1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Riemenantrieb oder Kette

Riemenantrieb oder Kette

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. August 2011 um 11:01

Hallo HD Biker,

kurze Frage an die Experten: welcher Antrieb ist bei einer HD Sporty der bessere, Riemen oder Kette? oder ist das egal?

Sind bei einer Sporty 20000KM schon zuviel, oder kann mann das Moped wenn sonst alles OK ist kaufen?

Danke im voraus, und einen schönen Tag!

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

dafür leute mit hochgeistigen, lateinischen sprüchen. die deutsche entsprechung stand übrigens auf dem eingangstor zum KZ Buchenwald....

"Suum cuique"

Ich kenne den Spruch nur von Plato und Cicero. Aber wahrscheinlich habe ich in der Jugend anderes gelesen...

die Nazis kannten die alten Griechen anscheinend auch ganz gut.

"1937 bauten die Nazis das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Der Spruch „Jedem das Seine“ (in der Bedeutung von „Jedem, was er verdient“) prangte von innen lesbar über dem Haupttor. Er wurde damit als Propagandaspruch missbraucht, ähnlich wie „Arbeit macht frei“ über dem Eingang anderer Konzentrationslager (wie Auschwitz, Dachau, Groß-Rosen, Sachsenhausen oder Theresienstadt)"

Dagegen finde ich BB's Stinkefinger herzerfrischend ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Edit - sorry

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Harley - Kette oder Riemen?' überführt.]

am 23. Februar 2012 um 16:34

jaaa

Zitat:

Original geschrieben von Isarkiesel

Jetzt bitte nicht steinigen - sind die wirklich wartungsintensiver als Japaner ?:confused:

Nein,

bei den neuen Motoren TC (Twincam) , so einen hat die fatbob, gehst du alle 8000 km in die Werkstatt zum Kundendienst.

Dazwischen tanken, mal nach dem Reifendruck schauen, und ab und zu mal den Ölstand prüfen.

Ansonsten........fahren, fahren, fahren.

Gruss nighttrain

Hallo Isarkiesel,

habe zwei Ketten-Japaner gefahren, danach zwei Yamahas und eine BMW mit Kardan

und nun meine zweite Harley mit Riemenantrieb.

Die Ketten waren wartungsintensiv und sauig und die beiden Yamahas bekamen beide

zwischendurch neue Kardanwellen. Bei der BMW standen ständig Wartungstermine wegen

gefahrener km oder Zeitabläufe an.

Mit den riemengetriebenen Harleys hatte ich bisher null Probleme. Die Kette des Primärantriebs, also die erste Antriebseinheit (im Ölbad) ist inzwischen m.W. auch bei der fatbob selbstnachstellend und gehört somit nicht mehr zum Wartungsumfang.

Während der Garantiezeit will Dich der Freundliche 1 x jährlich bzw. alle 8000 km sehen.

Die erste Inspektion solltest Du, wenn Ihr Euch sonst einig seid, als Letztes noch zusätzlich rausschlagen.

Nach Ablauf der Garantiezeit kannst Du auch -je nach Geschick- einige Sachen (z.B. Wechsel der Schmierstoffe) selbst machen.

Und wie nighttrain schon schrieb:........ tanken und fahren.....

Viel Glück und Erfolg beim Kauf.

Gruß

Ingo

Hi Isarkiesel,

da gibt´s kein Vertun: Belt hat nur Vorteile -bis auf einen Aspekt, der äußerst selten sein dürfte: Wenn der Riemen mal reisst oder sonst wie gewechselt werden muss, dann ist das natürlich bei Modellen mit Schwingenrahmen reparaturintensiver, weil die ganze Schwinge raus und der komplette Primär weg muss. Ist aber mehr "graue Theorie".

Im übrigen ist das Thema Kette / Riemen für mich ein ästhetisches: Ich habe ´ne 81er Shovelhead. Die und noch frühere Jahrgänge würde ich nicht mit Riemen fahren (ich weiss gar nicht, ob das überhaupt ginge), ich finde, da passt nur Kette.

Bei den neueren Jahrgängen ist es umgekehrt, da ist man eher überrascht, wenn einer Kette fährt.

Grüsse

Shovelix 81

Deine Antwort