Richtiges Motorrad finden

Hallo ihr Lieben,

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Motorrad. Kurz zu mir: Ich bin 18 und werde nächstes Jahr Ende Juni nach meinem Abi den A2 Schein machen. Zudem müsst ihr wissen dass ich nicht unbedingt zu dem Großen gehöre. Bin 1,59 groß(klein 😁). Jz stellts sich mir natürlich die Frage wie das mit dem Motorradkauf aussehen wird. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Welche Maschine ist geeignet? Ist eine Tieferlegung eine Option?

Lg Franzi🙂

Beste Antwort im Thema

Ein Fuß mit Zehenspitzen ist Wahnsinn. Du hast noch nie an einer Steigung oder Schräglage anhalten müssen. Und warum sollte man mit einem Moped ins Parkhaus? Man muuss sich mal überlegen, was man mit dem Ding machen will. Zur Arbeit fahren will die TE damit glaub ich nicht.

Wo kommst du eigentlich her, Franzi und wo willst du damit fahren?

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@Twinni schrieb am 20. Mai 2016 um 08:57:13 Uhr:

Ich hatte es so verstanden, dass du bei jedem Wetter mit dem Bock fahren wolltest. Aber wenn du ein Auto hast, dann ist alles okay. Jetzt brauchst du nur noch das passende Bike. Und dann viel Spaß.

Achso ok 🙂

Wenn Du erst nächstes(!) Jahr den Schein machen willst, ist es Unsinn sich heute schon den Kopf über das Motorrad zu zerbrechen.
Da wäre passende Schutzkleidung momentan das passendere Thema.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 20. Mai 2016 um 12:02:44 Uhr:

Wenn Du erst nächstes(!) Jahr den Schein machen willst, ist es Unsinn sich heute schon den Kopf über das Motorrad zu zerbrechen.
Da wäre passende Schutzkleidung momentan das passendere Thema.

Dazu mach ich mir ja auch schon Gedanken ??

Ok, gut.
War auch nicht böse gemeint.
Hätte das vielleicht deutlicher ausführen sollen: Bis Du den Schein endgültig in der Tasche hast, kann sich noch vieles ändern.
Veilleicht ist dann das Motorrad, auf das Du Dich heute "eingeschossen" hast, gar nicht mehr interessant für Dich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 20. Mai 2016 um 13:00:44 Uhr:

Ok, gut.
War auch nicht böse gemeint.
Hätte das vielleicht deutlicher ausführen sollen: Bis Du den Schein endgültig in der Tasche hast, kann sich noch vieles ändern.
Veilleicht ist dann das Motorrad, auf das Du Dich heute "eingeschossen" hast, gar nicht mehr interessant für Dich.

Ich will mich nur so ungefähr informieren welche Motorräder überhaupt für mich in Frage kommen 🙂 festgelegt hab ich mich natürlich noch nicht.

Dir geht's auch um die Größe, wenn ich das noch richtig weiß.

Dann spiel mal hiermit ein wenig rum: www.cycle-ergo.com

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 20. Mai 2016 um 16:12:33 Uhr:

Dir geht's auch um die Größe, wenn ich das noch richtig weiß.

Dann spiel mal hiermit ein wenig rum: www.cycle-ergo.com

Danke für den Tipp 🙂

Such nur weiter. Gut vorbereitet hat noch nie geschadet. Alles was jetzt schon im Markt ist, ändert sich ja nicht.

Das Gewicht des Mopeds ist eher nachrangig. Sie steht ja auf dem Boden, Du willst sie ja nicht anheben :-) .. viel wichtiger ist, dass Du mit den Beinen gut auf den Boden kommst und ein sicheres Gefühl hast. Die Maschine sollte nur so hoch sein, dass Du mit beiden Füßen sicher auf dem Boden bist, die Fußspitzen sind an sich zu wenig. Da bleibt kein Raum um unvorhergesehene Dellen oder Senkungen auszugleichen.

Geh doch einfach mal in diverse Läden und erzähl Deine Geschichte so wie sie ist und sitz Probe. Da bekommst Du ein Gefühl.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 21. Mai 2016 um 00:16:25 Uhr:

Such nur weiter. Gut vorbereitet hat noch nie geschadet. Alles was jetzt schon im Markt ist, ändert sich ja nicht.

Das Gewicht des Mopeds ist eher nachrangig. Sie steht ja auf dem Boden, Du willst sie ja nicht anheben :-) .. viel wichtiger ist, dass Du mit den Beinen gut auf den Boden kommst und ein sicheres Gefühl hast. Die Maschine sollte nur so hoch sein, dass Du mit beiden Füßen sicher auf dem Boden bist, die Fußspitzen sind an sich zu wenig. Da bleibt kein Raum um unvorhergesehene Dellen oder Senkungen auszugleichen.

Geh doch einfach mal in diverse Läden und erzähl Deine Geschichte so wie sie ist und sitz Probe. Da bekommst Du ein Gefühl.

Werde ich machen, danke! 🙂

Schau dir mal die Speedmaster von Triumph an, ist super zu fahren, tiefe Sitzposition und nicht so teuer wie
eine kleine HD.
Habe die Kleine schon zweimal als Leihmotorrad gefahren als meine Storm in der Inspektion war, finde die echt toll, und meiner Frau gefiel sie auch gut.

Kleine 883er Sportys bekommt man teilweise in sehr gutem Zustand für einen Spottpreis, weil sie später meist gegen "größere" gewechselt werden. Für sich genommen sind es aber gut handhabbare Bikes mit sehr tiefer Sitzposition. Man muss sie halt mögen .....

Könnte auch daran liegen, dass die noch nicht so lange ABS haben.

Ohne ABS ist man nicht gleich verloren. Wenn das "ohne" so gefährlich wäre, dann wären wir alten Kraftfahrer schon lange alle bei Manitou. Ein nicht vorhandenes ABS ist für mich kein Grund ein Bike nicht zu kaufen, vor allem wenn der Preis stimmt. Auch als Anfänger. Wie hätten wir es denn alle sonst gelernt? Ein wiederholtes Fahrertraining ist eh sehr anzuraten, da lernt man auch bremsen ohne ABS.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 25. Mai 2016 um 22:35:00 Uhr:

Ohne ABS ist man nicht gleich verloren.

Das hatte ich zum Glück auch nicht behauptet. Es ging mir nur um den Preis.

Es musste halt mal wieder gesagt werden. 🙄 😛

Deine Antwort