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Trophy SE 2013 - tolles Motorrad

Triumph Trophy 1200, Triumph
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 7:33

Nach all den positiven Tests in der Fachpresse machte ich zwei Probefahrten auf der SE und kaufte sie mir am 06.06.13 in Pazifik-Blau. Das Radio hätte ich nicht gebraucht. Wenn ich Motorrad fahre, fahre ich Motorrad und sonst nichts. War halt drin und ich muss es ja nicht einschalten. Nur schade ums Geld. Einen Sitz, der für jeden passt, kann es nicht geben. Meiner ist zu niedrig, zu weich und ich rutsche ständig nach vorn. Ich ließ den Sitz bei www.sitzbank-schmiede.de ändern. Zum Nachfüllen von Kühlmittel muss man zwei Verkleidungsteile wegschrauben um an den Einfüllstutzen zu kommen. Trotzdem braucht man dann noch eine weiche Flasche mit Winkeltülle, um das Kühlmittel dort hinein zu bekommen. Nichts für unterwegs. Auch möchte ich unterwegs keine Scheinwerferlampe auswechseln müssen. Auch das geht nur nach Entfernen eines Verkleidungsteils und dann blind nach Gefühl. Die SE geht wahnsinnig schwer auf den Hauptständer. Wirksamer Trick: vorher die Federung auf Soziusbetrieb mit Gepäck umstellen, dann geht's etwas leichter. Den Hauptständer brauche ich aber nur beim Putzen und zur Ölkontrolle. Ansonsten tut es der genau richtige, stabile Seitenständer. Gearkt wird die SE zu Hause in der Wippe. Die Beschreibung der Funktionen des Bordcomputers im Handbuch ist eine Zumutung. Das ist es aber auch schon.

Die Rückrufaktionen von denen man gelegentlich liest, betreffen wohl hauptsächlich die in den USA laufenden Maschinen. In Deutschland gab es bislang keine Rückrufe.

Das Finish des Motorrades ist hervorragend. Dasselbe Prädikat verleihe ich auch den Fahreigenschaften und dem Motor. Die Maschine ist perfekt ausbalanciert und läuft genau dorthin, wohin man schaut. Bodenwellen in Kurven bringen sie nicht aus der Ruhe. Ist man mal zu schnell, einfach etwas mehr Schräglage und sie geht wie auf Schienen um die Ecke. Der Wetterschutz ist sehr gut. Man fühlt sich auf ihr auf Reisen genauso wohl wie bei Besorgungen in der Stadt.

Der Motor macht nur Freude. Ebenso das Getriebe. Der Kardanantrieb ist perfekt. Die Pirelli Angel ST sind optimal.

Als Zubehör habe ich das Topcase (mit internem Stromanschluss!), den beheizten Fahrersitz und die Halterung für das Navigationsgerät in der Mitte oberhalb der Armaturen

Ich habe die SE bis heute 5000km gefahren und bin überzeugt, dass ich genau das richtige Motorrad gekauft habe.

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16 Antworten

Danke für den ausführlichen Bericht! Ich wünsche auch weiterhin gute Fahrt.

Ich habe mich im Juni auch für meine erste Triumph entschieden, habe jetzt auch 5000km drauf und ebenfalls noch total begeistert. Ich fahre allerdings eine 2013er Street Triple R.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo39

Nach all den positiven Tests in der Fachpresse machte ich zwei Probefahrten auf der SE und kaufte sie mir am 06.06.13 in Pazifik-Blau. Das Radio hätte ich nicht gebraucht. Wenn ich Motorrad fahre, fahre ich Motorrad und sonst nichts. War halt drin und ich muss es ja nicht einschalten. Nur schade ums Geld. Einen Sitz, der für jeden passt, kann es nicht geben. Meiner ist zu niedrig, zu weich und ich rutsche ständig nach vorn. Ich ließ den Sitz bei www.sitzbank-schmiede.de ändern. Zum Nachfüllen von Kühlmittel muss man zwei Verkleidungsteile wegschrauben um an den Einfüllstutzen zu kommen. Trotzdem braucht man dann noch eine weiche Flasche mit Winkeltülle, um das Kühlmittel dort hinein zu bekommen. Nichts für unterwegs. Auch möchte ich unterwegs keine Scheinwerferlampe auswechseln müssen. Auch das geht nur nach Entfernen eines Verkleidungsteils und dann blind nach Gefühl. Die SE geht wahnsinnig schwer auf den Hauptständer. Wirksamer Trick: vorher die Federung auf Soziusbetrieb mit Gepäck umstellen, dann geht's etwas leichter. Den Hauptständer brauche ich aber nur beim Putzen und zur Ölkontrolle. Ansonsten tut es der genau richtige, stabile Seitenständer. Gearkt wird die SE zu Hause in der Wippe. Die Beschreibung der Funktionen des Bordcomputers im Handbuch ist eine Zumutung. Das ist es aber auch schon.

