1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Riecht nach Getriebeöl

Riecht nach Getriebeöl

Audi Q5 8R

Hallo alle zusammen vieleicht kann mir Jemand von Euch weiterhelfen?
Mein Auto Q5 Bj,01/2010 3l Diesel laufleistung 195000Km. 7Gang DSG Getriebtyp 05B.
Habe bei meinem Fahrzeug DSG Getriebeöl und Filter gewechselt genau nach Anleitung mit Tester und und Befüllüberprüfung bei 30° Menge stimmt also.
Nun zu meinem Problem mein Fahrzeug fängt an nach ca. 3-5 Km nach Getriebeöl zu riechen ich habe schon mehrmals nachgeschaut es ist nichts undicht und die Gehäuseentlüftung ist auch i.o.Richtiges Öl habe ich auch genommen aber zubehör und Orginal Audi Getriebe macht keine Probleme und hat nichts im Fehlerspeicher aber es stinkt. Vieleicht hat ja Jemand diese Problem schon gehabt. Ich wäre dankbar über Eure Hilfe
Stephan

18 Antworten

Geschlossenes System?
Es könnte aus der Getriebeentlüftung des DSG kommen, welche oben Nähe Anlasser sitzt.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 5. Juli 2021 um 18:45:07 Uhr:

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 5. Juli 2021 um 11:43:41 Uhr:

Du bist hier schon viele Jahre unterwegs.
Dann weißt du auch, dass wir mit diesen vagen Infos nichts anfangen können.

Entweder fütterst du hier die Schwarmintelligenz mit allen technischen Infos zu deinem Auto und zu deiner Reparatur, oder du erträgst den Monate alten Geruch weiterhin.

Das es sich hier um 2.0 TDI s Line mit sTronik/DSG handelt kann man wenn man länger hier ist auch aus der Signatur lesen, interessant wäre höchstens mal wer den Ölwechsel durchgeführt hat und was da genau alles gemacht wurde. Auf der Rechnung steht wohl schon wieviel Öl berechnet/ aufgefüllt wurde.
Wenn ich etwas wissen möchte stelle ich eine konkrete Frage, aber als Antwort erwarte ich dann auch nicht so vage Ansätze oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht nach Getriebeöl' überführt.]

Nickel und Mladen haben Dir ja bereits geantwortet. Zum letzten Teil deiner Antwort möchte ich nur darauf hinweisen, dass es üblich ist, zunächst mal zu sagen, was man gemacht hat.
Es ist eine Unart zu meinen, wir sind hier alles Hellseher. So wie vor 14 Tagen jemand unter der Überschrift „Wer kennt sich aus?, schrieb:“ Unser dicker macht Geräusche beim Gas wegnehmen. So ca. nach 2 Sekunden“
Da fragt man sich „Hallo geht’s noch?

Und zu deinem Hinweis bezüglich der Signatur, muss ich dir sagen, dass ich es in diesem Jahr schon zweimal erlebt habe, dass die Signatur nicht stimmte. Der User hatte das Auto verkauft, hatte mittlerweile ein anderes Modell, und einfach vergessen die Signatur zu entfernen, beziehungsweise zu wechseln.

Sorry aber jeder andere hat es verstanden nur du nicht.
Ich möchte mich auch nicht weiter mit deinen Aussagen befassen.
Wenn du zu diesen Thema nichts beitragen willst, dann befasse dich nicht damit.

Ich kann meine Themen so gestalten wie ich das möchte!!

Wenn es dir so nicht passt dann lass es einfach!

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 6. Juli 2021 um 12:45:54 Uhr:

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 5. Juli 2021 um 18:45:07 Uhr:

Das es sich hier um 2.0 TDI s Line mit sTronik/DSG handelt kann man wenn man länger hier ist auch aus der Signatur lesen, interessant wäre höchstens mal wer den Ölwechsel durchgeführt hat und was da genau alles gemacht wurde. Auf der Rechnung steht wohl schon wieviel Öl berechnet/ aufgefüllt wurde.
Wenn ich etwas wissen möchte stelle ich eine konkrete Frage, aber als Antwort erwarte ich dann auch nicht so vage Ansätze oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht nach Getriebeöl' überführt.]

Nickel und Mladen haben Dir ja bereits geantwortet. Zum letzten Teil deiner Antwort möchte ich nur darauf hinweisen, dass es üblich ist, zunächst mal zu sagen, was man gemacht hat.
Es ist eine Unart zu meinen, wir sind hier alles Hellseher. So wie vor 14 Tagen jemand unter der Überschrift „Wer kennt sich aus?, schrieb:“ Unser dicker macht Geräusche beim Gas wegnehmen. So ca. nach 2 Sekunden“
Da fragt man sich „Hallo geht’s noch?

Und zu deinem Hinweis bezüglich der Signatur, muss ich dir sagen, dass ich es in diesem Jahr schon zweimal erlebt habe, dass die Signatur nicht stimmte. Der User hatte das Auto verkauft, hatte mittlerweile ein anderes Modell, und einfach vergessen die Signatur zu entfernen, beziehungsweise zu wechseln.

Das kenne ich.
Ich hatte eine ganz andere Frage gestellt.
Das war meine Originale frage.

Hallo liebe Kuhhüter,

ist jemand im Bremer-Oldenburger Bereich, der sich richtig gut mit den 2,0 TFSI Motoren auskennt?
Unser dicker macht Geräusche beim Gas wegnehmen.
So ca. nach 2 Sekunden.

Ich suche nach einem Spezialisten vor Ort und nicht was das für ein Geräusch ist.