1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Riemenantrieb beim vr

Riemenantrieb beim vr

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute!

Kurze Frage: Was treibt der Keilrippenriemen beim vr6 2,8l MKB: AAA alles an?
Welche Neben- und Hauptaggregate?

Merci!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoschy-Deluxe

Hallo Leute!

Kurze Frage: Was treibt der Keilrippenriemen beim vr6 2,8l MKB: AAA alles an?
Welche Neben- und Hauptaggregate?

Merci!

Der riemen läuft über..

Kurbelwelle-wasserpumpe-lima-servo-umlenkrolle und ggf Klimakompressor

Dank dir!

Aber scheiße, dass der über die Kurbelwelle läuft. Hab den Golf erst vor ein paar tagen vom Freund gekauft und hatte nicht daran gedacht.

Der Riemen hat schon leichte Risse....

Zitat:

Dank dir!

Aber scheiße, dass der über die Kurbelwelle läuft. Hab den Golf erst vor ein paar tagen vom Freund gekauft und hatte nicht daran gedacht.

Der Riemen hat schon leichte Risse....

Bei länger gelaufenden riemen ist es normal dass er risse hat aber ist doch kein problem.. der riemen kostet im zubehör um die 30 eurs, gewechselt ist er in nicht mal 10 minuten 😉

Oben an der umlenkrolle ist ein gewinde wo eine schraube reingeschraubt wird (nimm eine schraube von der ansaugbrücke), dadurch entspannt sich der riemen. Riemenverlauf merken und alten runter und neuen drauf fertig.

ich dank dir für die Auskunft!

Bin mit dem vr motor noch nicht so wirklich vertraut, bin vorher nur Gti`s gefahren.

hab gestern noch einen Ölwechsel gemacht; konnte aber den ölfilter nicht wechseln, da ich keine 36er Nuss habe.
solche Größem kommen ja auch nicht so wirklich oft zum Einsatz.
hab aber trotzdem noch ein unbehagliches gefühl wegen dem Filter; hätte den gerne gewechselt gehabt, da ich nicht weiß wie lang der alte schon da drin ist.....

Hat jemand vlt. schon negative erfahrungen gesammelt, wenn der Ölfilter nicht gewechslelt wurde??

Der Motor hat zwar erst eine Laufleistung von ca. 130000km aber man weiß ja nie; nicht dass im Extremfall der Filter so zu ist, dass der ölfluss behindert wird....

Ähnliche Themen

Zitat:

ich dank dir für die Auskunft!

Bin mit dem vr motor noch nicht so wirklich vertraut, bin vorher nur Gti`s gefahren.

hab gestern noch einen Ölwechsel gemacht; konnte aber den ölfilter nicht wechseln, da ich keine 36er Nuss habe.
solche Größem kommen ja auch nicht so wirklich oft zum Einsatz.
hab aber trotzdem noch ein unbehagliches gefühl wegen dem Filter; hätte den gerne gewechselt gehabt, da ich nicht weiß wie lang der alte schon da drin ist.....

Hat jemand vlt. schon negative erfahrungen gesammelt, wenn der Ölfilter nicht gewechslelt wurde??

Der Motor hat zwar erst eine Laufleistung von ca. 130000km aber man weiß ja nie; nicht dass im Extremfall der Filter so zu ist, dass der ölfluss behindert wird....

Na ein 36er ring bekommste in jedem baumarkt zu kaufen.... 🙂

Zum Filterwechsel gibt es beim vr6 aber etwas zu beachten. Es gibt zwei unterschiedliche Ölfiltergehäuse und dazu die dazu gehörigen Ölfilter. Einmal ein Alugehäuse und ein Plastikgehäuse..

Unterschiede der beiden filter ist der innendurchmesser der beiden filter.. Wenn du einen falschen ölfilter einbaust bei dem der innendurchmesser größer ist als der hals des Ölfiltergehäuse dann baut der motor kein öldruck mehr auf, auch kannst du den ölfilter verdrehen was auch zu Motorschäden führt..

Du musst aufpassen den richtigen ölfilter in das dazugehörige Gehäuse zu verbauen ( mit altfilter nummer vergleichen!!). Wichtig ist auch dass du den Filter nicht falschrum einbaust (Filteröffnung mit gummi nach oben auf den hals schieben , nimm den altfilter als einbaubeispiel)

@Anarchie-99

Habe den Ölfilter gestern gewechselt. Es war der mit dem Alugehäuse (H932/5x)Mann Filter
Du redest von Verdrehen-> der filter wird ja nur eingeclipst, drehen tur er sich aber trotzdem, das war bei dem Alten Filter aber auch der Fall gewesen.

Der wird halt nur durch den Kunstoffclip gehalten, aber wie gesagt drehen lässt er sich trotzdem; er löst sich halt nicht von dem Clip.