Die Rückrufaktionen von denen man gelegentlich liest, betreffen wohl hauptsächlich die in den USA laufenden Maschinen. In Deutschland gab es bislang keine Rückrufe.

Das Finish des Motorrades ist hervorragend. Dasselbe Prädikat verleihe ich auch den Fahreigenschaften und dem Motor. Die Maschine ist perfekt ausbalanciert und läuft genau dorthin, wohin man schaut. Bodenwellen in Kurven bringen sie nicht aus der Ruhe. Ist man mal zu schnell, einfach etwas mehr Schräglage und sie geht wie auf Schienen um die Ecke. Der Wetterschutz ist sehr gut. Man fühlt sich auf ihr auf Reisen genauso wohl wie bei Besorgungen in der Stadt.

Der Motor macht nur Freude. Ebenso das Getriebe. Der Kardanantrieb ist perfekt. Die Pirelli Angel ST sind optimal.

Als Zubehör habe ich das Topcase (mit internem Stromanschluss!), den beheizten Fahrersitz und die Halterung für das Navigationsgerät in der Mitte oberhalb der Armaturen

Ich habe die SE bis heute 5000km gefahren und bin überzeugt, dass ich genau das richtige Motorrad gekauft habe.

Hört sich gut an! Offensichtlich hast Du mit der Sitzbank-Schmiede Glück gehabt. Ich habe meine Sitzbank nach vielen Probefahrten, einer 400 EUR Rechnung gleich wieder umgebaut und nochmal 180 EUR ausgegeben, bis es gepaßt hat. Da hat mir der Sattler zugehört und ist auf meine Anmerkungen, wo es drückt, eingegangen. Nachdem der so erfahrene Sattlerschmied mir auch noch eine Befestigungssschraube vermurgst hat, meide ich diese "Spezialwerkstatt" und kann es nur mit größter Skepsis weiterempfehlen!

am 23. Februar 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo39

Nach all den positiven Tests in der Fachpresse machte ich zwei Probefahrten auf der SE und kaufte sie mir am 06.06.13 in Pazifik-Blau. Das Radio hätte ich nicht gebraucht. Wenn ich Motorrad fahre, fahre ich Motorrad und sonst nichts. War halt drin und ich muss es ja nicht einschalten. Nur schade ums Geld. Einen Sitz, der für jeden passt, kann es nicht geben. Meiner ist zu niedrig, zu weich und ich rutsche ständig nach vorn. Ich ließ den Sitz bei www.sitzbank-schmiede.de ändern. Zum Nachfüllen von Kühlmittel muss man zwei Verkleidungsteile wegschrauben um an den Einfüllstutzen zu kommen. Trotzdem braucht man dann noch eine weiche Flasche mit Winkeltülle, um das Kühlmittel dort hinein zu bekommen. Nichts für unterwegs. Auch möchte ich unterwegs keine Scheinwerferlampe auswechseln müssen. Auch das geht nur nach Entfernen eines Verkleidungsteils und dann blind nach Gefühl. Die SE geht wahnsinnig schwer auf den Hauptständer. Wirksamer Trick: vorher die Federung auf Soziusbetrieb mit Gepäck umstellen, dann geht's etwas leichter. Den Hauptständer brauche ich aber nur beim Putzen und zur Ölkontrolle. Ansonsten tut es der genau richtige, stabile Seitenständer. Gearkt wird die SE zu Hause in der Wippe. Die Beschreibung der Funktionen des Bordcomputers im Handbuch ist eine Zumutung. Das ist es aber auch schon.

