ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. rieju mrx 50 entdrosseln

rieju mrx 50 entdrosseln

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 7:30

hallo

wie kann man die rieju mrx entdrosseln? und wo sind die drosseln ? was sagt ihr überhaupt zu r mrx? gut oder schlecht?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2004 um 12:22

Hallo.

Ich nehm jetzt mal an du meinst die 50er MRX.

Also ich find die mega gut. sieht super aus, hat nen AM6 Motor, ist halt ein bisschen teuer.:(

Also ich glaube die hat die gleichen Drosseln wie meine RR50. Ich geh jetzt mal von der 45km/h version aus.

Also die ist durch den Kat und der Auspuffverengung gedrosselt. (+Vergaserbedüsung)

1.-> du machst den Krümmer an der Stelle hinterm Vorderrad auf, da wo die Imbusschrauben dran sind.(zumindest waren sie bei mir dran)

Dann siehst du eh schonmal den Kat. Diesen nimmst du heraus und ersetzt ihn durch eine leere Hülse, die nicht drosselt.(kannst auch ohne Hülse fahren, dann erkennt man allerdings von außen, dass der Kat heraußen ist.

2.->Du DREHST den Krümmer den Krümmer vorsichtig aus dem Motorblock heraus.

Dann kannst du erkennen, dass eine Verengung drinnen ist, die du dann herausholen musst.

Dazu haust du mit einem Werkzeug deiner Wahl die Schweißstellen(2) kaputt.

Aber immer schön vorsichtig sein, dass du den Krümmer nicht beschädigst.

Anschlißend musst du noch eine 90er Hauptdüse einbauen. Ich gehe mal davon aus du weißt wie das geht. wenn nicht einfach schreiben, dann erklär ich das auch noch.;)

Es wären auch noch ein 12er Ritzel und eine Verstärkte Kette ratsam.

------> Vmax=90km/h.

Also dann. Hoffe dir geholfen zu haben.

MfG

 

P.S.: Gibt es hier keine Riejufahrer mehr?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 20. März 2007 um 19:34

lima

 

hi leutz,

ich glaube duie abgasrückführung geht zu lima (weiß auch net wat das is aber ich glaube das heißt so) die unter dem tank bei der cdi sitzt. da fürd das n bissl gefiltert un dann kommt dat glaubsch zur frischluft dazu. Aber ich glaube mit lamdasonde hat dat nix zu tun. könnt mich ja ma korigieren. Ach ja meine rieju rr 50 hat uch ne übelst gedrosselte cdi (25km\h). Kann mir einer sagen ob man die einfach überbrücken kann??? Und wenn ja dann wie???

mfg Mentor91

drossel

 

also, ich hab auch eine mrx 50..*orange :)* und in meinem auspuff is ken kat ^^ nur ne drosselhülse an der verbindung. Aber die habsch schon lengst *bearbeitet* ^^.

weis jemand wie die noch gedrosselt is?

*meines wissens noch ne hülse direkt am krümer*

Und was ich bei kompletter entdrosselung für ne düse verbaun mus?

hab im moment nur die drossel aus dem krümer

(da wo der krümmer zur tüte angeflanscht is)

genommen, so zieht se schon recht gut, aber spuckt manchmal, was aber durch drücken des choke's zu beheben is und se dan richtig schub krigt ^^ ( denk also mal das se zu mager läuft.. ;-) )

weis noch zufällig wer was ich bei dieser art von *nicht kompletter* entdrosslung für ne düse brauch? oder sonstige tricks....

sol ja nich zu schnell sein da wir hier ne menge cops haben und ich dauernd angehalten werd, vorallem weil der zylinder serienmäßig rosa is !!! ^^

danke für jede antwort

MFG; Kevin

am 2. April 2007 um 15:54

drossel

 

Die hat noch ne kleine gaszugdrossel, Wie schon gesagt wurde im auspuff (ich glaube 2 stück), cdi riegelt auch bei einer höheren drehzahl ab und der MEnbranblock ist gedrosselt

mfg Mentor

waw, mächtig viele drosseln ^^

fortsetzung ^^

hab bei meiner jetz ne 84 er düse drin, und halt die drossel im krümmer n bissel bearbeitet, das wahrs.

ansonsten nix gemacht, geht trotzdem etwa 65-sachen, aber das dumme is, die wahr vorher genau so schnell ^^ nur jetz zieht se im unteren halt was besser... also gute idee für leute mit vielen.. vielen polis iner nähe die leider auch schon ahnung davon haben...

mrx hat nich mal ne baterie

hm, dürfte doch gar nich cdi heißen... is ja kein einspritzer

Das ist eigentlich ganz leicht. Wenn du den Krümmer runter baust dann siehst du gleich am anfang des rohrs eine reduziehrung. die musst du einfach raus bohren und dann noch den kat entfernen der ist auch im krümmer.

 

Außerdem verkaufe ich meine rieju mrx 50 top. also wenn jemand interresse hat soll er mir schreiben!!!!

am 21. Mai 2007 um 21:32

Also ich habe selber eine smx bj.2005 (straßenmodell der MRX)

1.das ist keine abgasrückführung sondern ein rückschlagventil

es saugt frische luft aus dem luftfilterkasten an und bringt sie vor dem kat rein um bessere abgaswerte zu erziehlen

2.bei mir war die drossel im unteren krümmerstück (das mit den drei schrauben) du nimmst die drossel (ein konisches stück rohr)

heraus und schraubst eine 100 düse hinein vorausetzung du hast einen 16er delorto

3.und bei mir ist der kat auch in den krümmer eingeschweißt

und mein mopped über keine blackbox oder cdi oder was weiß ich was gedrosselt

am 11. Juni 2007 um 11:55

Algemeine Frage

 

Hallo,

habe mir ne MRX 50 gestern Gekauft. Ich möchte diese jetzt auf 25 km/h drosseln lassen, die drosseln waren dabei aber mein Händler meinete das geht nicht ich müsste ne neue haben und die soll mit ein Bau ca 320€ kosten. Was sagt ihr dazu stimmt das?? Und warum soll das mit der Alten nich klappen Die Maschiene ist erst 2400 gelaufen und wurde erst vor 2 jahren gekauf, warum darf ich dioe drossel nicht selber einbauen?? Was haltet ihr überhaupt von so einer Masdchiene ich habe sie für 1300€ gekauft wie gesagt erst 2 Jahre alt und nur ca 2400 gelaufen.

