leben...
😎

@kette
wart ma ab 😉

un wie ick mir feue...😎

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

un wie ick mir feue...😎

na wenn de dich sooo freust, dann werd ich wohl zusehen mich niemals vor dir zu bücken 😉

jou alles meine Bückstücke... so musset sein...

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

die einen mehr die anderen weniger, die einen mit respekt und freundschaft, die anderen mit verachtung. genau wie im richtigen leben... 😎

Das haste gut gesagt!!! Genau so is dat!!! 😎😎😎😁

Gruß Brus

Moin,
hinten Kette knallt schoen beim Gang einlegen.
Vorne Belt,pfeift beim Gas geben und an der Ampel rasselt der Bock wie ne Ducati.🙂🙂

Gruß

"1937 bauten die Nazis das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Der Spruch „Jedem das Seine“ (in der Bedeutung von „Jedem, was er verdient“) prangte von innen lesbar über dem Haupttor. Er wurde damit als Propagandaspruch missbraucht, ähnlich wie „Arbeit macht frei“ über dem Eingang anderer Konzentrationslager (wie Auschwitz, Dachau, Groß-Rosen, Sachsenhausen oder Theresienstadt)"

Dagegen finde ich BB's Stinkefinger herzerfrischend 😉Oh man, oh man...... und ich kenne den Spruch nur so "Jedem das Seine und mir das Meisste". Wo hatte ich denn da in der Schule nicht aufgepasst?😕😕😕🙄🙄🙄
Ich finde die "Möchtegernintellektuelle" Politisierung hier echt zum Kotzen. Und das hier einige auf dicke Lippe machen weil sie sich vielleicht einige male zum Bier saufen und einem Ausritt getroffen haben oder schon ein bisschen länger in den Harleysitz gefurzt haben als andere hier im Forum und damit die "dicksten Freunde"🙄 sind ist genauso zum Kotzen. Kriegt Euch wieder ein.

Ach und Peter V., ich halte Dich nicht für ein Arschloch. Ich halte Dich neben Scotty und Uli für die Kompetentesten hier im Forum. Ich habe von Euch schon sehr viel über meine Harley gelernt. Von Dir insbesondere über den TTS, über Öl und über die Optimierung der Zündung in einem anderen Forum. Dafür gilt Dir / Euch mein Dank. Du könntest aber manchmal ein bisschen ausführlicher Schreiben. Es wirkt häufig etwas "Maulfaul" und dadurch vielleicht für einige hier provozierend.😉

Hallo,

ich hoffe die Harley Fahrer verstehen das jetzt nicht falsch 😁

Ich war letztes Wochenende auf der IMOT - und nach diversem Probesitzen auf den Harleys hat`s mir eine besonders angetan (obwohl ich ursprünglich mit einer kleinen Nightster oder Iron geliebäugelt hatte):

Die mattschwarze Dyna Fat Bob - die passt wie angegossen - da drückt nix im Schritt oder an den Knien (hätte nie gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt) - einfach gut.

Jetzt ist es jedoch so, dass ich kein Schrauber bin und die Harley das erste Bike (und bei den Preisen hoffentlich auch das letzte 😁 wird) - keine Angst - die wird nicht gedrosselt 😁 Bin Spätzünder 😁

Da ich allerdings noch leichte Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit habe, und jetzt auch noch über die Unterschiede Kette/Kardan/Riemen gestolpert bin:

In den technischen Unterlagen zu den aktuellen Harleys wird immer als Antriebsart "Kette" erwähnt.

Auch wenn das Thema einige bereits nerven dürfte - haben die aktuellen Modelle jetzt eine Kette oder einen Riemen ? In anderen Threads wir berichtet, dass Harley seit vielen Jahren Riemen verbaut - steigt man dort jetzt wieder auf die günstigere und pflegeintensivere Kette mit der ständigen Kettenschmiererei etc. um, seit auch zunehmend Bürohengste die Harley-Läden erobern und die Absatzzahlen steigen (Harley als Massenprodukt) ???

Was mich an der Fat Bob reizt, ist diese aggressive Optik ohne großen Schnickschnack und der Klang mit entsprechend nachgerüstetem Auspuff - während die wohl pflegeleichteren, großvolumigen Japaner mit Kardanantrieb mir meist zu alt aussehen (irgendwie etwas altbacken Richtung 50/60er Jahre mit den ausgeformten Schutzblechen/Kotflügeln etc.)

Ich werde das Bike nur bei schönem Wetter (gut, gelegentlich mal ein schauer wird nicht ausbleiben) fahren, habe allerdings keine große Lust auf Kettenschmieren etc. - und warten kann ich ohnehin nichts selbst... leider. Und im Winter wird`s sicher abgestellt - falls die wirklich jetzt alle Ketten haben (habe da auf der IMOT nicht darauf geachtet) - wie oft muss die Schmieren ? ist das wirklich so `ne Sauerei, was die reinigung von Chrom und Lack angeht ?

Vielen Dank ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Harley - Kette oder Riemen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Isarkiesel

In den technischen Unterlagen zu den aktuellen Harleys wird immer als Antriebsart "Kette" erwähnt.

Auch wenn das Thema einige bereits nerven dürfte - haben die aktuellen Modelle jetzt eine Kette oder einen Riemen ?

Riemen, seit den 80er Jahren. Kann mir nicht vorstellen, dass man davon abgehen wird...

Zitat:

Original geschrieben von Isarkiesel

Hast du Prospekte aus den 70ern?

😰

Nenn' mal ne Quelle, bitte.

Ich nehme aber an, daß du auf Grund deines 'Neuseins' den feinen Unterschied zw. Primärantrieb und Sekundärantrieb noch nicht verinnerlicht hast...
Primär: Kette, gekapselt, im Ölbad
Sekundär: Riemen, außenliegend, trocken (außer bei Regen)

Hmm - danke - das wird`s wohl gewesen sein:

Unter http://www.harley-davidson.com/de_DE/Motorcycles/fat-bob.html

steht unter Technischen Daten: Primärantrieb: Kette

Jetzt sehe ich klarer.

Deine Antwort