ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Richtiges Öl

Richtiges Öl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:47

Guten Abend,

in nächster Zeit müsste ich wieder einmal das Öl wechseln. Habe dies im Sommer bei Mercedes machen lassen. Musste dafür aber auch 25 Euro pro Liter zahlen. Bei 8,5 Litern kann man sich ja ausdenken, was dabei rauskommt. Nun hab mich ein Arbeitskollege darauf hingewiesen, dass man im Internet das Öl sehr günstig beziehen kann.

Wieso sind so extreme Preisunterschiede möglich im Vergleich Mercedes 25 Euro und Internet knapp 7 Euro ??

Sind diese Öle qualitativ gleich ?

Welches Öl benötige ich genau ? Fahre einen E 280 CDI mit DPF.

Spezifikationen / Freigaben:

228.51 und 229.31

Hier im Forum benutzen viele das Mobil New Life 0W-40. Dies wurde mir auch geraten, nur stimmt Freigaben nicht überein.

Im Serviceheft steht Aral 0W40 drin. Soll ich dies so weiterführen ? Oder doch zum Mobil Öl wechseln ?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich bekomme gute Rätschläge. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Einen schönen Abend noch.

LG Colin

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2012 um 18:28

Jeder soll das machen was er möchte.

Ich habe nur das weitergegeben was in den Niederlassungen gemacht wurde. Ich werde mal versuchen darüber etwas schriftliches zu bekommen.

Gruß

Mc

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Jeder soll das machen was er möchte.

Ich habe nur das weitergegeben was in den Niederlassungen gemacht wurde. Ich werde mal versuchen darüber etwas schriftliches zu bekommen.

Gruß

Mc

Ja, aber lt. Mercedes-Liste, die ich verlinkt habe, ist Deine Aussage doch nicht richtig. Das wollte ich hier nur klarstellen.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Jeder soll das machen was er möchte.

Ich habe nur das weitergegeben was in den Niederlassungen gemacht wurde. Ich werde mal versuchen darüber etwas schriftliches zu bekommen.

Ich sage doch,

nachplappern:D:D:D

 

*duckundwegzumFIG*

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wenn wir dem falken hier solche Sachen vorwerfen (Begründungen), dann sollten wir uns auch an die eigene Nase fassen.

mcaudio sei mir nicht böse, ich weiss Dich und Deine Leistung hier für das Forum zu schätzen, aber was für Gründe soll es geben, kein Aral 0W40 einzufüllen, das bekanntermaßen die nötige Freigabe hat?

Du schreibst ja:

"Es sind da wohl mit 0W40 Probleme aufgetreten und somit Mercedes keine Freigabe mehr dafür gegeben. Das aber schon seit über einem Jahr. "

und:

"Jeder soll das machen was er möchte. "

Mit dieser Aussage könnte man meinen, dass Du der Meinung bist, dass wir das auf eigene Gefahr machen und unseren Autos u.U. schaden.

Ist das so gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Ich wechsele jedes Jahr bei meinen 2 Dicken mit

5W-30 von Motul.

Ich hab da eine Quelle im Keller, da sprudelt das Zeug unentwegt raus:D:D:D

Kannst Du auch sagen, warum Du lieber das nimmst als ein 0W40 wie das Aral (=Castrol Edge)?

am 9. Februar 2012 um 18:46

Ich weiß nicht im Einzelnen was es für Probleme waren. Das wird bei Mercedes nicht per Rundbrief verteilt.

Fakt ist halt nur, das man von 0W40 auf 5W30 gewechselt hat und die Freigabe wohl zurückgenommen hat. Das wollte ich euch nur mitteilen. Ich versuche das aber noch zu finden.

Sogar der Sippi weiß das:D und tankt schon länger 5W30.

Gruß

Mc.

Also,

egal was wer sagt,

das ist aktuell.

Aktueller geht es nicht mehr!!!

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ich weiß nicht im Einzelnen was es für Probleme waren. Das wird bei Mercedes nicht per Rundbrief verteilt.

Fakt ist halt nur, das man von 0W40 auf 5W30 gewechselt hat und die Freigabe wohl zurückgenommen hat. Das wollte ich euch nur mitteilen. Ich versuche das aber noch zu finden.

Sogar der Sippi weiß das:D und tankt schon länger 5W30.

Gruß

Mc.

das hatt ich auch sonst, das 5W30- aber wegen der Intervallverlängerung hatt ich das 0W40 genommen. ich muss erst in ca 9.000 wieder zum service C ..

also für Drogero: 5W30 .. so einfach *

Wenn Mercedes auf 0W-40 Öle keine Freigabe mehr gibt und das schon seit voriges Jahr müsste MB nicht auch die Hersteller davon in Kenntnis setzten denn die kleben doch auf ihre Gebinde die Freigaben drauf. Oder hat der Entverbraucher wieder den schwarzen Peter und muss die Restbestände kaufen die keiner wegschütten will?

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Also,

egal was wer sagt,

das ist aktuell.

Aktueller geht es nicht mehr!!!

dann nehm ich meins aus dem Keller doch noch * lachter

am 9. Februar 2012 um 18:55

Da sieht man aber schon das 0W30 und 0W40 nicht mehr viele sind. Hängt wohl noch mit den Verträgen zusammen die erfüllt werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Also,

egal was wer sagt,

das ist aktuell.

Aktueller geht es nicht mehr!!!

STOPP!

Ich habe die Freigabe für 229.51 gepostet. Du für 229.5.

Das ist ein Unterschied. Also für meinen gilt 229.51 und nicht die 229.5.

Du sagst ja selber, dass die Liste aktuell ist und somit darf das Aral Supertronic 0W40 in die Karren, die 229.51 erfordern.

am 9. Februar 2012 um 18:59

Hier wurde schon im Juni 2009 davon geschrieben das Mercedes 5W30 verschüttet hat.

Gruß

mc

oben im Dokument kannst du auf 229.51 gehen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D:D:D

für die lese geplagten User Stand: 06.02.2012

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Also,

egal was wer sagt,

das ist aktuell.

Aktueller geht es nicht mehr!!!

dann nehm ich meins aus dem Keller doch noch * lachter

selbst nach 229.51 geht castrol edge noch

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Also,

 

egal was wer sagt,

 

das ist aktuell.

Aktueller geht es nicht mehr!!!

STOPP!

 

Ich habe die Freigabe für 229.51 gepostet. Du für 229.5.

 

Das ist ein Unterschied. Also für meinen gilt 229.51 und nicht die 229.5.

 

Du sagst ja selber, dass die Liste aktuell ist und somit darf das Aral Supertronic 0W40 in die Karren, die 229.51 erfordern.

Laut Sippi`s Liste "Ja"

Deine Antwort
Ähnliche Themen