Die Rückrufaktionen von denen man gelegentlich liest, betreffen wohl hauptsächlich die in den USA laufenden Maschinen. In Deutschland gab es bislang keine Rückrufe.

Das Finish des Motorrades ist hervorragend. Dasselbe Prädikat verleihe ich auch den Fahreigenschaften und dem Motor. Die Maschine ist perfekt ausbalanciert und läuft genau dorthin, wohin man schaut. Bodenwellen in Kurven bringen sie nicht aus der Ruhe. Ist man mal zu schnell, einfach etwas mehr Schräglage und sie geht wie auf Schienen um die Ecke. Der Wetterschutz ist sehr gut. Man fühlt sich auf ihr auf Reisen genauso wohl wie bei Besorgungen in der Stadt.

Der Motor macht nur Freude. Ebenso das Getriebe. Der Kardanantrieb ist perfekt. Die Pirelli Angel ST sind optimal.

Als Zubehör habe ich das Topcase (mit internem Stromanschluss!), den beheizten Fahrersitz und die Halterung für das Navigationsgerät in der Mitte oberhalb der Armaturen

Ich habe die SE bis heute 5000km gefahren und bin überzeugt, dass ich genau das richtige Motorrad gekauft habe.

am 23. Februar 2014 um 13:31

Fahre seit märz 2013 die Trophy SE. Aufgrund meiner größe habe ich ebenfalls Probleme mit dem Fahrersitz, ist einfach im hinteren Teil zu weich und daher für längere Touren nicht geeignet.

Mein Verkäüfer hat ebenfalls das Problem mit dem Vorführer . Habe ebenfalls einen Sattler aufgesucht und habe im nachhinein das Problem selbst bereinigt nachdem ich festgestellt habe das der Sattler den Sitz zu hoch aufgepolstert hatte. Habe ihn geöffnet und nach Internet anweisung nochmals bearbeitet. habe das Problem auch schon an Triumph gemeldet und keine Antwort bekommen.

Zur Rückrufaktion, meine Maschine ist betroffen. Rückruf kam über das Kraftfahrzeugbundesamt, war sehr verwundert. Angeblich Fehler im Bordcomputer, Aussetzer in der Zündung.

Bin mal gespannt ob man die Aussetzer anhand eines Fehlerprotokolls nachweisen kann, da meine Maschine kurz nach der Anfahrt plötzlich ausging und ich dadurch die Maschine hingeschmissen habe.

Ansonsten bin ich jedoch zufrieden mit der Trophy. Habe früher zwei Generationen Pan European gefahren. Das einzige was ich an der Pan vermissen werde ist der Tank und somit die Reichweite von über 500 Km.

Zitat:

Original geschrieben von Hmeister

Fahre seit märz 2013 die Trophy SE. Aufgrund meiner größe habe ich ebenfalls Probleme mit dem Fahrersitz, ist einfach im hinteren Teil zu weich und daher für längere Touren nicht geeignet.

Mein Verkäüfer hat ebenfalls das Problem mit dem Vorführer . Habe ebenfalls einen Sattler aufgesucht und habe im nachhinein das Problem selbst bereinigt nachdem ich festgestellt habe das der Sattler den Sitz zu hoch aufgepolstert hatte. Habe ihn geöffnet und nach Internet anweisung nochmals bearbeitet. habe das Problem auch schon an Triumph gemeldet und keine Antwort bekommen.

Zur Rückrufaktion, meine Maschine ist betroffen. Rückruf kam über das Kraftfahrzeugbundesamt, war sehr verwundert. Angeblich Fehler im Bordcomputer, Aussetzer in der Zündung.

Bin mal gespannt ob man die Aussetzer anhand eines Fehlerprotokolls nachweisen kann, da meine Maschine kurz nach der Anfahrt plötzlich ausging und ich dadurch die Maschine hingeschmissen habe.

