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50 ccm Enduro auf 60kmh entDrosseln und Versichern

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:47

Zurzeit mache ich den a1 führerschein,

Aber die Versicherung mit 400 Euro für eine 125 ccm Maschine ist mit zu teuer .

(bitte nich über verischerungspreise diskutieren) :)

Deshalb möchte ich ein moped mit 50 ccm (rieju mrt 50 ) auf auf 60 kmh entdrosseln, und dann auf 60 kmh verischern lassen ABER als mokick!

Ich habe bereits davon gehört dass man mit dem AM Führerschein auch alte mofas mit 60 kmh fahren darf, jedoch möchte ich kein altes mofa sondern eine enduro.

(jedoch steht auf der Website der Versicherung nicht explizit dass die Versicherung

von mokick/Mopeds/Mofas auf 60 kmh nur für alte ddr Mofas giltet)

Und da ich den a1 habe sollte die polizei ja eigentlich auch keine probleme damit haben...

Kann ich das so machen oder ist bei meinem Vorhaben etwas illegal ???

 

Beste Antwort im Thema

Gutachten:

Nachweis der festigkeit des rahmens = nahezu unmöglich!

Nachweis Leistungsfähigkeit der bremsen = teuer, da fahrversuche.

Nachweis Lärm - und abgasemmissionen = teuer, da Prüfstand und fahrversuch.

Bestimmung Motorleistung, geht... Um 100€.

Interessant, ob die 50er, wahrscheinlich ohne kat, die Zulassungsbestimmungen überhaupt schafft.

Lumak hats zusammengefasst. Ich hatte keinen Bock es zu schreiben. Schneller als 45, dann leichtkraftrad. Lass eine 125er auf Papa versichern und dich als Fahrer eintragen. Oder fahre ne 50er mit 45km/h.

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Kurz und knapp, vergiss es.

Mit kleinen Schild no way!

Der einzige Weg eine 50'er Enduro mit 60 km/h mit dem AM offiziell fahren zu können, ist eine Simson S 51 E.

Umrüsten geht nicht, da es ein Mokick sein müsste, das nach den DDR-Zulassungsbetimmungen bis zu 28.02.1992 erstmalig in den Verkehr gekommen ist. Somit scheidet Deine Enduro aus.

Servus

Hunter

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 11:28

Zitat:

@hunter65 schrieb am 26. Juli 2015 um 12:57:28 Uhr:

Der einzige Weg eine 50'er Enduro mit 60 km/h mit dem AM offiziell fahren zu können, ist eine Simson S 51 E.

Umrüsten geht nicht, da es ein Mokick sein müsste, das nach den DDR-Zulassungsbetimmungen bis zu 28.02.1992 erstmalig in den Verkehr gekommen ist. Somit scheidet Deine Enduro aus.

Servus

Hunter

Ich möchte ja das moped auch mit dem a1 versichern !!1

Ein leichtkraftrad, also alles was schneller als 45 ist, kostet bis 80km/h mehr als eine 125er die schneller fährt. Zudem sind die notwendigen gutachten für die erhöhung auf 60km/h notwendig sind, teurer als alles was du sparen wolltest.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 14:19

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. Juli 2015 um 13:40:39 Uhr:

Ein leichtkraftrad, also alles was schneller als 45 ist, kostet bis 80km/h mehr als eine 125er die schneller fährt. Zudem sind die notwendigen gutachten für die erhöhung auf 60km/h notwendig sind, teurer als alles was du sparen wolltest.

Nein es kostet nicht mehr als eine 125er da ich es als MoKick auf 60 kmh versichern möchte!

Jedoch würde mich interessieren welche Gutachten hierbei nötig wären,und weshalb diese so teuer wären ?

am 26. Juli 2015 um 14:50

Das günstige Versicherungskennzeichen bekommst du nur bis 45 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit. Ausnahmen bilden 50er, die vor dem 29.02.92 in den Verkehr gebracht wurden; die dürfen 60 km/h fahren. Also entweder, du besorgst dir eine Enduro, die vor 1992 zum ersten Mal zugelassen wurde und mit 60 km/h eingetragen ist (s.O.), oder du baust dir irgendeine 50er eben so um, dass sie 60 km/h fährt. Dafür reicht dann aber kein Versicherungskennzeichen mehr, du brauchst ein echtes Motorradkennzeichen, womit du (wenn ich mich nicht irre) alle zwei Jahre zum Tüv musst und deutlich mehr Versicherungsbeiträge zahlen dürftest. Am besten, du rechnest letzteres mal durch, ob sich das finanziell auch nur im Ansatz lohnt. Ich behaupte, von den Beiträgen dürfte kein großer Unterschied mehr zu den 80ern bzw. 125ern da sein.

Gutachten:

Nachweis der festigkeit des rahmens = nahezu unmöglich!

Nachweis Leistungsfähigkeit der bremsen = teuer, da fahrversuche.

Nachweis Lärm - und abgasemmissionen = teuer, da Prüfstand und fahrversuch.

Bestimmung Motorleistung, geht... Um 100€.

Interessant, ob die 50er, wahrscheinlich ohne kat, die Zulassungsbestimmungen überhaupt schafft.

