Rieju RR 50 springt nicht an trotz Zündfunke - Minarelli Am6 50ccm - Enduro
Hallo..
Bin neu hier und bitte um Rat, bin am verzweifeln.
Also.. Habe vor ein paar Tagen eine RR gekauft, gebraucht..
In den Rechnungen steht :
-neue Zündung
-neue Zündkerze
-neuer Kolben
-neuer Zylinder
So das dazu, also erstmal mit einem Freund ein paar Sachen gecheckt..
Vergaser gereinigt, Luftfilter ist okay, Ansaugstutze okay, Zylinder abgenommen, Dichtungen und Kolben gecheckt Zündfunke geprüft, andere Zündkerzen verwendet ,paar mal um Block geschoben, Strom ist genug da, Sound klingt auch gut, aber sie springt einfach nicht an.
Ich weiß echt nicht mehr was es sein kann. Der Motor ist ein Minarelli Am6. 2-Takt,wassergekühlt
Kann mir evtl jemand helfen oder Vermutungen aufstellen ?
Gruß
48 Antworten
Guten Abend.. Besser eine späte Antwort als keine Antwort 😁
Also der Fehler war die Zündung, habe das polrad abgenommen und alles war mit öl verschmiert. Habe alles sauber gemacht und die Kontakte mit 80er Papiere leicht angeschliffen und noch mal mit einem Tuch abgewüscht. Das polrad war von innen ebenfalls mit Öl verschmiert.
Grund dazu war der Ring von der Kurbelwellen, der saß schief.
Die erste Fahrt war grauslich, 90 Düse im 12 mm Vergaser, musste ich also am nächsten morgen nochmal einstellen. Gegen Mittag dann los geheizt, 80 Kmh stand auf der Uhr. Gut nach Ca 5 Minuten auf einem Feldweg geh ich vom Gas aufgrund einer Kurve, danach beschleunigte ich wieder und plötzlich ein etwas lauteres kratzendes Geräusch, Moped wird langsamer und geht aus. Puh zum Glück nen bekannter in der Nähe und erstmal hin geschoben , zerlegt und siehe da:
-Wasserpumpe defekt, sitzt fest.
-Kolben saß fest, also Zylinder runter.
-Kurbelwelle scheint in Ordnung zu sein, aber der pleuel sitzt fest.
Irgendwas hat sich zerlegt, also muss ich den Motor wohl auseinander bauen. Ansonsten ist das eigentliche Thema abgehakt.
Schön, das Sie wieder lief! Das mit der ausgestiegenen Wasserpumpe ist ja ärgerlich ... vielleicht aber auch die "Rache" für dein Tuning. Die Kurbelwelle und deren Lager würde ich mir an deiner Stelle nochmal gründlich ansehen.
Danke🙂 ich habe zwar schon zur Kurbelwelle eine Thread geschrieben aber fragen schadet ja nichts. Im unten beigefügten Bild ist eine Art Draht zu sehen ( da wo der pleuel sitzt ). Kann ich das einfach mit einer Zange raus ziehen oder muss ich den Motor dazu zerlegen ?
Du kannst sicherlich versuchen, den "Draht" einfach heraus zu ziehen. Die Frage, die du dir stellen solltest, ist wie der da hinkommt. Wenn es sich eventuell um einen Span oder Reste eines Sicherungsringes handelt, bleibt dir das Zerlegen des Motors ohnehin nicht erspart.