Ansonsten bin ich jedoch zufrieden mit der Trophy. Habe früher zwei Generationen Pan European gefahren. Das einzige was ich an der Pan vermissen werde ist der Tank und somit die Reichweite von über 500 Km.

Zitat:

Original geschrieben von Hmeister

Fahre seit märz 2013 die Trophy SE. Aufgrund meiner größe habe ich ebenfalls Probleme mit dem Fahrersitz, ist einfach im hinteren Teil zu weich und daher für längere Touren nicht geeignet.

Mein Verkäüfer hat ebenfalls das Problem mit dem Vorführer . Habe ebenfalls einen Sattler aufgesucht und habe im nachhinein das Problem selbst bereinigt nachdem ich festgestellt habe das der Sattler den Sitz zu hoch aufgepolstert hatte. Habe ihn geöffnet und nach Internet anweisung nochmals bearbeitet. habe das Problem auch schon an Triumph gemeldet und keine Antwort bekommen.

Zur Rückrufaktion, meine Maschine ist betroffen. Rückruf kam über das Kraftfahrzeugbundesamt, war sehr verwundert. Angeblich Fehler im Bordcomputer, Aussetzer in der Zündung.

Bin mal gespannt ob man die Aussetzer anhand eines Fehlerprotokolls nachweisen kann, da meine Maschine kurz nach der Anfahrt plötzlich ausging und ich dadurch die Maschine hingeschmissen habe.

Ansonsten bin ich jedoch zufrieden mit der Trophy. Habe früher zwei Generationen Pan European gefahren. Das einzige was ich an der Pan vermissen werde ist der Tank und somit die Reichweite von über 500 Km.

Die Trophy verfügt über den gleichen Motor wie die Tiger Explorer -neben weiteren baugleichen Teilen, u.a. das Steuergerät. So sind auch etliche Explorer und Trophy -auch im europäischen Ausland- von der Rückrufaktion "Steuergerät" betroffen. Die entsprechenden VIN (Fahrgestell-Nr.) finden sich in meinem Blog. Auch weitere Mängel (Zylinderkopf-((Tausch)) und Steuerkettenspanner sind bekannt und fanden sich auch bei der Trophy der ersten Auslieferungen. Das sollte mit dem Händler geklärt werden. Bei der Explorer sind bis heute durch Triumph in einer groß angelegten Aktion ohne Rückruf durch das KBA Zylinderköpfe gewechselt worden- betroffen waren Explorer bis weit in 2013 hinein.

Zur Fehlerauslese: Fehler lassen sich bei der Explorer auch am Bordcomputer (Display) auslesen, wenn man auf der linken Lenkerseite in bestimmter Abfolge die Tasten drückt und gleichzeitig die Zündung einschaltet. Das könnte bei der Trophy auch der Fall sein- konnte es aber noch nicht probieren.....

fredis-garage

Sodele auch mal hier rumschnüffelt.

Habe mir ne Trophy zugelegt und wollte mal wissen was gibts an Zubehör ausser das

aus dem Katalog.

gruss

 keule

 

In Amerika gibt es eine Scheibe die den Sog im Rücken verhindert bei aufgestellter Scheibe und flotter Fahrt

Ich habe eine Gruppe bei Facebook gegründet zum Austausch für Trophy SE Fahrer/in. Dir Gruppe heisst

Triumph Trophy SE Germany

Vielleicht besteht ja Interesse zum erfahrungs Austausch

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:09

@klapich schrieb am 20. Januar 2015 um 21:39:09 Uhr:

Ich habe eine Gruppe bei Facebook gegründet zum Austausch für Trophy SE Fahrer/in. Dir Gruppe heisst

Triumph Trophy SE Germany

Vielleicht besteht ja Interesse zum erfahrungs Austausch

Hebe es gerade mal bei Facebook versucht, habe aber diese Gruppe unter der obigen Bezeichnung nicht gefunden. Und auch nicht unter Stichwort Triumph....