Lumak hats zusammengefasst. Ich hatte keinen Bock es zu schreiben. Schneller als 45, dann leichtkraftrad. Lass eine 125er auf Papa versichern und dich als Fahrer eintragen. Oder fahre ne 50er mit 45km/h.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 12:16

Selbst wenn ich eine 125er über meinen Vater versichern würde, würde diese immer noch 500 Teuro versicherung (ohne kasko ! ) im Jahr kosten... !

Dann fahr Fahrrad!

Was willst du hören?

Eine Zulassung nach 2001 für eine 50cm³ Maschine beinhaltet 45km/H. Da führt kein Weg dran vorbei. Alles andere, auch wenn nur "schneller" ist ein Leichtkraftrad. Und die Versicherung interessiert es nicht, ob du 60 oder 120km/h schaffst.

Die ganzen von mir aufgezählten Gutachten kosten, wenn sie überhaupt positiv für dich ausfallen, in den 2 Jahren mehr als das doppelte was du an Versicherung zahlen würdest.

Also zusammengefasst: neue Maschine+aussichtlose spielerei wegen 60km/h

kosten locker 2-4x soviel wie eine NEUE 125er+Versicherung. Dazu kommt, dass dein Vorhaben nicht klappt.

Zitat:

@Pumuckl56 schrieb am 27. Juli 2015 um 14:16:33 Uhr:

Selbst wenn ich eine 125er über meinen Vater versichern würde, würde diese immer noch 500 Teuro versicherung (ohne kasko ! ) im Jahr kosten... !

Komische Versicherung hast Du, meine Frau hat gerade mal rund 80€ für das 1.Jahr gezahlt, 2.Jahr 50€ (Daelim Roadwin R 125 - Roller kommen eher noch günstiger).

Ach so:

Zitat:

(bitte nich über verischerungspreise diskutieren)

Dann will ich Dein Gejammere aber auch nicht lesen! ;)

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:01

Zitat:

@tomS schrieb am 27. Juli 2015 um 15:23:34 Uhr:

Zitat:

@Pumuckl56 schrieb am 27. Juli 2015 um 14:16:33 Uhr:

Selbst wenn ich eine 125er über meinen Vater versichern würde, würde diese immer noch 500 Teuro versicherung (ohne kasko ! ) im Jahr kosten... !

Komische Versicherung hast Du, meine Frau hat gerade mal rund 80€ für das 1.Jahr gezahlt, 2.Jahr 50€ (Daelim Roadwin R 125 - Roller kommen eher noch günstiger).

Ach so:

Zitat:

@tomS schrieb am 27. Juli 2015 um 15:23:34 Uhr:

Zitat:

(bitte nich über verischerungspreise diskutieren)

Dann will ich Dein Gejammere aber auch nicht lesen! ;)

und wo ist die versichert ?

und wie kommen dort so große preisunterschiede zustande :O

^^

Zitat:

@Pumuckl56 schrieb am 26. Juli 2015 um 16:19:50 Uhr:

...da ich es als MoKick auf 60 kmh versichern möchte!

Kurz und knapp: Keine Chance!

am 27. Juli 2015 um 18:01

@tomS: Deine Frau ist bestimmt älter als 18, oder? Unter 18 kommen so hohe Summen zusammen.

Vergleich mal einige Versicherungen. Bei einer günstigen Versicherung dürftest du mit ca. 350€ einsteigen können, wenn du irgendwoher (z.B. Eltern melden es als "Zweitgefährt" an) Prozente übernehmen kannst, kommst du bestimmt günstiger ran.

Alternativ werfe ich mal die "Sportect" ein, kostet lt. Homepage pauschal 140€ im Jahr, ich habe aber überhaupt keine Erfahrungsberichte wie gut die ist. Da musst du dich informieren.

am 28. Juli 2015 um 9:31

Ich glaube das du hier einiges durcheinander wirfst Mofa mit 60 km/h geht mal überhaupt nicht, das ist ein Fahrrad mit Hilfmotor also nur 25 km/h, dann gab es früher noch die Moped,s mit 50 cn³ u. 40 km/h Klasse 5 u. dann kamen die Mokik,s das meinst du wohl eher, da bist du aber 9 Jahre zu Spät, Übergangsregelung lief 2006 aus z.b. 50 cm³ mit 40, 50 km/h die konnte man bis dato nach Rücksprache mit dem Werk auf 60 km/h überschreiben lassen, wenn die das den wollten. Du sollst ja neue Fahrzeuge Kaufen u. nicht altes Eisen Leben lassen. Dann gab es noch die alten Klasse 4, das sind Mokik,s mit nur 50 cm³ u. um die 5-6,25 PS km/h offen. Alle die Klassen darfst du auch mit A1 Fahren. Mit deiner Rieju wird das wohl eher nix, Spreche doch einfach mal den Hersteller an, der muss dir zunächst die Unbedenklichkeit deines vorhaben Bestätigen erst dann kannst du loslegen wenn der Tüv sein Segen dazu geben würde. In deinem Fall wäre es ja dann die alte Klasse 4 mit 50 cm³ 50 PS u. 200 km/h schnell mit kleinem Schild für schmales Geld 50-60 € im Jahr so ja dein Gedanke. Mein Tipp, suche dir eine normale Versicherung, den Rest hast du ja

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