Ich were für Gute tips sehr Dankbar.

mfg Marcel

Hallo,

 

hat jemand noch die rieju Drossel????

 

ich bräuchte sie dringend für meine rrx50!!!!

 

DANKE mfg

HI,

Leute.

Also meine Rieju Mrx 50 habe ich vor ca 4 Monaten auf 25km/h droseln lassen. Das war mir aber im Gelände zu wenig. Also habe ich die kommplett eddrosselt. Ich hate vom vorbesitzer alle teile.

So das ich nur die CDi austauschen musste die gasschieber drosseln raus den Vergaser aufschrauben und ne Größere düse rein, ja das wars leuft 75km/h.

Und wen ihr die als Mofa umbauen lassen habt habt ihr garkeine verengung im Krümmer, sonderen nur die oben aufgezählten drosseln.

So und wen es mal Probleme mit der Polizei gibt einfach in die garage alles wieder ujm endern und zum Tüv. Und der umbau dauer nur 30min.

Wen noch jemand tips für ne Rieju Mrx bracu immer her mit den Fragen.

mfg Marcel

am 11. Juli 2008 um 12:51

HI ich wollte mal fragen ob mir jetzt jemand genau sagen kann ob die rieju rmx ab baujahr 2006 iwie elektrisch gedrosselt ist da ich mir nämlich eine holen wollte und dann wollte ich noch wissen ob ich ich eine andere kette brauche wenn ich ein 12er ritzel einbauen will und ob das schwer ist das einzubauen?

 

Und könnt ihr mir die rieju rmx empfehlen oder ist die nicht so der hit?

Danke im vorraus

Es ist keine Abgasrückführung sondern es wird Luft in den auspuff gezogen um die Abgase zu "verdünnen" , damit die Rieju die Euro 2 Norm erreicht.

Und zu

Und zu Nico17

Die Rieju MRX kannste ruhig nehmen ist ein geiles Geschoss ;D

wenn Original ein 11er Ritzel drauf ist muss du keine neue Kette kaufen, müsste eigentlich auch drauf passen.

Der austausch ist nicht schwer:

-Ritzelabdeckung abschrauben

-Kettenschloss öffnen und kette vom Ritzel ziehen

-Altes Ritzel runter neues drauf

-Steckachse Hinten lösen un nach vorne schieben

-Kette wieder drauf und Schutzplatte davor.

-Kette spannen und Steckachse anziehen

am 1. Juni 2009 um 10:16

Mahlzeit,

also hier wird einem als gelernter 2-Radmechniker ja schwindelig. Die Rieju´s fahren mit Zweitakt-Motoren, was soll denn da eine Lambdasonde? -Gibs nicht.

Die Rieju´s bis 2005 fahren ALLE ohne "Blackbox" oder elektronische Drossel in der CDI. Sowas bekommen nur die Mopped´s die auf Mofa (25km/h) gedrosselt wurden. Genauso wie die Getriebeanschlag-Schraube die einem die letzten 2 oder 3 Gänge sperrt.

Auch haben die 3 Buchstaben CDI nichts mit einer Einspritzung zu tun. CDI steht für "Capacitor Discarge Ignition" und heisst zu Deutsch: Kondensatorentladezündung!

Ich lese immer "entdrosseln" und "wo ist die denn noch gedrosselt?"

Die Rieju wird in Deutschland als 50er verkauft und ist daher auf 50km/h (bei neueren Modellen 45km/h) begrenzt. Alles was da drüber geht ist nicht "entdrosselt" sondern "getuned".

Der Kat ist nicht extra als Leistungsbegrenzer eingesetzt sondern zum Nachverbrennen der ölhaltigen Abgase. Die "Abgasrückführung" gibt es nicht, die Abgase werden vor dem Kat mit Sauerstoff angereichert um eine bessere Nachverbrennung zu erreichen. Leider begrenzt diese ganze Technik die Leistung noch weiter. Um die Leistung zu optimieren muss der Kat raus UND das Rohr am Krümmer abgeschnitten und zugeschweisst werden. Auch das Verbindungsrohr zwischen Resonanzblase und Endschalldämpfer ist extrem dünn und begrenzt die Leistung.

Alles was man braucht um einen Zweitakter mehr Leistung zu entnehmen ist ein guter Ansaugkanal (größerer Vergaser evtl. mit Saugstutzen) und ein gutes Abgassystem, also einen ausreichenden Durchmesser des Krümmers und der Verbindungsrohre des Auspuffs bis zum Auslaß.

Einen Zweitakter kann man auch nicht überdrehen da er keine freien beweglichen Teile (z.B. Ventile) hat. Die Grenzen werden hier durch Ungenauigkeiten der Kurbelwelle sowie der Masse gesetzt. Ich fahre nebenbei noch ein paar 1/8 Modellautos mit Verbrennermotor. Dies sind einfache 2-Takt-Glühzünder-Motore und drehen locker weit über 30.000 U/min

Guckst du hier:

Drehzahl

Bis denn

gruß andi

 

Ähnliche Themen