Zitat:

@Ricardo39 schrieb am 21. Januar 2015 um 10:09:58 Uhr:

@klapich schrieb am 20. Januar 2015 um 21:39:09 Uhr:

Ich habe eine Gruppe bei Facebook gegründet zum Austausch für Trophy SE Fahrer/in. Dir Gruppe heisst

Triumph Trophy SE Germany

Vielleicht besteht ja Interesse zum erfahrungs Austausch

Hebe es gerade mal bei Facebook versucht, habe aber diese Gruppe unter der obigen Bezeichnung nicht gefunden. Und auch nicht unter Stichwort Triumph....

Das ist komisch, du bist nicht der erste der das schreibt, schei.... Technik ich weiß nicht warum es nicht klappt

Allerdings gibts Leute die das Profil bei Facebook finden aber vll liegt es daran das die in meiner Freundesliste stehen.

Schaut doch mal ob ihr mich Klaus Pichler findet bei Facebook und schreibt mich nochmal dort an ich versuche das Problem dann zu lösen. Ansonsten bleib ich am Ball das es für jeden so zu finden ist.

Gruß

Zitat:

@klapich schrieb am 21. Januar 2015 um 14:08:08 Uhr:

Zitat:

@Ricardo39 schrieb am 21. Januar 2015 um 10:09:58 Uhr:

@klapich schrieb am 20. Januar 2015 um 21:39:09 Uhr:

Ich habe eine Gruppe bei Facebook gegründet zum Austausch für Trophy SE Fahrer/in. Dir Gruppe heisst

Triumph Trophy SE Germany

Vielleicht besteht ja Interesse zum erfahrungs Austausch

Hebe es gerade mal bei Facebook versucht, habe aber diese Gruppe unter der obigen Bezeichnung nicht gefunden. Und auch nicht unter Stichwort Triumph....

Das ist komisch, du bist nicht der erste der das schreibt, schei.... Technik ich weiß nicht warum es nicht klappt

Allerdings gibts Leute die das Profil bei Facebook finden aber vll liegt es daran das die in meiner Freundesliste stehen.

Schaut doch mal ob ihr mich Klaus Pichler findet bei Facebook und schreibt mich nochmal dort an ich versuche das Problem dann zu lösen. Ansonsten bleib ich am Ball das es für jeden so zu finden ist.

Gruß

Hier der direkte Link

https://www.facebook.com/groups/776149409100940/

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:02

Da sind eine Menge Klaus Pichler in Facebook. Welcher bist Du denn? Ich würde Dir dann eine Freundschaftsanfrage schicken. Ich bin mit meinem Klarnamen drin: Richard Claus

Zitat:

@Hmeister schrieb am 23. Februar 2014 um 14:31:01 Uhr:

Fahre seit märz 2013 die Trophy SE. Aufgrund meiner größe habe ich ebenfalls Probleme mit dem Fahrersitz, ist einfach im hinteren Teil zu weich und daher für längere Touren nicht geeignet.

Mein Verkäüfer hat ebenfalls das Problem mit dem Vorführer . Habe ebenfalls einen Sattler aufgesucht und habe im nachhinein das Problem selbst bereinigt nachdem ich festgestellt habe das der Sattler den Sitz zu hoch aufgepolstert hatte. Habe ihn geöffnet und nach Internet anweisung nochmals bearbeitet. habe das Problem auch schon an Triumph gemeldet und keine Antwort bekommen.

Zur Rückrufaktion, meine Maschine ist betroffen. Rückruf kam über das Kraftfahrzeugbundesamt, war sehr verwundert. Angeblich Fehler im Bordcomputer, Aussetzer in der Zündung.

Bin mal gespannt ob man die Aussetzer anhand eines Fehlerprotokolls nachweisen kann, da meine Maschine kurz nach der Anfahrt plötzlich ausging und ich dadurch die Maschine hingeschmissen habe.

Ansonsten bin ich jedoch zufrieden mit der Trophy. Habe früher zwei Generationen Pan European gefahren. Das einzige was ich an der Pan vermissen werde ist der Tank und somit die Reichweite von über 500 Km.

Ich kenne deinen Fahrstil nicht aber mit meiner Trophy komme ich im schnitt 550-600 km bei ca 140-160 km/h auf der Bahn gepaart mit Landstrasse da die Bahn nicht in unmittelbarer Nähe ist.

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