Riefen in den hinteren Bremsscheiben nach erstem Winter
Hallo *,
ich habe bei meinem S211 nach dem harten langen Winter - dem ersten für das Auto - starke Riefen mit teilweise blauen Verfärbungen in den hinteren Scheiben. Anscheinend hat sich Split in die Brembsbeläge eingefressen - so wurde es mir zumindest erklärt.
Ich habe mir schon bestimmt 20 andere 211er angesehen, aber die haben alle normal verschleisste (ebene) hintere Bremsscheiben.
Mercedes lehnt eine Kulanz- oder Garantiereparatur ab, da Junge Sterne Garantie sich nicht auf die Bremsen erstreckt.
Ausserdem meinte meine Niederlassung (Regensburg), daß sei nur ein Schönheitsfehler
Habt Ihr da Erfahrung damit? Weiß hier jemand wie sich das verhält, bzw. woher das Problem kommt??
Mir wurde die Junge Sterne Garantie als quasi Neufahrzeuggarantie verkauft. Es kann doch nicht sein, daß man nach jedem Winter neue Bremsscheiben braucht, oder?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
KH
Beste Antwort im Thema
Leider sind Riefen und Rillen an den hinteren Bremsen bei Mercedes Benz wohl doch keine Seltenheit.
Ich kann das nur bestätigen.
Ich bin mit dem S211 nach 3 Jahren nicht durch den ersten TÜV gekommen, da die hinteren Bremse extrem unterschiedlich zogen und quietschten. (Scheibe auch noch verzogen.)
Also wurden die hinteren Bremsbeläge, Scheiben und auch die Bremsbacken für die Feststellbremse
nach grad mal 45.000km getauscht.
Ein Winter und ganze 10.000 km später ( 9 Monate nach komplett Reparatur)
wiesen die Bremsen schöne Roststreifen auf, die auch nicht mehr weg gingen.
Inziwschen sind an diesen Stellen schöne 1mm hohe Riefen. Die Scheiben sehen aus wie Schallplatten.
Laut Aussage der Werkstatt ist das nicht normal und es liegt es an mir, ich bremse falsch!?
1. Ich soll immer mit Vollgas an Ampeln heranfahren und dann eine Vollbremsung machen, um so etwas zu vermeiden.
2. Bei Regen fahren ist ganz schlecht bei Benzens... vor dem Abstellen immer noch mindestens 500m
mit getretener Bremse um den Block fahren... blöd nur, dass ich selbst ohne Bremsen kaum den Berg
hier herauf komme...
3. Mit einer E Klasse auf keinen Fall in eine Waschanlage fahren, das vertragen die Bremsen gar nicht.
Benz fahren muss man offensichtlich studieren, einfach auf die Bremse treten zum Anhalten reicht da nicht aus.
Zwischenzeitlich sind die Scheiben wohl wieder verzogen.
Zumindest quietschen die warmen Bremsen nun wieder und die Bremswirkung schwankt je Radumdrehung, was durch ein extremes Vibrieren angezeigt wird und auch auf dem Prüfstand zu sehen ist.
Mehrere unabhängige Werkstätten sagten mir nun, dass dieses Problem bei Benz bekannt ist und oftmals durch "zu schnelles Arbeiten" zurückzuführen ist.
Wenn bei Wechsel der Beläge nicht sauber gereinigt und gearbeitet wird, die entsprechenden Stellen nicht mit Kupferpaste oder entspechendem Fett behandelt werden, so rosten die Beläge fest und es entsteht ein größerer Spalt zur SCheie, indem dann der Winter den Rest erledigt.
Von Kulanz will die MB Werkstatt nichts wissen, ich soll die gewünschte Nachbesserung nochmals, also dann jedes Jahr, nochmals komplett zahlen.... so zockt man Kunden ab.
33 Antworten
Wie schon richtig erwähnt kommt es besonders oft zu diesen Rostansätzen, wenn die Beläge durch Dreck festsitzen und diese sich dadurch ungleich oder nur schwach an die Scheiben anlegen.
Ist der glasharte Rost mal da, dann schleift er den Belag an der jeweiligen Stelle rasch weg und kann sich dadurch mehr und mehr ausbreiten, selten fährt man soviel am Stück, dass der Abrieb die Oberhand über den Rost gewinnt. Wenn das noch gelingt, dann bleiben diese erhabenen, silbernen Rillen stehen.
Ich habe es mir daher bei meinem verflossenen und dafür besonders anfälligen S210 zur Angewohnheit gemacht alle zwei oder drei Wochen mein "Bremsenbild" anzusehen und bei leichten Rostansätzen sofort die Belagsschächte reinigen zu lassen. Damit konnte ich diese Tendenzen erfolgreich bekämpfen.
Beim S211 ist das Problem nicht so ausgeprägt, der dürfte die bremsbalance mehr "hinten" haben und hat ja auch eine andere Form von Bremszange.
Unmöglich ist es aber auch nicht: Meinen zweiten S211 habe ich Mitte Dezember gekaut, alle Beläge wurden noch gewechselt, vorne auch die Scheiben. Die hinteren Scheiben waren mit 80.000 km schon nimmer ganz neu und bedingt durch die salznassen Einsatzbedingungen, die noch nicht eingebremsten Beläge und meinem moderaten Fahrstil habe ich nun beidseitig rund 7-9 mm breite Rostränder am Außenumfang, die nicht mehr weggehen.
Bild anbei, entschuldigt die schlechte Schärfe, so nah konnte das Handy nicht fokussieren. So schlimm schaut der Rostrand inzwischen nicht mehr aus, aber verschwinden wird er wohl nimmer.
Zitat:
Original geschrieben von mb-khs
..da wo die Beläge auf dem Bremssattel aufliegen und sich hin und her bewegen.Ca. 3mm breiter Steg - ich bräuchte ein Bild, dann wäre es eigentlich selbsterklärend.
Gruß
KH
Habe mal nach nem evtl. passendem Bild gesucht. Passt das Bild?
Klick!Zitat:
Original geschrieben von Dignitas
Gibt es, wie an der Vorderachse, ein Bremsbelagverschleißanzeige für die Hinterachse im KI?
Kann mir das keiner beantworten? Fahrzeug E320 T CDI R6 Bj. 05/05.
Würde gerne im Internet Beläge und Scheiben von ATE bestellen.
Aber im Online-Shop steht folgendes bei den Belägen:
Einbauseite: Hinterachse, Dicke/Stärke [mm]: 16,7mm, Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet, Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt, Bremssystem: ATE
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hinten ist rechts ein Verschleißkontakt. Nur einer für hinten.