Richtiges ansetzen des Rangierwagenhebers???

VW Sharan 2 (7N)

Ich bin seit ende September 2011 stolzer Besitzer eines Sharan 140PS BM TDI, in der Comfortline Ausstattung.
Nun naht der 1. Nov., ein Satz Conti Winterreifen(Komplettrad Sima Alu Felge) mit der Dimension 205/60R1696HXL Conti Winter Contact TS830P bekomme ich nächste Woche!
Da ich sehr sehr misstrauisch bezüglich des richtigen Anhebens des Sharans mit der Hebebühne seitens aller Werkstätten bin, frage ich die Spezialisten hier in Forum:"Wo setze ich meinen Rangierwagenheber an meinen Sharan richtig an, um ja keine Folgeschäden zu verursachen??"

Mein Sharan wurde als Vorführwagen angeboten, über den Winter 2010 wurden schon mal Winterreifen montiert(von Porsche St.Pölten(Österreich)) und dabei die verstärkten Schweller leicht beschädigt!!

Fotos anbei!
Schweller Li+Re

Bitte um Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal, ein Bild vom Sharan I, wo der Rangierwagenheber angesetzt werden darf!

18 weitere Antworten
18 Antworten

....naja,ich habe halt die Mittel und die Werkzeuge dafür.
Und Platznot habe ich ebenfalls nicht.
Wenn ich nichts (vernünftiges) an Werkzeug hätte,würde ich es auch machen lassen.
Ich denke mit der Zeit liege ich eher richtig,denn wenn ich mit 2 Autos nacheinander losgurken muss,dauert das
ganze Prozedere mit Wartezeit und allem drum und dran doch wohl eher länger wie eine halbe Std.
Wenn ich mich dann noch an meine VAG-Mechaniker Zeit erinnere,dann hat da niemand die Radnaben oder Auflageflächen gereinigt,
aber deine Reifenbude macht das bestimmt alles😉,inkl. Radschrauben mit dem Schlagschrauber anziehen...🙄
Und wenn ich dann in deinem Fall noch von 2 x 37,- Euro ausgehe,denke ich bin ich besser bedient.
Aber egal jeder macht es halt anders....!
MfG
Micha

Meine Frau macht ihren Termin immer selbst aus und fährt dann hin, wenn es die Zeit zulässt.

Wenn man das am Samstag macht und dann auch noch beide Wägen hintereinander ist das wie du schon sagtest ein zeitlicher Irrwitz.
Aber das würde von Unbedarftheit in Sachen Zeitmanagement bedeuten.

Werkzeug hab ich wahrscheinlich besseres als mein Reifenhändler (obwohl der arbeitet auch mit Hazet)
Von daher........

Definitiv ist das Selberwechseln eine Last die jeder gerne übernehmen lassen würde. Oder würdest du Nein sagen wenn einer vorbeikäme und dir das machen würde.

Wenn du so einer bist, auf meinem Hof stehen zwei wunderschöne Autos bei denen du gerne wechseln darfst wenn es dir Spass macht. Werkzeug hervorragend, Plastilube und RWH, Drahtbürste auch gerne auf der Flex oder wie es beliebt auf der Bohrmaschine. Kaffee und Essen würdest du auch bekommen. Kinder kannst du auch mitbringen hab in jeder Altersklasse eines da (9, 6 und 1/2)

Damit könnte ich mir sogar noch ein wenig mehr Zeit für die Familie nehmen ^^

Bis ins Frühjahr würde ich sagen (Essenswunsch kann gerne geäußert werden)

Nicht alles so ernst nehmen, wünsch dir nen schönen Sonntag.
Hab das früher auch immer so gemacht und hatte auch die selbe Einstellung, man wird halt nicht jünger ^^

Hallo, viel wichtiger ist das richtige Anheben mit der Hebebühne(eigene Aufnahmepunkte und nicht am Schweller)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mir geht es zb nicht um die paar Kröten, mein 3erGolf wurde von jeder Werkstatt falsch angehoben und der Schweller jedesmal mehr beschädigt)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Daher durfte ich 8Jahre jährlich den linken und den rechten Schweller entrosten, letztens hatte ich mit Mike Sanders(satt aufgetragen) sehr gute Erfahrung
Die Werkstätten(zum Glück gibt es da Ausnahmen) sind meist zu blöde, oder denen ist es wurscht ob ein neues Auto durch falsches Anheben beschädigt wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was mich auch überrascht, daß viele Autobesitzer nicht wissen wie wichtig das richtige Ansetzten mit der Hebebühne ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele wechseln die Autos in 5-7Jahren, oder bei Firmenwägen ist ja auch der Zustand des Schwellers wurscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin in der Beziehung extrem heikel auf eventuelle Beschädigung des Schwellers.
Der Sharan ist nur teilverzinkt, tragende Karosserieteile(stärkere Bleche) nicht(da gehört der Schweller dazu).
Es nützt nichts das Auto oben zu polieren, wenn es unten wegrostet.

MFG Mario

Zitat:

Original geschrieben von marioxy

Hallo, viel wichtiger ist das richtige Anheben mit der Hebebühne(eigene Aufnahmepunkte und nicht am Schweller)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mir geht es zb nicht um die paar Kröten, mein 3erGolf wurde von jeder Werkstatt falsch angehoben und der Schweller jedesmal mehr beschädigt)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Daher durfte ich 8Jahre jährlich den linken und den rechten Schweller entrosten, letztens hatte ich mit Mike Sanders(satt aufgetragen) sehr gute Erfahrung
Die Werkstätten(zum Glück gibt es da Ausnahmen) sind meist zu blöde, oder denen ist es wurscht ob ein neues Auto durch falsches Anheben beschädigt wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was mich auch überrascht, daß viele Autobesitzer nicht wissen wie wichtig das richtige Ansetzten mit der Hebebühne ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele wechseln die Autos in 5-7Jahren, oder bei Firmenwägen ist ja auch der Zustand des Schwellers wurscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin in der Beziehung extrem heikel auf eventuelle Beschädigung des Schwellers.
Der Sharan ist nur teilverzinkt, tragende Karosserieteile(stärkere Bleche) nicht(da gehört der Schweller dazu).
Es nützt nichts das Auto oben zu polieren, wenn es unten wegrostet.

MFG Mario

Gut gebrüllt!

Ich stimme Dir vorbehaltlos zu!