Derr alte Filter hat schon ziemlich fertig ausgesehen.

Zitat:

@Anarchie-99

Du redest von Verdrehen-> der filter wird ja nur eingeclipst, drehen tur er sich aber trotzdem, das war bei dem Alten Filter aber auch der Fall gewesen.

Der wird halt nur durch den Kunstoffclip gehalten, aber wie gesagt drehen lässt er sich trotzdem; er löst sich halt nicht von dem Clip.

Derr alte Filter hat schon ziemlich fertig ausgesehen.

Mit dem verdrehen meinte ich der teil wo geclipst wird nach oben und der Gummiring der auf den hals gehört nach unten.. Auch wenn er nicht einclipst läßt er sich so verbauen, jemand aus dem Passat-forum hat es schon geschafft seinen wft 3,0l so zu killen daher dachte ich mir ich schreibe es mal zur vorsicht rein.. 😉

Sorry steh da grad aufm Schlauch.

Der alte Filter war so eingebaut: Die Typ-Beschriftung (H 932/5) zeigte nach oben, sprich wird in das gehäuse eingeschraubt; der geclipste Teil zeigt nach unten, woaruf sich keine Typenbeschriftung befindet. Wenn man sich den Filter ansieht, erkennt man ja auch , dass auf der Beschrifteten Seite die Öffnung zum Filter ist, wo das öl durchläuft.

die geclipste seite vom Filter ist ja geschlossen sodass das Öl nicht strömen kann.

Zitat:

die geclipste seite vom Filter ist ja geschlossen sodass das Öl nicht strömen kann.

Du hast recht.. fällt mir gerade ein dass das loch zum clipsen verschlossen ist und nur eine einbuchtung vorhanden ist..

Dann hat es sich mit dem verdrehen sowieso erledigt..

Aber der Fehler einen falschen Filter reinzumachen bleibt trotzdem. 😁

ei allè, dann passts ja.

Was mir noch große Sorgen bereitet ist der Kat....
Der Kat ist bei mir der tiefste Punkt am fahrzueg und hat zum Boden noch ca. 4 cm Platz.

hab ja kein Bock, dass mir die Keramik und das alles im kat zerbröselt und somit die Anlage verstopft und der Motor nicht mehr richtig läuft. Das Hitzblech hat schon en bischen was mitgemacht so wie das aussieht, aber der Kat ist nich in ordnung.

...der kat ist noch in Ordnung.

Zitat:

ei allè, dann passts ja.

Was mir noch große Sorgen bereitet ist der Kat....
Der Kat ist bei mir der tiefste Punkt am fahrzueg und hat zum Boden noch ca. 4 cm Platz.

hab ja kein Bock, dass mir die Keramik und das alles im kat zerbröselt und somit die Anlage verstopft und der Motor nicht mehr richtig läuft. Das Hitzblech hat schon en bischen was mitgemacht so wie das aussieht, aber der Kat ist nich in ordnung.

Beim vr6 gibt es welche mit Metallkat und auch ohne (baujahr bedingt).

metallkat

Der obere kat ist ein original vw metallkat, verbaut sind diese im Golf 3 GTI 2,0l, Golf 3 vr6 neueres baujahr und auch im passat facelift.. 😉

ja von den beiden Varainten hab ich die lange version; von deinem Bild der obere; hab mir den auch mal von innen angeschaut, wie die keramiklamellen etc. aufgebaut ist; noch ist alles einwandfrei, nichts abgebrochen oder dergleichen.

Nur wenn ich mal auf ne schön zerstörte Straße komme, wo der Aspalt sich z.b. an einer stelle zu einem "Berg" aufgetürmt hat, und ich da mim Kat drauf bollere, dann wirds übel....

hast du schon irgendwelche erfahrungen gemacht, wenn die Innereien vom Kat sich verabschieden?

Zitat:

ja von den beiden Varainten hab ich die lange version; von deinem Bild der obere; hab mir den auch mal von innen angeschaut, wie die keramiklamellen etc. aufgebaut ist; noch ist alles einwandfrei, nichts abgebrochen oder dergleichen.

Nur wenn ich mal auf ne schön zerstörte Straße komme, wo der Aspalt sich z.b. an einer stelle zu einem "Berg" aufgetürmt hat, und ich da mim Kat drauf bollere, dann wirds übel....

hast du schon irgendwelche erfahrungen gemacht, wenn die Innereien vom Kat sich verabschieden?

Ich denke nicht dass der kat bröckelt denn du hast einen Vollmetallkat im Auto. Diese langen kats (fliegerbomben) wie oben auf dem bild, haben keine keramik bauteile mehr und können sich auch nicht mehr auflösen.. 😉

Deine Antwort